ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebe vom Z32SE in den Y30DT

Automatikgetriebe vom Z32SE in den Y30DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 15:30

Guten Tag,

mein Vectra C (Y30DT, AF33 Alphacode TZ) hat das Problem, dass das Automatikgetriebe nichts mehr macht, egal welche Fahrstufe eingelegt wird, es passiert im Getriebe nichts.

Auslesen werde ich ihn Morgen, genauso wie den Ölstand kontrollieren und alle Steckverbindungen überprüfen.

Für den Fall, dass das Automatikgetriebe defekt ist, habe ich eines vom Z32SE liegen mit dem Alphacode TK.

Meine Frage lautet daher: Passt das Z32SE Getriebe an den Y30DT?

 

Vielen Dank

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Dezember 2015 um 16:14

Passen tut es schon. Du fährst dan aber langsamer. Weil das Getriebe eine andere Untersetzung hat. Halt für einen höher drehenden Benziner.

Passen von der form her ja....

Vom arbeiten her nein

Lass es

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 12:22

Habe den Umbau gestern Vollzogen, alles Wunderbar! Fährt sich Butterweich und und spritzig. Auf der Autobahn in die Drehzahl leicht höher aber ansonsten merkt man keinen Unterschied.

Kann also bestätigen dass es Problemlos Funktioniert!

Das Problem ist nur daß das Getriebe vom Z32SE für eine geringeres Drehmoment ausgelegt ist. Von daher würde ich keine all zu hohe Lebensdauer erwarten.

Glück Auf!

Ghostmarine

Dir wird es das Getriebe nach kurzer Zeit zerreissen wie geschrieben wegen Drehmoment.

Und auch denn der Y30DT besser als sein Vorgänger ist....hohe Drehzahlen mag er dennoch nicht wirklich.

Also was freckt eher...Motor oder Getriebe?

MfG

W!ldsau

Interessant! Laut den Daten bei Opel-Infos hat der Y30DT tatsächlich auch das AF33 (bis zu 330 Nm Drehmoment) wie der Z32SE. Lediglich die Achsübersetzung ist mit 2,23:1 statt 2,40:1 etwas niedriger.

Glück Auf!

Ghostmarine

Bedenke das AF40 im Z30DT ist noch mal länger Übersetzt und das nicht ohne Grund.

Muss mein Post von vorhin korrigieren.

Es handelt sich ja um den alten Motor..sprich den Y. Das kürzer übersetzte Getriebe trägt keinesfalls zur Haltbarkeit bei.

Mfg

W!ldsau

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 12:13

Hallo, möchte nun mal ein bisschen Klarheit hier rein bringen!

Das AF33 wurde in Verbindung mit beiden Motoren eingesetzt (Y30DT sowie Z32SE). Der Y30DT hat rechnerisch ein höhreres Drehmoment wie der Z32SE wurde aber per Software gedrosselt um das Getriebe nicht zu Beschädigen, von daher passt die Sache mit dem Drehmoment schon mal Wunderbar.

Gehen wir nun auf die Drehzahl ein: Es Stimmt, das Benzinergetriebe ist kürzer Übersetzt jedoch ist diese Tatsache sowas von vernachlässigbar dass es fast schon albern wäre darüber nachzudenken.

Hier mal einen Vergleich:

AF33 (Diesel)

Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 5636 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 3684 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 2492 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 1916 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 5526 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 3739 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 2874 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 4985 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 3832 U/min

Drehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 4790 U/min

AF33 (Benziner)

Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 6066 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 3965 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 2682 U/min

Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2062 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 5947 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 4024 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 3093 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 5365 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 4124 U/min

Drehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 5155 U/min

 

Die Einzige Tatsache, was mich zum Grübeln gebracht hat, war ob das Diesel Getriebe Stg mit dem Benziner Getriebe zusammenarbeitet, aber auch das tut es Wunderbar.

 

Fazit: Es ist Möglich und man hat keine Beieinträchtigungen bis auf die sehr geringfügigen Drehzahlunterschiede

Spätestens bei einer Laufbuchsenabsenkung durch die mehr Hitze ist dein Wagen tot.

Du vergleichst hier nicht wirklich 300NM Benziner bei 4000 Umdrehungen mit 370NM Diesel bei 1900 bis 2800 Umdrehungen ? Du weißt schon was das für eine mehr Belastung für das Getriebe ist ?

Dazu sind mal 400 Umdrehungen nicht zu unterschätzen beim Diesel Getriebe zum Benziner, und das AF40 ist nicht ohne grund noch Länger.

Moin,

 

dann wird er sich in Zukunft schnelle AB-Fahrten eben verkneifen müssen, die mögen ja angeblich weder der Z noch der Y.

Bei Landstraßentempo wären mir besagte 400u/min. auch wumpe, dabei wird kaum eine Laufbuchse flöten gehen.

Und das der Y via Software auf 330Nm gedrosselt ist steht oben in seinem letzten Post, gibt auch keinen Ärger.

Mein 2.2 direct hat das AF23 drin und wird mit 220Nm angegeben, tatsächlich sind es über 240Nm, Getriebe läuft seit 169tkm fehlerfrei.

 

 

Gruß

Andre

Warum soll der gedrosselt sein ? Ist er zwar, aber nur im ersten Gang.

Ab MJ ? wurde gedrosselt weil die AT-Getriebe hopps gingen, der Schalter hat 370Nm, siehe hier: http://www.opel-infos.de/kurzinfo_motoren_vectra_c_y30dt.html

 

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebe vom Z32SE in den Y30DT