Automatikgetriebe Volvo 850 am Ende
Hallo Ihr Lieben
Meines liebsten Elchs (850 GLT 20 V Kombi, Jg. 93) Automatikgetriebe hat bei rund 320 TKM den Geist aufgegeben (sagt Volvowerkstatt). Der AT muss ausgetauscht werden, sagen sie 🙁
Zum Fehler: Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen, Auto läuft vorwärts im Winter- oder Notprogramm (ich habe den Fehler selbst nicht gesehen), d.h. Je nach Hebelstellung nur im jeweils höchsten Gang.
Wer hat Erfahrungen mit AT-Reparaturen und/oder Austausch vom Abbruch, kann allenfalls eine Werkstatt in Süddeutschland empfehlen?
Besten Dank im voraus für Eure immer geschätzte Hilfe.
17 Antworten
GLE und GLT unterscheiden sich sehr wohl.
GLE waren meistens die Motoren mit 140 und 144Ps, die GLT´ler waren nur die 170PS Motoren mit dem Kennbuchstaben: B5254FS oder S, allerdings weiß ich nicht wofür das F stehen soll 😉
Das Ersatzgetriebe käme aus folgendem Fzg:
Hier die Daten des Volvo 850 Kombi 2.5 20V.
5 Zyl. 2435 CCM 125 KW 170 PS
Gebaut von: 10.1994 bis: 11.1996 Typ: LW Motor Nr. B5254S
WICHTIGER UPDATE:
Ich bin heute das Fahrzeug endlich mal selbst gefahren.
- der 850er läuft vorwärts in einer Art Notprogramm, ähnlich Winterprogramm, ohne ersten Gang, kein Kickdown, etc.
- alle Leuchten zeigen normale Funktion (Sport/Eco/Winter funktioniert normal; der Pfeil nach oben erscheint nur in Stellung 3 und L und blinkt nie)
- in Stellung R läuft das Fahrzeug tatsächlich rückwärts (und nicht vorwärts, wie behauptet wurde), aber extrem zäh, wie mit fest angezogener Handbremse
Riecht das nach PNP-Switch? Oder wonach sonst? Danke für Eure Hilfe!