ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatikgetriebe undicht ?

Automatikgetriebe undicht ?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 17:29

Hi,

also habe ein "kleines" Problem mit meinem F250.

Ich Habe letzte Woche eine "kleine" lache Getriebeöl unterm Auto gesehen und habe auch gleich alles saubergemacht und die Schrauben der Ölwanne nachgezogen, weil ich dachte daran lag es. Aber daran lag es nicht, habe den Ölstand kontrolliert und bin losgefahren. Nächsten Morgen wieder das gleiche, schon wieder eine lache mit ÖL.

Also ist das anscheinend nur danach wenn ich Gefahren bin ??

 

Was könnte dass sein :) ?

 

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahr ueber eine Grube und schau, wo das Oel herkommt. Wenn du es nicht erkennen kannst, mach alles sauber und fahr eine Runde; dann erneut gucken.

Ganz genau nachschauen wo es herkommt ! Je nach Getriebetyp . Ölpeilstab ( O-Ring ), Kühleranschlüße , Schaltwelle usw. Meist sind die vorderen Simmerringe defekt .Das bedeutet Getriebe ausbauen .Also genau nachschauen !

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:51

Danke euch beiden,

 

so wie ich vermutet habe, läuft das an 2-3 Schrauben der Ölwanne raus .... Nur jetzt frage ich mich, ist das überhaupt möglich ? weil ich habe ja nichts verändert oder gemacht am Getriebe und wenn doch einmal die Dichtung passt, müsste das doch dich sein ?

 

 

Danke

Wahrscheinlich ist bei dir eine Korkdichtung verbaut die sehr empfindlich ist beim Einbau mit dem Drehmoment .Da die Ölwanne nur ein Blechdeckel ist kann man die Schrauben zu fest anziehen und die Dichtfläche der Ölwanne verbiegt sich und ist nicht mehr paralell zum Getriebe .Merkt man zuerst nicht , aber später wenn die Dichtung altert , wie bei dir .Dann läuft das Öl am Gewinde der Schraube hinab da der Deckel ( Dichtung ) außen mehr angezogen ist wie Innen .

Neue Dichtung kaufen , Deckel wieder richten und gut ist .

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:56

Danke,

 

Meint ihr ich soll wieder Kork nehmen oder doch eher was anderes ?

 

 

Gruß

Nimm wieder eine Korkdichtung , achte beim Einbau aufs Drehmoment und richte die Ölwanne und du wirst wieder freude haben .

Ich hab auf meine Korkdichtung noch zusätzlich einen ganz feinen Film Silikondichtmasse aufgetragen. Die Getriebeölwanne ist seitdem total dicht.

Es wurde allerdings mal gesagt, dass Silikon sich in die Innenseite der Wanne drücken kann und dass kleine Partikel, falls sie sich ablösen sollten, dem Getriebe schaden könnten. Wie wahrscheinlich das Ganze ist - keine Ahnung. Ich habe von jemand gehört der macht das lange so und hatte nie Probleme.

Und wie hier schon gesagt wurde, der Anzugsmoment der Schrauben ist auch sehr mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Es wurde allerdings mal gesagt, dass Silikon sich in die Innenseite der Wanne drücken kann und dass kleine Partikel, falls sie sich ablösen sollten, dem Getriebe schaden könnten.

Mach das mal bei ner Chrysler Ölwanne - die besteht nur aus Silikondichtmasse, da gibts keine Dichtung für :P

Ne die Sache is die, wenn mit Dichtung dann nur einen dünnen beidseitigen Film, erstens trocknet der schneller durch (weniger Zeit dort en Öltropfen vor der durchtrocknung rein zu bekommen) und zweitens brauchts nich mehr, drittens man bekommt die Wanne später auch einfacher und "zerstörungsfreier" ab.

Ganz nebenbei wird das Risiko von verunreinigungen so auch vermindert.

Ne ganz andere Sache die mir am Alero Getriebe aufgefallen ist. Das Handbuch sagt, man solle neue Ölwannenschrauben benutzen. Da kuckte ich erst mal doof. Dann hab ich mir die Schrauben genauer angesehen.

Was ich jedem mit nem Alugetriebekörper empfehlen möchte - geht mit nem Gewinde Restorer mal durch die Bohrungen im Getriebe. Alu is ja sehr weich, Mechaniker die das täglich machen, sehr stark. Damit das Gewinde im Gehäuse weniger beschädigt wird sind die Schrauben auch sehr weich. Allerdings gehen eben doch einfach beide Gewinde "kaputt". Und wie bringt man auf ein kaputtes Gewinde das richtige Drehmoment? Gar nich, man ziehts es immer zu fest oder zu wenig an.

Auch merkt man sofort wenn man mit dem Schneidbit durch die Bohrungen geht welche Schrauben immer benutzt wurden um die Wanne "hängen" zu lassen.

Also, alles sauber machen, Gewinde im Gehäuse und Schrauben nachschneiden und dann sanft und schön im ZickZack anziehen.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:32

OK danke an euch

 

also wenn ich Dichtmasse nutze sollte ich sie auf die Wanne und das Getriebe auftragen ?

 

Gruß

nich unbedingt.

Es is einfacher ne kleine Raupe auf die Wanna zu ziehen, die Dichtung drauf, und dann auf die Dichtung ne dünne raupe.

Schau auch mal genau die Dichtfläche am Getriebe an, vllt sind da kratzer oder "löcher" drin, weil jemand mit nem schraubenzieher gehebelt hat, dann solltest das vorher so gut es get entgraten und wieder glatt bekommen.

Bzw an der Stelle gerade so viel Silikon mehr nehmen, dass die Schadstelle ausgeglichen ist.

Wenn du das Auto über Nacht stehen lassen kannst würde ich es so machen:

Ofensilikon im Baumarkt besorgen (hochtemperaturfest)

und Loctite Schraubensicherung blau

Wanne von alten Kleberesten befreien und mit Bremsenreiniger fettfrei machen

Dann etwa 0,3-0,5 cm dick die Silikonmasse auftragen und die Wanne bei Zimmertemperatur vor der Heizung bis zum nächsten Tag durchtrocknen lassen

dann Getriebeseite auch von alten Kleberesten sauber machen und möglichst ölfrei - ebenso die Schrauben

Gaaaaaanz dünn entweder Ofensilikon oder Hylomar auf die getrocknete Silikonmasse oder auf das Getriebe auftragen - nicht beidseitig

Den O-Ring vom Getriebefilter mit frischem Mopar ATF+4 benetzen und Filter mit bisschen Nachdruck einrasten.

Dann die Schrauben mit einem Tropfen Loctite blau versehen und die Wanne aufsetzen und über Kreuz die Schrauben leicht anziehen.

Falls du hast mit einem Drehmomentschlüssel 4 Nm, 8 Nm und am Schluss mit 19 Nm anziehen.

Die dünne Dichtmasse noch etwa 2 Stunden nachtrocknen lassen.

Getriebeöl auffüllen - soviel bis du gut über HOT am Peilstab liegst.

Dann Motor laufen lassen und bei laufendem Motor den Pegel unterhalb von HOT einpendeln.

Falls du Hebebühne hast: Räder freistellen und vorsichtig alle Gänge durchschalten lassen, danach Ölstand kontrollieren ggf auffüllen und das solange bis der Füllstand gut über WARM steht.

Falls nicht: sehr vorsichtig ein paar Meter fahren und Ölstand kontrollieren ggf nachfüllen und wieder fahren und wieder und so fort....

NICHT ÜBERFÜLLEN !!! Ansonsten kann das Getriebe sehr schnell Schaden nehmen!

Überfülltes Öl bekommst du mit einem Schlauch aus der Gartenabteilung wieder raus - mühsam aber besser als Wanne nochmals ab - Übrigens: Es gibt auch Ölwannen mit Ablasschraube und auch welche mit Kühlrippen und mehr Inhalt.

Hylomar ist gut und mit einem Stück Pappe gut und fein verteilbar und verschließt die Poren der Korkdichtung gut .Hochtemperatursilikon lässt sich nicht gut beim auftragen dosieren . Hier besteht die Möglichkeit das überschüssiges Material in die Ölwanne gelangt und in die Schalteinheit gelangt und diese verstopft .Von Loctite kann ich in diesem Fall nur abraten , da es sehr an beschädigten Gewindegängen hängen bleibt. Beim nächsten Filterwechsel beschädigst du das Gewinde noch mehr .

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:39

hi und Danke

 

Ja mein Getriebe hat eine Ablassschraube (was fürn Glück). Aber dass mit dem Ofensilikon habe ich nocht nicht ganz geschnallt :), soll ich das Silikon auf die "Gesamte" Dichtfläche der Ölwanne "einmassieren ^^" oder soll ich nur eine Raupe ziehen ?

 

Danke für die ausfürliche Anleitung *DonC* und Danke an die anderen für die Tipps :)

 

geets

am 27. Oktober 2011 um 19:31

ich nehme dafür was von Petec, http://www.petec.de/preloader_produkte.swf , dann rechts bei Uniplast Dichtung. Das Zeug härtet nicht aus und hält absolut dicht. Das nehme ich auch für Ventildeckeldichtungen etc.

Ich halte nichts von Silikon u. Co.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatikgetriebe undicht ?