Automatikgetriebe
Hallo,
habe ein Problem, oder besser gesagt ich weiß nicht ob es eins ist.
Aus dem Automatikgetriebe ganz unten meines 68er Cadillacs führt kein Kabel heraus das nirgends ansteckt ist, der Vorbesitzer hat es wohl einfach nur irgendwo befestigt.
Nun meine Frage, für was ist das Kabel, ein Sensor?
Ich habe schon überlegt das es evtl. den Ölstand kontrolliert, aber ich habe keine Anzeige in meinem Amaturenbrett für Ölmangel im Getriebe.
Was kann passieren wenn es nicht angeschlossen ist.
Danke für eure Antworten!
Grüße aus Bayern
Tobi
18 Antworten
Hi Tobi,
ich glaube nicht, dass bei einem Vergaser automatische der Kickdownschalter mit dabei ist. Habe auch schon im Netz nach einem passenden Schalter geschaut. Wird wohl nicht so einfach, einen passenden zu finden...
Aber vielleicht kannst du dir selber irgendwie einen "basteln". Denn eigentlich muss ja nur die Spule im Getriebe in jenem Moment mit Strom versorgt werden, in dem du das Gaspedal durchtrittst.
Beim 69er Buick Electra ist der Kickdownschalter z.B. im Fußraum direkt unterm Pedal angebracht...
Gibt also mehrere Möglichkeiten, einen Schalter zu plazieren...
Ja, war beim US-Car Treffen beim Filou...
Kommst du auch aus der Gegend?
Gruß,
Stefan
Guten Morgen,
bei ebay.com gibts nen Kickdownschalter aber für ein 65er Modell, funkioniert auch elektrisch. Muss ich mir halt ne Halterung bauen, das ist kein Problem. Der Schalter in deinem Wagen hat 2 Anschlüsse oder? Einer vom Getriebe und wo geht der andere hin, quasi wo wird Strom abgenohmen?
Ich bin aus Niederbayern, recht weit weg von dir, hab meinen Caddy in Lahr gekauft, ist nicht mehr arg so weit weg von Stuttgart oder?
Gruß Tobi
Hi Tobi,
ja, der Schalter hat 2 Kontakte. Einer kommt mit 12 Volt (oranges Kabel) vom Sicherungspanel (Steckplatz: "Gauges/Trans" mit einer 10 Ampère-Sicherung abgesichert) und der andere Kontakt geht direkt zur Spule im Getriebe.
Hast du eigentlich ein Shop Manual für deinen Caddy?
In dem könntest du die Leitung auf dem Stromlaufplan (auf Seite 12-64) nachverfolgen...
Hast du irgendwo Bilder von deinem Caddy, die man sich online anschauen kann?
Gruß,
Stefan
Servus,
hab noch keins, aber schon bestellt bei Dollner Classics. Dauert noch etwas bis das kommt. Das hilft mir schon weiter, werd ich schon hinbekommen.
Online hab ich keine Fotos, nur am PC. Sieht aber genauso aus wie deiner, Farbe Weiß. Würde man(n) die Kennzeichen vertauschen, könnte man vom Foto keinen Unterschied erkennnen 😁
Gruß Tobi