Automatikgetriebe

Opel Vectra C

Hallo, fahre seit einem halben Jahr einen Signum 3,0 cdti Automatik.
Mein Problem: Bei kalter Witterung ( 0 Grad ) kommt das Fahrzeug die ersten 5oo Meter nicht in Schwung, als ob das Automatiköl zu zähflüssig ist. Hat jemand die gleichen Probleme?
Vielen Dank im Vorraus .
Signumuser

21 Antworten

Motor-Vorwärmung / Schaltdrehzahlen

@Wilfried

Deine Motor-Vorwärmung ist wohl das elektrische Element, das in den Wassermantel eingesetzt und vom 230V-Netz gespeist wird, oder?

Betr: Schaltdrehzahlen bei Kälte. Das beschreiben schon Betriebsanleitung und Handbuch (Etzold), daß bei Kälte zwecks schnellerer Aufwärmung die Schaltpunkte der Automatik bei höheren Drehzahlen liegen.
MfG Walter

Re: Motor-Vorwärmung / Schaltdrehzahlen

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@Wilfried

Deine Motor-Vorwärmung ist wohl das elektrische Element, das in den Wassermantel eingesetzt und vom 230V-Netz gespeist wird, oder?

Betr: Schaltdrehzahlen bei Kälte. Das beschreiben schon Betriebsanleitung und Handbuch (Etzold), daß bei Kälte zwecks schnellerer Aufwärmung die Schaltpunkte der Automatik bei höheren Drehzahlen liegen.
MfG Walter

Ja Walter, sie läuft über 220V.

Re: Motor-Vorwärmung / Schaltdrehzahlen

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@Wilfried

MfG Walter

Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es um mangelhaften Vortrieb. Deshalb habe ich auch wiederholt nachgefragt.

Re: Automatikgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von signumuser

Hallo, fahre seit einem halben Jahr einen Signum 3,0 cdti Automatik.
Mein Problem: Bei kalter Witterung ( 0 Grad ) kommt das Fahrzeug die ersten 5oo Meter nicht in Schwung, als ob das Automatiköl zu zähflüssig ist. Hat jemand die gleichen Probleme?
Vielen Dank im Vorraus .
Signumuser

Habe das gleiche Problem

Habe heute bei Opel eine neue Software aufspielen lassen

116€uro trotz Gebraucht-Wagen-Garantie

ob es jetzt besser ist werde ich in den nächsten Tagen merken

Öl-Stutzen-Rückrufaktion hatte ich erst vor 2 Monaten machen lassen

vielleicht hat das Getriebe schon ein Schaden

Mein Senator B hatte 398000 km mit Automatik weg ohne Getriebe-Mängel