1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. automatikgetriebe spinnt

automatikgetriebe spinnt

Mercedes Vito W638

hallo hab ein Problem mit meinem v 220 cdi Automatik Bj 2000 erst war es beim anfahren als wäre die bremse fest.
Dann ging gar nichts mehr jetzt fährt er bei Schalthebel Stellung null und ansonsten tut sich nichts
ist das Getriebe komplett platt oder gibt es noch Rettung. würde mich über ne kurze schnelle Antwort sehr freuen da ich kein Spezi bin und das Auto in einer Werkstatt steht.
Besten dank schon mal im voraus mit grüssen uwe vito

34 Antworten

hallo laufleistung laut tacho 186000 km bedanke mich schon mal und werde alles kontrolieren

werkstatt hat dann heute mal den deckel vom getriebe abgenommen um nach dem steuergerät zu schauen und dabei festgestellt das dort alles komplett trocken (kein tropfen öl) zum vorschein kam !!!
wie kann das sein habe nie öl verloren weder ölfleck am stellplatz noch auto von unten verölt
kann es sein das ich den schon ohne öl gekauft habe im april 2014 und bis jetzt so, ca. 18.000 km gefahren bin

hilfe

Moin, mit Deckel am Getriebe meinst du etwa die Öl Ablassschraube?
Der Deckel unten am Getriebe geht nur bei demontieren Getriebe.

Ganz ohne Öl kann das Getriebe nicht funktionieren

hallo nein den sezlichen deckel um an das steuergerät zu kommen was im getriebe mit sitzt
auf meinen hinweis das vieleicht erst mal das steuergerät unterm amaturenbrett gprüft werden solle hies es nur daran kann es nicht liegen. Wenn hätte das steuergerät im getriebe was da ja von dort keine rückmeldung kommen würde

ich hab leider keine ahnung von autos

Da wird ja auch kein Öl abgelassen. Bild gibt's Heute Abend.

wollten es ja nicht ablassen sondern nach dem Steuergerät schauen was dort verbaut sein soll sorry aber bin totaler Laie in dem Bereich gib mir nen paar fliesen, steine oder etwas holz und ich baue dir alles daraus aber mit schrauben am Auto bin ich echt überfragt versuche nur herauszubekommen ob das getriebe noch zu retten ist oder ob wircklich wie es erst von der Werkstatt hieß "Schmeiss weg das lohnt eh nicht mehr " hab den Vito im April für 4500 € gekauft und würd ihn ungern wegschmeissen da er komplett überarbeitet wurde gegen den Rost und echt noch gut und sauber (Rostfrei) dasteht

Ja was bringt das da rein zu schauen? Wenn du den Auftrag gibt's die Sicherung und das Steuergerät zu prüfen (Dok) machen die das?

die dachten ich meine das Steuergerät im getriebe da es ja an dem andern nicht liegen könne

Ja EHS, gut das kann man erneuern aber da braucht man doch erst mal eine Befund, Sicht Prüfung bringt doch gar nix.

Befund laut auslesen war Steuergerät antwortet nicht
darauf meinten die von der Werkstatt das es nur an dem EHS liegen könne und nicht an dem Steuergerät was unter dem Amaturenbrett sitzt

sorry aber hab doch selbst keine Ahnung davon

Du bist der Kunde wenn du sagst Steuergerät oben auf Öl prüfen und Sicherung ern. sollte das doch wohl kein Problem sein?
Und kommt da nix bei raus dann halt FZ wieder in den Eingangszustand zurück bringen und raus aus dem Laden.

und wo trag ich das Auto dann hin

sorry aber im Kofferraum des geliehenen Toyota Verso wird das schwierig und wollte halt vermeiden das die kosten zu sehr aus dem Ruder laufen da ich schon öfter mit verschiedenen Autos in der Werkstatt war und es nie nen Problem gab

Deine Antwort