ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Automatikgetriebe spielt verrückt!!

Automatikgetriebe spielt verrückt!!

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. April 2016 um 21:43

Hallo,

Mir ist heute folgendes passiert: kurz vor der Auffahrt zur Autobahn spielte meine B Klasse (Automatik) verrückt. Er nahm nicht mehr richtig Gas an und ließ sich nicht mehr per Hand (Schaltpads) schalten. Inzwischen war ich auf der Autobahn und das Auto wollte noch immer nicht. Das Automatikgetriebe reagierte sehr schwerfällig und ließ sich auch nicht mehr zwischen E/S/M umschalten und die Drehzahl ging nicht mehr höher als 2500 Umdrehungen. Bei der nächsten Raststätte habe ich das Auto abgestellt und nach ein paar Minuten machte ich wieder einen Startversuch und das Auto und die Automatik funktionierte wieder vollständig.

Meine Frage: Handelt es sich hier um einen Bekannten Fehler, bzw. muss ich Angst haben dass das öfter passiert?

Ferdinand

Beste Antwort im Thema

Hallo pichfe,

hatte vor einigen Tagen nach Langsamfahrt oder längerem Stop-and-go bei meinem B220cdi (04/2014, ca. 50 Tsd km) auf der Autobahn auch den beschriebenen Ausfall: max. 2.500 Umdrehungen, Automatik nicht mehr auf Sport oder Manuell schaltbar, erheblich reduzierte Höchstgeschwindigkeit, ... offensichtlich Notfahrprogramm.

Nach Motor ausschalten, warten und Neustart war alles wieder ok. Fehler war aber 2x reproduzierbar. Beim letzen Mal sah ich dann auch die Motorkontrollleuchte (vorher vielleicht übersehen). War mittlerweile nur wenige Kilometer von meinem Freundlichen entfernt:

Kurz gesagt: Fehlerspeicher auslesen - Auspuffklappe klemmt - Fehler war bekannt - Auspufftopf wurde kurz darauf (auf JS-Garantie) erneuert: alles wieder gut!

Viele Grüße

rowi68

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. April 2016 um 23:00

Ich kenne das nur vom Opel so das der Wagen mal einen falschen Wert zum Steuergerät schickt ins notlaufprogramm geht wie bei dir und nach kurzen warten und Neu starten alles wieder ok ist. Kann sein das es wirklich Zufall war oder es wieder kommt und irgend etwas defekt ist . So meine Meinung .2500 U/min macht das Getriebe auch wenn es im Neutral Gang ist habe ich gemerkt . Könnte eine schutzfunktion sein. Gruß und gute Fahrt .

Je mehr Elektrick ( so lesen wie ich geschrieben habe ) umso öfter werden die einzelnen Fahrzeugteile verrückt spielen. LKW-fahrer können davon ein Lied singen. Meist geht so ein Fehler weg indem man das Fahrzeug aus stellt etwas wartet und dann neu startet. So wie Sie es gemacht haben. Ist sicher lästig und kann auch gefährlich werden. Ich habe schon von Leuten gehört dehnen der Leistungsverlust beim Überholen auf der Landstraße passiert ist. Wahnsinn.

LG Eddy

Zitat:

@pichfe schrieb am 6. April 2016 um 23:43:50 Uhr:

Hallo,

Mir ist heute folgendes passiert: kurz vor der Auffahrt zur Autobahn spielte meine B Klasse (Automatik) verrückt. Er nahm nicht mehr richtig Gas an und ließ sich nicht mehr per Hand (Schaltpads) schalten. Inzwischen war ich auf der Autobahn und das Auto wollte noch immer nicht. Das Automatikgetriebe reagierte sehr schwerfällig und ließ sich auch nicht mehr zwischen E/S/M umschalten und die Drehzahl ging nicht mehr höher als 2500 Umdrehungen. Bei der nächsten Raststätte habe ich das Auto abgestellt und nach ein paar Minuten machte ich wieder einen Startversuch und das Auto und die Automatik funktionierte wieder vollständig.

Meine Frage: Handelt es sich hier um einen Bekannten Fehler, bzw. muss ich Angst haben dass das öfter passiert?

Ferdinand

Hat dabei im KI ein gelbes Symbol gebrannt ( Motorsteuerung)?

Siehe evtl. auch dieses Thema: Klick hier

Zitat:

@daddeddy schrieb am 7. April 2016 um 08:20:21 Uhr:

Je mehr Elektrick ( so lesen wie ich geschrieben habe ) umso öfter werden die einzelnen Fahrzeugteile verrückt spielen. LKW-fahrer können davon ein Lied singen. Meist geht so ein Fehler weg indem man das Fahrzeug aus stellt etwas wartet und dann neu startet. So wie Sie es gemacht haben. Ist sicher lästig und kann auch gefährlich werden. Ich habe schon von Leuten gehört dehnen der Leistungsverlust beim Überholen auf der Landstraße passiert ist. Wahnsinn.

LG Eddy

So ist es leider. Irgendwo hängen sich ein paar Bits auf und dann hilft meist nur anhalten, abwarten und neu starten. Meistens läuft dann alles wieder. Hatte es letztens mit dem Radio. Plötzlich war es gesperrt, da die Diebstahlsicherung zugeschlagen hatte. Der "B" wollte die Werkstatt sehen, wie das Display verkündete. Da ich ähnliches gebaren von "modernen" Fliegern kenne, alles auf Anfang, paar Sekunden warten und sie da alles werkelte wieder bestens. ;-)

Zitat:

Da ich ähnliches gebaren von "modernen" Fliegern kenne, alles auf Anfang, paar Sekunden warten

Und das machst du in 10 km Höhe? :)

Hallo pichfe,

hatte vor einigen Tagen nach Langsamfahrt oder längerem Stop-and-go bei meinem B220cdi (04/2014, ca. 50 Tsd km) auf der Autobahn auch den beschriebenen Ausfall: max. 2.500 Umdrehungen, Automatik nicht mehr auf Sport oder Manuell schaltbar, erheblich reduzierte Höchstgeschwindigkeit, ... offensichtlich Notfahrprogramm.

Nach Motor ausschalten, warten und Neustart war alles wieder ok. Fehler war aber 2x reproduzierbar. Beim letzen Mal sah ich dann auch die Motorkontrollleuchte (vorher vielleicht übersehen). War mittlerweile nur wenige Kilometer von meinem Freundlichen entfernt:

Kurz gesagt: Fehlerspeicher auslesen - Auspuffklappe klemmt - Fehler war bekannt - Auspufftopf wurde kurz darauf (auf JS-Garantie) erneuert: alles wieder gut!

Viele Grüße

rowi68

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 7. April 2016 um 19:14:47 Uhr:

Zitat:

Da ich ähnliches gebaren von "modernen" Fliegern kenne, alles auf Anfang, paar Sekunden warten

Und das machst du in 10 km Höhe? :)

Als erstes ein System reset durchführen. Hilft das nichts wird der entsprechende CB gezogen um den Computer stromlos zu machen. Ein paar Sekunden warten und den CB wieder eindrücken. Thats it.

Kleine Anmerkung, im Gegensatz zum B chen sind Systeme im Flieger redundant ausgelegt. Wichtige bis zu dreimal. ;-)

Zitat:

@Boeing727 schrieb am 7. April 2016 um 18:26:35 Uhr:

Zitat:

@daddeddy schrieb am 7. April 2016 um 08:20:21 Uhr:

Je mehr Elektrick ( so lesen wie ich geschrieben habe ) umso öfter werden die einzelnen Fahrzeugteile verrückt spielen. LKW-fahrer können davon ein Lied singen. Meist geht so ein Fehler weg indem man das Fahrzeug aus stellt etwas wartet und dann neu startet. So wie Sie es gemacht haben. Ist sicher lästig und kann auch gefährlich werden. Ich habe schon von Leuten gehört dehnen der Leistungsverlust beim Überholen auf der Landstraße passiert ist. Wahnsinn.

LG Eddy

So ist es leider. Irgendwo hängen sich ein paar Bits auf und dann hilft meist nur anhalten, abwarten und neu starten. Meistens läuft dann alles wieder. Hatte es letztens mit dem Radio. Plötzlich war es gesperrt, da die Diebstahlsicherung zugeschlagen hatte. Der "B" wollte die Werkstatt sehen, wie das Display verkündete. Da ich ähnliches gebaren von "modernen" Fliegern kenne, alles auf Anfang, paar Sekunden warten und sie da alles werkelte wieder bestens. ;-)

Das Anhalten, Ausschalten und wieder neu Starten hilft durchaus nicht immer. Bei mir hat das mit der o.g. Methode 15 km gehalten und dann kam der Fehler wieder. Bei einer Reststrecke der Urlaubsfahrt von ca. 300 km kann man sich leicht ausrechnen, wie oft ich anhalten mußte um abzustellen und neu zu starten. Der Fehler liegt in diesem Fall beim Steuergerät und kann mit Selbsthilfe nicht dauerhaft selbst gelöst werden.

Zitat:

@dkolb schrieb am 8. April 2016 um 10:37:24 Uhr:

Zitat:

@Boeing727 schrieb am 7. April 2016 um 18:26:35 Uhr:

 

So ist es leider. Irgendwo hängen sich ein paar Bits auf und dann hilft meist nur anhalten, abwarten und neu starten. Meistens läuft dann alles wieder. Hatte es letztens mit dem Radio. Plötzlich war es gesperrt, da die Diebstahlsicherung zugeschlagen hatte. Der "B" wollte die Werkstatt sehen, wie das Display verkündete. Da ich ähnliches gebaren von "modernen" Fliegern kenne, alles auf Anfang, paar Sekunden warten und sie da alles werkelte wieder bestens. ;-)

Das Anhalten, Ausschalten und wieder neu Starten hilft durchaus nicht immer. Bei mir hat das mit der o.g. Methode 15 km gehalten und dann kam der Fehler wieder. Bei einer Reststrecke der Urlaubsfahrt von ca. 300 km kann man sich leicht ausrechnen, wie oft ich anhalten mußte um abzustellen und neu zu starten. Der Fehler liegt in diesem Fall beim Steuergerät und kann mit Selbsthilfe nicht dauerhaft selbst gelöst werden.

Ja immer hilft es nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert. Was ich eigentlich sagen wollte: immer mehr Elektronik, welche uns als Seegen der modernen Technik verkauft wird, neigt leider zu Anfälligkeiten, da hier Bits und Bites hin und her geschickt werden. Wer kennt das nicht von seinem Computer zu Hause, der macht auch nicht immer was er soll, da hilft oft ein restart. Unsere Autos werden doch immer mehr zu fahrenden Computern, sieht man ja schon an den updates welche beim Service aufgespielt werden.

Schon vor Jahren hatte ein Mitarbeiter von mir bei seiner E-Klasse richtig Ärger mit Sensoren. Immer mehr Zeug war angeblich defekt, obwohl tatsächlich nichts kaputt war! Vor der Inspektion musste er sage und schreibe über 20 Fehlermeldungen wegdrücken und bestätigen, bevor losfuhr.

Die Inspektion war über 2800 € teuer, weil unglaublich viele Sensoren repariert werden mussten und keine einzige Fehlermeldung war tatsächlich zutreffend! Er war so richtig sauer!

Wie heißt es so schön: Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hatten!

Themenstarteram 8. April 2016 um 12:02

Zitat:

@Boeing727 schrieb am 8. April 2016 um 10:25:39 Uhr:

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 7. April 2016 um 19:14:47 Uhr:

Und das machst du in 10 km Höhe? :)

Als erstes ein System reset durchführen. Hilft das nichts wird der entsprechende CB gezogen um den Computer stromlos zu machen. Ein paar Sekunden warten und den CB wieder eindrücken. Thats it.

Kleine Anmerkung, im Gegensatz zum B chen sind Systeme im Flieger redundant ausgelegt. Wichtige bis zu dreimal. ;-)

Ich steh auf der Leitung. Was bedeutet CB?

Themenstarteram 8. April 2016 um 12:06

Zitat:

@rowi68 schrieb am 7. April 2016 um 19:39:18 Uhr:

Hallo pichfe,

hatte vor einigen Tagen nach Langsamfahrt oder längerem Stop-and-go bei meinem B220cdi (04/2014, ca. 50 Tsd km) auf der Autobahn auch den beschriebenen Ausfall: max. 2.500 Umdrehungen, Automatik nicht mehr auf Sport oder Manuell schaltbar, erheblich reduzierte Höchstgeschwindigkeit, ... offensichtlich Notfahrprogramm.

Nach Motor ausschalten, warten und Neustart war alles wieder ok. Fehler war aber 2x reproduzierbar. Beim letzen Mal sah ich dann auch die Motorkontrollleuchte (vorher vielleicht übersehen). War mittlerweile nur wenige Kilometer von meinem Freundlichen entfernt:

Kurz gesagt: Fehlerspeicher auslesen - Auspuffklappe klemmt - Fehler war bekannt - Auspufftopf wurde kurz darauf (auf JS-Garantie) erneuert: alles wieder gut!

Viele Grüße

rowi68

Ich habe darauf geachtet aber es hat keine Kontrollleuchte geleuchtet. Ich bin bisher wieder 500 km ohne Probleme gefahren ohne das der Fehler wieder auftrat.

Ich hoffe er kommt auch nicht wieder.

Zitat:

Ich steh auf der Leitung. Was bedeutet CB?

Es geht um ein Flugzeug!

Zitat:

wieder 500 km ohne Probleme gefahren ohne das der Fehler wieder auftrat.

Wir schreiben uns hier einen Wolf und das Auto läuft die ganze Zeit wieder?? Unglaublich! :)

Zitat:

Ich hoffe er kommt auch nicht wieder.

Es sei dir gegönnt!

Zitat:

@pichfe schrieb am 8. April 2016 um 14:02:41 Uhr:

Zitat:

@Boeing727 schrieb am 8. April 2016 um 10:25:39 Uhr:

 

Als erstes ein System reset durchführen. Hilft das nichts wird der entsprechende CB gezogen um den Computer stromlos zu machen. Ein paar Sekunden warten und den CB wieder eindrücken. Thats it.

Kleine Anmerkung, im Gegensatz zum B chen sind Systeme im Flieger redundant ausgelegt. Wichtige bis zu dreimal. ;-)

Ich steh auf der Leitung. Was bedeutet CB?

Sorry ein bisschen abgeschweift, obwohl die Quelle der Ursache oft die gleichen sind (Computer im weitesten Sinne ).

Kurz zur Erklärung CB = Circuit Braker = Sicherung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Automatikgetriebe spielt verrückt!!