1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe schaltet mal verzögert und dann wieder korrekt

Automatikgetriebe schaltet mal verzögert und dann wieder korrekt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

ich habe in der Datenbank einmal nach Automatikgetriebe gesucht und bin auf viele Themen gestoßen. Habe zwar Antworten finden können, bin aber nicht sicher, ob ich richtig liege. Ich würde meine Frage gerne noch einmal stellen, in der Hoffnung eine Vorgehensweise zu bekommen.

Ich fahre einen W211, 320, mit Automatik. Er hat ca. 140 TKM runter und ist Baujhr. 2006.
Wenn ich Morgens das Fahrzeug starte, schaltet die Automatik mal gut und dann wieder nicht. Nach länger Fahrt schaltet sie korrekt und dann wieder einmal nicht. Sie bleibt im Gang hängen und ich kann den Motor auf ca. 3000 U/Min drehen. Dann schalte ich selbst. (taucht sporadisch auf)

Fehlermeldung bekomme ich im Display keine angezeigt "keine Störung" . Wie wäre jetzt die Vorgehensweise?
Oel-Stand prüfen aber auch gleich das Oel wechseln? Ich kann nicht sagen, wann das Oel das letzte mal gewechselt wurde. Kann das den Fehler auslösen?

Was wäre der nächste Schritt, ich habe die Befürchtung, dass evtl. hier erhöhte Kosten auf mich zukommen werden.

Vielen Dank für eine Information und
viele Grüße
Thomas

36 Antworten

🙄

steht doch oben

Hallo Zusammen,

da bin ich wieder und weiß leider keinen Rat :-( und bin frustriert :-(

Das Getriebe wurde nach der TE_Methode gereinigt. Das Schaltverhalten ist gut (sehr viel besser) aber jetzt bekomme ich andere Probleme wie, dass die Automatik schlecht vom 4. in den 5. schaltet. Auch ein manueller Eingriff (auf + schalten) funktioniert nicht. Bei einer Drehzahl von 3500U/min kommt der Schaltvorgang.

Kann ein Wechsel von l platine 290 weiterhelfen? Ich bin der Reinigung ca 350 KM gefahren?

Vielen Dank für die Information und viele Grüße

Versuchs doch mal mit einem reset,ein versuch ists allemahl wert und kostet cca 2 min wenn sich nichts ändert.... schaden tuts auf keinen fall
So gehts
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

Zitat:

Original geschrieben von madmaxl

Hallo Zusammen,

da bin ich wieder und weiß leider keinen Rat :-( und bin frustriert :-(

Das Getriebe wurde nach der TE_Methode gereinigt. Das Schaltverhalten ist gut (sehr viel besser) aber jetzt bekomme ich andere Probleme wie, dass die Automatik schlecht vom 4. in den 5. schaltet. Auch ein manueller Eingriff (auf + schalten) funktioniert nicht. Bei einer Drehzahl von 3500U/min kommt der Schaltvorgang.

Kann ein Wechsel von l platine 290 weiterhelfen? Ich bin seit der Reinigung ca. 350 KM gefahren?

Vielen Dank für die Information und viele Grüße