ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Automatikgetriebe schaltet auf N während der Fahrt

Automatikgetriebe schaltet auf N während der Fahrt

Fiat 500 312
Themenstarteram 14. März 2024 um 15:43

Hallo, das Halbautomatikgetriebe meines Fiat Doblos schaltet jetzt - nach Fahrt in den Bergen - ebenfalls auf N während der Fahrt. Diagnose-Code: P2917-71. Fiat hat Angebot für Automatikgetriebe-Wechsel in Höhe von 5.500 € erstellt und dazu gesagt, sie wissen nicht, ob es daran liegt bzw. ob das Problem damit auch behoben wird. Gibt es hier im Forum vielleicht neue Erkenntnisse?

Ein Vorschlag zum Thema Getriebespülung wird im Internet kontrovers diskutiert. Ein Folgeschaden, der aufgrund des Drucks beim Spülen könnte zu massiven Beschädigungen führen. Dachte deshalb zunächst an einen Getriebeöl-Wechsel.

Was haltet ihr davon? Sinnvoll?

Oder habt ihr Erfahrungen mit dem Austausch der Schaltventile Getriebe.Habe das irgendwo Mal gehört, kann es aber nicht einschätzen.

Dank und Gruss,

DobloHalbautomatik

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Doblohalbautomaik,

ich bin kein Halbautomatenkenner, fahre aber schon jahrzehntelang Vollautomaten.

Halbautomaten sind automatisierte Schaltgetriebe.

Aus dem Bekanntenkreis mit solchen Getriebe weiß ich, dass es häufig an den Einstellungen und auch an der Software liegt.

Leider sind auch immer wieder mal die Steuergeräte defekt. Leider auch nicht ganz preisgünstig.

Der Hinweis auf den Schadenseintritt nach längerer Bergfahrt läßt evtl. auf einen Schaden im Bereich der Kupplungen durch häufig Schaltvorgänge unter Last schließen. Ist aber eine reine Vermutung.

Leider fehlen Angaben über Alter und Km-Stand deines Fzg.

Die preisgünstigste Variante ist zuerst immer ein Getriebeölwechsel - ohne Spülung.

Für Fachleute sind Farbe, Verschmutzungsgrad und Geruch des Öls oft schon Anhaltspunkte für mögliche Verschleißschäden.

Ob das beim Doblo möglich ist kanns Du ja klären.

Das weitere wäre mit einem freien Automatikreparateur Kontakt aufzunehmen.

Die Aussage von Fiat: Getriebewechsel ohne Garantie auf Schadensbehebung zeugt (bei vorliegendem Fehlercode) von fehlendem Fachwissen und/oder Desinteresse.

Von diesem Betrieb würde ich sehr schnell Abstand nehmen.

Gruss

Jazzer2004

https://www.f1-hydraulik.de/6.html

Schau da mal rein !

MFG

Wie alt ist denn das Hydraulik?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 15. März 2024 um 21:07:18 Uhr:

Wie alt ist denn das Hydraulik?

Sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Automatikgetriebe schaltet auf N während der Fahrt