1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Automatikgetriebe (S) blinkt, Mkl gelegentlich an der Ampel

Automatikgetriebe (S) blinkt, Mkl gelegentlich an der Ampel

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

an meinem Erbstück einen 60 PS Automatikgetreibe Corsa B Bj 1996 70000 Kilometer,
wurde vor ca 1 Jahr das ARG Ventil in der Opelwerkstatt getauscht.
Nach dem auf einmal die Motorkontrollleuchte an ging und
auch nach an und aus des Motors auch nicht mehr wegging.

Dann war bis zum September alles gut, bis auf einer längeren 500km Fahrt,
die Kontrollleuchte vom Automatikgetriebe an ging und ich nur noch manuell schalten konnte.
Der Fehler war dann weg sobald man den Motor aus und wieder an gemacht hat.
Ich habe es dann fast bis nach Hause geschafft, aber mir kam es so vor, sobald man über eine Bodenwelle oder Senke fährt, besagte Leuchte wieder an geht und man wiederum nur manuell schalten kann.
Darauf hin wieder Werkstatt aufgesucht, ich musste sowieso Inspektion machen.
Leider konnte angeblich nichts gefunden werden.
Super Tipp: "Wir reparieren erst, wenn etwas wirklich kaputt ist"
Automatikgetriebeöl ist genügend drin.

Jetzt vor kurzem an mehreren Ampeln gestanden
und man merkt auf einmal das der Motor kurz unruhig im Standgas läuft,
die Radioanzeige kurz heller/dunkler wird.
Dann geht das Anschnallzeichen an und kurz danach die Motorkontrollleuchte,
der unruhige Motorlauf ist nur kurz spüren, gibt man Gas sobald es grün wird, ist alles wieder normal.
Leider kommt das alles nur sporadisch vor, ich kann diesen Fehler auch nicht in der Einfahrt reproduzieren.
Keine Ahnung an was das liegen könnte.

Zu allem Überfluss kommt jetzt erneut wieder der Fehler mit dem Automatikgetriebe.
Auf einer Fahrt 3x, dann auf der Rückfahrt kein einziges mal.
Seit September hatte ich eigentlich Ruhe.
Ich hatte jetzt auch noch den Automatikgetriebeölstand kontrolliert aber dieser scheint zu passen.

Wer sachdienliche Hinweise hat, gerne her damit.
Ich habe die Hoffnung dass ich doch noch ein H Kennzeichen montieren kann :-)

vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Ralf

21 Antworten

Zitat:

Moin,
dann haben sie Öl abgelassen , dabei kommt leider das Öl aus dem Wandler nicht raus .
hat sich was verbessert ?
wenn ja , kannst du nach ein paar tausend KM noch mal einen Ölwechsel machen lassen , das Getriebe zu spülen ist ne recht teure Angelegenheit , so um die 300 Teuronen .

Hallo,

habe nochmal auf der Rechnung geschaut.
Es sind nicht sagende 2,9 Stück als Öl angegeben worden.

Was auch immer hier Stück anstatt Liter soll und wieviel es dann wirklich waren kann ich nicht sagen. ??

Zitat:

@andirel schrieb am 26. April 2021 um 21:45:58 Uhr:

Wenn das "S" anfängt zu blinken, ist meistens der Fehler im "Wahlhebelpositionsschalter" zu suchen...
Dann sollte aber auch das Anfahren nur im 3. Gang möglich sein, was auf ein funktionierenden Notlauf hin deutet.

Ich hatte es auch schon, das die Kabel in der Steckerleiste korrodiert waren...ich glaube die zum Steuergerät der Automatik.

Der 1,4er 60 PS und 1,2 16V 65 PS haben keinen Intervall. Der 1,4 16V 90 PS sollte alle 45000 km einen Ölwechsel bekommen! Keiner weiß, warum das so ist.

Bremsbandkontrolle war nie im Corsa B, Astra G oder Vectra B vorgesehen...auch kein Filterwechsel.

Der Wahlschalter wurde 2016 schon einmal erneuert.

Von welcher Steckleiste sprichst du, hast du eventuell ein Bild zur Hand?

Das blinkende S kam seit dem Ölwechsel zumindest nicht mehr, auch an der Ampel keine leuchtende MKL mehr.
Keine Ahnung ich traue dem Frieden nicht.

Denn ich hatte vor 2 Tagen in der Garage das Problem, dass das Auto gar nicht mehr anspringen mehr wollte, lief sehr unruhig und ging dann sofort wieder aus.
Erst nach der Zugabe von etwas Gas lief es dann.
Irgendwelche Kontrollleuchten blinkten nicht auf.
An diesem Abend musste ich das Auto noch 2x starten, ging dann ohne Probleme.
Auch heute beim aller ersten anlassen, keine Probleme.

Hatte ich bisher so auch noch nicht.

Zitat:

Denn ich hatte vor 2 Tagen in der Garage das Problem, dass das Auto gar nicht mehr anspringen mehr wollte, lief sehr unruhig und ging dann sofort wieder aus.

Was hast du genau für einen Motor? C14NZ oder X14SZ? Bei ersterem ist die Zündverteilung noch mechanisch und etwas sensibel, wenn Abnutzung, Feuchtigkeit oder Schmutz ins Spiel kommen. Das habe ich seit 30 Jahren auch öfter. In allen C12NZ, C14NZ und C16NZ. Das ist "normal" - wenn es das ist.

Zitat:

Zitat:

Was hast du genau für einen Motor? C14NZ oder X14SZ? Bei ersterem ist die Zündverteilung noch mechanisch und etwas sensibel, wenn Abnutzung, Feuchtigkeit oder Schmutz ins Spiel kommen. Das habe ich seit 30 Jahren auch öfter. In allen C12NZ, C14NZ und C16NZ. Das ist "normal" - wenn es das ist.

Danke für den Input.
Blöde Frage wo steht das, im Fahrzeugbrief, im Schein habe ich das nicht gefunden !
Oder doch auf der Plakette die vorne am Motorraum fest genietet ist??