ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebe ruckelt, Ölwechsel ?

Automatikgetriebe ruckelt, Ölwechsel ?

Themenstarteram 28. September 2011 um 16:23

Hallo,

mein Freund hat einen Volvo S60 D5 BJ 2002 mit Automatik und ca 200tkm gekauft.

Nach einer Woche hat er bemerkt das das Getriebe beim Abbremsen an der Kreuzung kurz vor dem Stillstand ruckelt.

Ich fragte meinen Arbeitskollegen dieser meinte das der Ölstand im Getriebe niedrig sein könnte oder ein Softwareupdate Abhilfe bringen könnte.

Ich habe ihm geraten das er bei dieser Laufleistung mal das Getriebeöl wechseln sollte.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Wie siehts aus mit Do it Yourself?

Wieveil Liter Öl wird benötigt? Wieviel kostet das Öl und der Ölfilter bzw Sieb?

Die Werkstatt sagte etwas von 300€ -400€ inkl. Material und Arbeitszeit + hintere Bremsklötze werden auch getauscht. sie sagte auch das 10Liter Öl benötigt werden !!!

Das kam mir bischen viel vor, ist ja kein LKW Getriebe.

Falls das Ruckeln nicht verschwinden sollte was gibt es sonst für Fehlerquellen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der S60 sollte wohl auch ein AW 55-50 Getriebe 5-Gang haben und dann sollte untige Anleitung auch Gültigkeit haben.

Allein bei den Ölkosten gibt es gewaltige Unterschiede ohne jede Q-Differenz (sofern zugelassenes Öl verwendet wird).

Gruß,

Ernesto

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

10 - 12 Liter Öl stimmt schon, da eine Spülung gemacht wird.

Kann aber auch von Geübten selbst gemacht werden.

Es gibt bereits einige sehr gute Anleitungen hier, einfach mal suchen.

Es kann aber auch schon helfen die Getriebeadaption zurück zu setzen.

Das hat meim S80 meiner Freundin das Ruckeln beseitigt.

Hallo,

der S60 sollte wohl auch ein AW 55-50 Getriebe 5-Gang haben und dann sollte untige Anleitung auch Gültigkeit haben.

Allein bei den Ölkosten gibt es gewaltige Unterschiede ohne jede Q-Differenz (sofern zugelassenes Öl verwendet wird).

Gruß,

Ernesto

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:37

Hallo, nach dem Getriebeölwechsel hatte sich die Lage etwas verbessert, aber nun gibt es wieder Probleme.

Bis ca 60km/h ruckelt oder schlägt das Getriebe wieder.

Was kann das noch sein?

Würde ein Software-Update helfen, habe hier gelesen das man die Leerlaufstellung des Getriebes deaktivieren lassen kann...

Ob es hilft?

Oder ist das Getriebe hinüber?

Auto hat ca. 200-210.000 km das der Vorbesitzer den km Stand manipuliert hat.. Lt Tacho hat er jetzt 147000km

Bitte um Hilfe!

Danke!

N´Abend

 

Wie geht es dem Steuergerät des Automatikgetriebes?

 

Ich bin damals an diesem Punkt ausgestiegen (nach Softwareupdate, Spülung und Tausch des B4-Servo covers)

und habe meine Mühle verkauft.

 

Irgendwann helfen nur noch Getrieberevision (ca. 3000 Euro) oder komplett neues Getriebe ca. 6000 Euro)

 

Wurde der Wagen privat gekauft? Ist auf den geänderten Tachostand hingewiesen worden?

 

Bis dahin

 

Tex

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:22

Er will das Auto diese Woche bei Volvo durchecken lasse, mal sehen.

Das Auto hat er von einem guten Freund, der wiederum von seinem vertrauten Mechaniker...

Aber er hat ca 2.000€ zurückbekommen.

Aber fast soviel bis jetzt reingesteckt, zuletzt vorige Woche neuer Getriebeölkühler gewechselt...

Wenn das Getriebesteuergerät defekt sein sollte wird es die Volvo-Werkstatt hoffentlich bemerken .

Was ist ein B4 Servo Cover?

am 18. März 2012 um 21:42

.

.

kann ja sein, dass das sog. Ruckeln gar nichts zu tun hat mit dem Getriebe. Mal die Fehler vom TCM auslesen lassen, sofern es hat.

.

.

 

Hallo,

die Sufu findet zu "B4 Servo Cover" 6 Ergebnisse.

Das Beste mit Links von Stelo hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rucken-beim-anfahren-t3557439.html?...

 

...und Google sogar über 192.000. ...und das in 0,19 Sekunden. :D

 

LG,

Nordisk.

Oder in der "Linksammlung" :D

2. Seite drittletzter Link -> Drück mich

am 21. Januar 2013 um 15:46

Hallo,

ich habe einen Volvo S 60 D5 bj;2002 163 ps mit Automatik AW 55 - 50/51SN.

habe folgende probleme bie Automatikgetriebe und zwar ab 50 kilometer wenn das auto mal richtig warm ist, kurz beim stehen bleiben bei der ampel bei runterschalten ruckt es stark und wenn ich vom N auf R schalte. Komischer weise bei kalten motor oder bei kurze Strecken wie zum beispiel 20 km nicht. Ölwechsel bereits gemacht nichts geholfen.

Diognose bei Volvowerkstatt, 437: TCM -0100 Schlechte Schaltgualität.

wahrscheinliche Ursache: Mechanischer Fehler im Getriebe oder Hydraulischer fehler im getriebe.

Volvo emfehlt neue Getriebe kosten ca. 5000 €.

ich brauche bitte unbedingt rat und hilfe!

Lg

Karakut

am 21. Januar 2013 um 17:49

Erst mein mal zu dem was oben geschrieben wurde... ein Getriebeölwechsel ist selbst nicht oder nur Mangelhaft möglich!

Was wurde den genau gemacht?? Ein Wechsel oder eine Spülung?

Ein Wechsel, so wie er bei Volvo gemacht wird ist Sinnlos und weggeschmissenes Geld! Sorry für die harten Worte!

Dort wird etwas Öl abgelassen, alles kann man nicht ablassen da die Ablassschraube nicht am tiefsten Punkt des Getriebes liegt, das heißt der Schmand, Abrieb usw bleibt im Getriebe.. es wird lediglich wiederholt verdünnt bzw aufgegossen, um so rein rechnerisch eine Ölwechsel zu machen.

Gehen sie lieber zu einem Spezialisten. Der das Getriebe richtig spült!

 

Sowas wirkt wunder!

ich will keine Werbung machen, aber ich war hier:

http://www.getriebespuelung.de/

Kann ich nur empfehlen!

Zitat:

TourCar Getriebespülung Service

Getriebespülung ohne Ausbau des Getriebes! Geprüftes und erfolgreiches System!

Sie haben Probleme mit dem Automatik-Getriebe Ihres Fahrzeuges?

Ihr Fahrzeug schaltet unsauber und/ oder hat keine Übersetzung und bringt keine Leistung?

Sie befürchten einen Totalausfall des Getriebes?

Eine Getriebespülung kann Abhilfe schaffen!

Neuartige spezielle Automatik-Getriebeöle verursachen manchmal Störungen in der Steuerung.

Auch wenn die Ölwechsel-Intervalle eingehalten werden, kann es zu Funktionsstörungen kommen.

Meist ist die Ursache Abrieb; Fremdkörper in diesem Kreislauf verhindern das reibungslose

Funktionieren des Getriebes und verursachen Probleme.

Mit einem herkömmlichen Ölwechsel können nicht alle Verunreinigungen entfernt werden,

da etwa 50% Altöl im Getriebe verbleibt und damit auch Metallabrieb und –späne.

Dies betrifft speziell Modelle ohne Ablaßschraube.

Methode:

Wenn diese mechanischen und elektrischen Probleme noch nicht allzu weit

fortgeschritten sind, bieten wir Ihnen mit unserer speziellen Methode sofortige Abhilfe.

Bei unserem TourCar® GearClean® System wird ein spezielles Mittel in das Getriebe

geleitet.

Dieses Mittel ist erprobt und greift die Automatik nicht an.

Das Auto läuft dann ca. 20 Min. lang, damit der Abrieb gelöst wird.

Als nächstes wird eine Maschine angeschlossen, die alles Öl und

gelöste Rückstände aus dem Getriebe entfernt und das ganze System durchspült.

Nun wird sowohl Vor- als auch Rücklauf gelöst und mit einem

Spezialschaum gesäubert damit keine Rückstände übrig bleiben.

Der Schaltschieber (Steuereinheit) wird ausgebaut,

Kühlerleitungen und Magnetventil demontiert und ebenfalls gründlich gereinigt.

Das Getriebe erhält zum Schluss neues Öl, Filter, Dichtungen und neue Stecker

bei Mercedes- Benz Fahrzeugen.

Fazit:

Der Erfolg der Spülung zeigt sich sofort: Der Lauf ist ruhiger, eventuelles Ruckeln

verschwunden und die Gänge werden sauber und weich übersetzt.

am 22. Januar 2013 um 14:33

Danke für eure tips, wenn ich das ölmeßstap ansehe schaut das öl sehr sauber aus. Was kostet den so ein Spülung ? Habe heute ein gebrauchtes Getriebe mit 100 tkm gefunden kosten 800€ soll ich es einbauen was meint ihr.

Danke voraus.

Gruß

Karakut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebe ruckelt, Ölwechsel ?