ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölwechsel nach 1500 - 2000 km?

Ölwechsel nach 1500 - 2000 km?

Themenstarteram 24. November 2005 um 19:13

Als ich heute in Holland war, um die SH freischalten zu lassen, wollte ich auch gleich einen Ölwechsel bei Km 1600 machen lassen. Da haben die mich da angesehen, als sei ich von einem anderen Planeten.

Halten die dort, weil keine Einfahröle mehr verwendet werden, für vollkommen überflüssig, ja sogar eher für schädlich, weil dann irgendein Schmierfilm am Kolben abreißen könnte.

Hab ich nicht ganz verstanden, lag vielleicht auch an der Sprache.

Die deutschen Verkäufer haben mir den Wechsel alle wärmstens empfohlen.

Wie seht ihr das denn????

Müsste bei 30.000km das 1. mal wechseln.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Frage 2 Leute und du bekommst 3 Meinungen. Jede der beiden Ansichten hat ihre Anhänger. Ich fahre jetzt den 3. Neuwagen und habe noch nie diesen 200er Ölwechsel machen lassen, und meinen Wagen hat es scheinbar auch nie geschadet. Mein D5 hat auf jetzt 47.000km zwischen den Inspektionen keinen meßbaren Ölverbrauch.

Gruß, Olli

beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, habe auch vorgehabt, bei ca. 2500km das Öl zu wechseln.

Mein Freundlicher meint, dass der feine Abrieb der während der Einfahrphase im Motorraum entsteht, durch den Ölwechsel entfernt wird. Sonst bleibt ja alles die ersten 30.000km im Motor. Wenn man seinem Motor was besonders gutes gönnen will.......?!

Bei wenigen hochdrehenden Hochleistungsmotoren im Sportwagensektor gibt es eine "Einfahrinspektion" mit Ölwechsel usw..

Die Maßnahme wird trotzdem wohl eher für das besonders gute Gefühl als für den besonders guten Motor sorgen.

(Wahrscheinlich werde ich es trotzdem machen lassen)

parkbank

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

....Die Maßnahme wird trotzdem wohl eher für das besonders gute Gefühl als für den besonders guten Motor sorgen.

(Wahrscheinlich werde ich es trotzdem machen lassen)

parkbank

Genau meine Meinung :)

saluti

Torsten

Ich glaube der Ölwechsel bei 2000 km ist absolut unnötig. Wenn er notwendig wäre, würde er von Volvo vorgeschrieben sein. Ich habe es bei meinen Neuwagen nie gemacht, insbesondere da ich ja auch gar nicht in die Verlegenheit komme, ein Auto an die 200.000 km Grenze heran zu fahren. Und den Wiederverkaufswert steigert der Ölwechsel mit Sicherheit nicht. Insofern scheint mir nur einer einen Vorteil zu haben, nämlich derjenige der den Ölwechsel durchführt.

Viele Grüße

Selenum

Ich hatte leider keine Zeit, das bis 3000 km zu tun (- die waren viel zu schnell vorbei! ;)). Das Öl sah bei 20000 km jedoch :eek: aus! Wenn nun die neuen Motoren erst bei 30000 km den Ölwechsel brauchen, würde ich das schon machen lassen. Bei den meisten :) wird das auch kostenneutral durchgeführt.

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Ich glaube der Ölwechsel bei 2000 km ist absolut unnötig. Wenn er notwendig wäre, würde er von Volvo vorgeschrieben sein.

sag ich doch!

Aber der Ölwechsel beruhigt das Gewissen und lässt den Elchtreiber nachts ruhiger schlafen. :)

Ciao,

Eric,

ohne Ölwechsel nach paar tausend Kilometer, durch LPG wird das Öl auch nicht mehr schwarz

Themenstarteram 25. November 2005 um 11:05

Scheinbar scheinen die deutschen Volvo-Verkäufer irgendwie dazu gedrillt worden zu sein, uns mitzuteilen, dass der Motor bei 2000 km gern neues Öl hätte.

Habe heute noch mal mit einem anderen freundlichen Kundendienstmeister telefoniert. Er sagte mir, dass es absolut nicht erforderlich sei und von VOLVO auch nicht empfohlen werde.

Kenne jemanden, der demnächst die 200.000 km mit seinem Toyota Landcruiser nach knapp 3 Jahren knacken wird, und zwar ohne Wechsel bei 2000 km. Mir hat das bei Toyota auch niemand empfohlen, als ich meinen LC 2003 dort abgeholt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Aber der Ölwechsel beruhigt das Gewissen und lässt den Elchtreiber nachts ruhiger schlafen. :)

Ciao,

Eric,

Genau!!!

Deshalb habe ich auch den Ölwechsel nach 1.600 km machen lassen!

Gruss

Frank

Genau, hab keinen vorzeitigen Ölwechsel machen lassen - und will die 200000km knacken. (Naja, im Moment noch :) )

Mein Öl sieht zum Wechselintervall fast aus wie neu - das verwirrt die Jungs in der Werkstatt - eben keinerlei Rußpartikel.......

 

Gruß Thomas

also ich hab´s auch bei ca.2000km wechseln lassen,

prinzipiell zur eigenen Beruhigung

und für guten Schlaf......

Volvo schreibt es nicht vor,

der Verkäufer hat´s auch nicht empfohlen,

aber jeder Schrauber, den ich gesprochen habe,

macht den frühen Ölwechsel bei seinen eigenen Autos...

Grüsse Magnus

Sei Ihr denn alle schon ziehmlich alt????(Außer Elkman natürlich) Man muß doch mit der Technik gehen wenn sie sich weiterentwickelt.Wenn´s Euch ums Geldausgeben geht:ich geb´ Euch meine Kontonummer!!!

Gruß Mittelelch

Themenstarteram 25. November 2005 um 18:51

Also ich habe mich jetzt definitiv dagegen entschieden.

Bin nämlich noch zu einem "freien" Kfz.-Meisterder sich auf Saab spezialisiert hat, gegangen und habe ihn befragt.

Er sagt, dass das heutzutage absolut überflüssig sei. Es kann zwar nicht schaden, so wie die Holländer sagen, aber auch nix nutzen.

Genau so hat der Händler in MS auch geantwortet, nachdem ich gesagt habe, dass ich das Öl anliefern werde. Es gibt noch nicht einmal eine Empfehlung von Volvo.

Gerade schließe ich mich gedanklich und fragend dem Mittelelch an.

Ausserdem: Wohin bitte gehen die Abrasionspartikel? In den Ölfilter. Dazu ist erschließlich auch da.

Wieso sieht das Öl wohl noch neu aus? Ganz einfach: Weil es noch neu ist.

Wenn man irgendwas wechseln möchte, dann reicht es den Filtereinsatz zu erneuern und entsprechend Öl auzufüllen.

Die heutigen Öle sind so gut, dass sie die Aufgaben von früheren Einfahrölen mal eben aus dem Ärmel schütteln. Sie können es sogar noch besser. Abrieb im Motor ist normal und tritt auch nach der Einfahrfase auf. Konsequenterweise müsste man dann immer bei 2000Km, oder so das Öl wechseln (was doch auch keinen Sinn macht).

Na ja ... ..

 

HG Kai

P.S.: Was wirklich etwas bringt ist, wenn ich ein paar wohltuende Worte über das Antriebsaggregat spreche und dabei mit einem Mistelzweig wedele. Spenden nehme ich dann gerne entgegen (bitte die Bankverbindung bei Mittelelch erfragen, wir teilen uns das Geld nämlich) ;)

am 26. November 2005 um 6:10

Hallo XC 90 Fans,

ich habe letzte Woche bei der Übergabe meines Dickelches von Autohaus Haese in WI einen Gutschein für den 1. Oelwechsel nach 2.000 km erhalten. Dieser beinhaltet den Arbeitslohn und die Teile. Die SChmierstoffe gehen auf mich. Ich finde dies ist ein guter Service und bestättigt die Notwendigkeit des Oelwechsels.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen