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Automatikgetriebe rennt in den Begrenzer / Fehler in der Innenraumelektronik

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 11:55

Hallo zusammen,

mir steht gerade ein W140 500SE vor, bei dem allerdings zwei Probleme existieren, die mich fast verzweifeln lassen.

1) das Getriebe samt Wandler wurde durch eine Werkstatt getauscht. Nun läuft der Motor jedoch bei Beschleunigung in den Drehzahlbegrenzer, macht dies 3 bis 4 mal, und schaltet dann erst hoch. Manchmal bleibt er auch an dem Begrenzer "hängen", so dass ich erst Gas wegnehmen muss damit geschalten wird. Kann mir jemand mögliche Fehlerquellen nennen und ggf. eine Lösung dazu? Ich weiss, dass zum Umbau durch die Werkstatt zumindest das Steuergerät nicht angefasst wurde.

2) Irgendwo in der Elektronik steckt ein Fehler. Sobald die Fahrer- oder Beifahrertür auf ist, geht die Elektronik im Innenraum (Fensterheber, Sitzverstellung, Schiebedach, Spiegel etc.). Sind jedoch beide Türen geschlossen, geht dies alles nicht mehr. Sobald also der Geber zeigt, dass eine Türöffen ist, geht auch die Innenraumelektronik. Scheint ein Massefehler zu sein? Kann man das genauer diagnostizieren bzw. auslesen?

Besten Dank und schöne Grüße,

Alex

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22 Antworten

Der W140 hat für alle Systeme einen Fehlerspeicher,und der muß bei dir Ausgelesen werden am bessten bei MB (Freibeuter bekommen das meist nicht hin)

PS Baujahr?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 17:57

Danke erst einmal dazu, also lässt sich so ein Massenfehler durch das Auslesen schon einmal auf einen Fehlerbereich eingrenzen?

Baujahr 1991, 326 PS

Masse Fehler sind sehr selten du brauchst erst mal ein Grundlage zur weiteren Fehlersuche.

PS Immer Nachfragen ob auch der Kurztest als Ausdruck mit gegeben wird.

Hallo,

Eigentlich hat der Wagen noch das 4-Gang Getriebe - da ist nicht viel mit Fehlerspeicher auslesen. Kontrolliere erstmal das ATF!

Gerne geht auch der B-Schalter kaputt. Fährt er auf E im 1. oder 2. Gang an?

Die BR140 hat das tolle Feature (wurde bei späteren BR wegrationalisiert):

Zündung aus und Fahrer-/Beifahrer Türe offen funktionieren Sachen wie Sitzverstellung/Spiegelverstellung und auch Memory. sind die Türen zu und Zündung nicht an ists Duster - Schluss mit Lustig - dann ist die Hütte Tod!

Beste Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 1:04

Hallo zusammen und Danke für die Antworten. Ich werde dann einmal zu der Fachwerkstatt und mir den Ausdruck mitgeben lassen und meinen KFZ-Menschen des Vertrauens geben. Das Tragische an der Elektrik ist leider, dass diese auch während der Fahrt nicht funktioniert ;). Heute hatte ich eine etwas längere Fahrt. Dabei ging konkret das Radio, das Innenraumlicht inkl. Zigarettenanzünder und die Klima (auch wenn sie nicht so aufdringlich losbläßt). Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder Werkstatthandbuch zur Hand um dies zu lösen?

Ferner fragte mein KFZ-Mensch nach einer technischen Dokumentation für die Schläuche und Stecker im Motorraum. Bei den alten Porsches gibt es ja dazu einen guten Teilekatalog, der dies skizziert und aufschlüsselt. Stellt Mercedes-Benz solch ein Dokument ebenfalls bereit?

Beste Grüße,

Alex

Hallo nochmal,

die Elektronikprobleme könnten auf einen sich verabschiedende ZAS (Zündanlasschalter) schließen.

Beste Grüße

Also was das Getriebe angeht, brauchste schonmal nix auslesen, da gibts kein Steuergerät :)

Hallo Nochmal,

Die Getriebeprobleme hören sich beim Wiederholten lesen nach dem "B-Schalter" (Es ist der Schalter der in der Schaltkulisse beim Einlegen von "B" schaltet) an. Überprüfe diesen. Eventuell wurde er nach dem Einbau des neuen Getriebe nicht gesteckt.

Beste Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:29

Hallo und Danke für die schnelle und direkte Hilfe!

ihr scheint eine gute Community zu sein :). Mit den Vorschlägen werde ich am Dienstag noch einmal meiner Werkstatt einen Besuch abstatten.

Ich habe ich euch einmal 2 Videos hochgeladen. Das erste Video ist vom Unterboden, der meiner Meinung nach in Bezug auf Rost positiv aussieht. Seht ihr dies ähnlich? Der Fleck des Getriebeöls kommt von einem unmittelbaren Wechsel, der gerade vorher stattgefunden hat (5min Zeitspanne).

Video 1) Unterboden ca 150 MB da HD

Das zweite Video zeigt den Motorraum und hat dazu auch Audio. Ich kenne mich mit den Geräuschen des 500er nicht aus, hört ihr etwas Verdächtiges?

Video 2) Motor ca 50 MB da HD

Mit dem soliden Unterboden ist der Dicke ein Kandidat für eine H-Vorbereitung. Doch hat das Fahrzeug ca. 180.000km auf der Uhr mit dem Originalmotor. Da stellt sich bei mir irgendwie auch die Frage, weshalb das Getriebe gewechselt wurde. Sind diese anfällig? Das Fahrzeug wurde 1991 gebaut.

Ferner besitzt das Lenkrad an den Holzelementen direkte Abnutzungen - das Holz bröselt ab. Kennt ihr das Problem und wird das einfach durch die Zeit porös oder spielt hier eine überaus große Beanspruchung die Hauptrolle?

Leider lässt sich die Historie des Fahrzeugs bis 1991 nicht zu 100% nachvollziehen, hat aber insgesamt 9 Besitzer gehabt. Der letzte Besitzer stoß den Wagen wegen dem Getriebe ab. Was weiterhin aus den vorliegenden Unterlagen hervorgeht ist die Laufleistung von ca. 20.000km seit 2008.

Ferner hatte der Wagen wohl auch einen Auffahrunfall. Der Vorbesitzer ließ sich noch eine Gasanlage einbauen, doch wurde dies nie fertig gestellt - sprich Tank und Kabel liegen, Verdampfer etc. fehlt, sollte eine Stargas-Anlage werden.

Schöne Grüße,

Alex

Hi,

 

beim Problem mit der Innenraumelektronik tippe ich auf die elenden Türkontaktschalter, mein C140 hat derer 2 pro Tür.

Ausbauen, reinigen oder besser noch gleich neu machen..........

 

Gruß,

 

Th. 

Zitat:

Original geschrieben von alexs83

Hallo und Danke für die schnelle und direkte Hilfe!

ihr scheint eine gute Community zu sein :). Mit den Vorschlägen werde ich am Dienstag noch einmal meiner Werkstatt einen Besuch abstatten.

Ich habe ich euch einmal 2 Videos hochgeladen. Das erste Video ist vom Unterboden, der meiner Meinung nach in Bezug auf Rost positiv aussieht. Seht ihr dies ähnlich? Der Fleck des Getriebeöls kommt von einem unmittelbaren Wechsel, der gerade vorher stattgefunden hat (5min Zeitspanne).

Video 1) Unterboden ca 150 MB da HD

Das zweite Video zeigt den Motorraum und hat dazu auch Audio. Ich kenne mich mit den Geräuschen des 500er nicht aus, hört ihr etwas Verdächtiges?

Video 2) Motor ca 50 MB da HD

Mit dem soliden Unterboden ist der Dicke ein Kandidat für eine H-Vorbereitung. Doch hat das Fahrzeug ca. 180.000km auf der Uhr mit dem Originalmotor. Da stellt sich bei mir irgendwie auch die Frage, weshalb das Getriebe gewechselt wurde. Sind diese anfällig? Das Fahrzeug wurde 1991 gebaut.

Ferner besitzt das Lenkrad an den Holzelementen direkte Abnutzungen - das Holz bröselt ab. Kennt ihr das Problem und wird das einfach durch die Zeit porös oder spielt hier eine überaus große Beanspruchung die Hauptrolle?

Leider lässt sich die Historie des Fahrzeugs bis 1991 nicht zu 100% nachvollziehen, hat aber insgesamt 9 Besitzer gehabt. Der letzte Besitzer stoß den Wagen wegen dem Getriebe ab. Was weiterhin aus den vorliegenden Unterlagen hervorgeht ist die Laufleistung von ca. 20.000km seit 2008.

Ferner hatte der Wagen wohl auch einen Auffahrunfall. Der Vorbesitzer ließ sich noch eine Gasanlage einbauen, doch wurde dies nie fertig gestellt - sprich Tank und Kabel liegen, Verdampfer etc. fehlt, sollte eine Stargas-Anlage werden.

Schöne Grüße,

Alex

Hallo zum Unterboden der sieht nicht wirklich gut aus guck dir mall den Bereich über der Hinterachse an dort sehe Ich deutliche Korrosion

Das sieht bei meinem 91er alles komplett anders aus meiner hatte lediglich einen abgeplatzten schweißpunkt neben dem Rechten Federteller dort war sogar ein Grad dran der das wohl verursacht hat ansonsten hat meiner keinen Rost und auch die Achsen und Federn sehen deutlich besser aus

Anbei ein paar Vergleichs Fotos

Ich würde dir raten wenn du schon vom H-Kennzeichen sprichst was in Sachen Korrosionsschutz zu tun sonst wird das ohne schweißen nichts den das sind noch 7 Jahre

Gruß Sven

100-2265
100-2266
100-2267
+7
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:35

Hallo, leider gibt es keine Neuigkeiten seitens der Elektrik. Wir haben jetzt das Zündschloss (Ansatz ZAS (Zündanlasschalter))getauscht, doch der Fehler ist noch immer vorhanden. Da wird der Gang zum freundlichen Händler zur Auslesung wohl kaum erspart bleiben. Gibt es da einen Festsatz was das kostet?

Ich glaube nicht dass du das Problem mit der Innenraumsteuerung über den Fehlerspeicher diagnostizieren kannst. Der Komfortelektrik fehlt m.E. das Steuersignal aus Richtung Zündschloss. Da hilft es nur Schaltpläne studieren und messen, ab wann wo was fehlt.

Was macht dein Getriebe?

Ich kann gar nicht glauben das das FZ immer noch nicht Ausgelesen wurde das sind 4 AW zum Preis von 6,10 bis 12 Euro je nach Wohnort.Immer vorher fragen ob der Ausdruck von Kurztest mit gegeben wird!

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