Automatikgetriebe Renault Scenic 2,0 16V

Renault Scenic 2 (JM)

Hallo,
habe seit einiger Zeit bei meinem Scenic 2,0 16V, Bj. 2005, Laufleistung 47.000 km, Probleme mit dem Automatikgetriebe.

Im kaltem Zustand darf die Drehzahl nicht über 3.000 U/min steigen und die Geschwindigkeit nicht mehr als 70 km/h betragen, sonst springt immer der Gang raus und das Getriebe läuft nur noch im "Notbetrieb", d. h. nur 3. Fahrstufe. Display Anzeige: Getriebe defekt, überprüfen.
Anhalten, Motor aus, neu starten - alles wieder normal. Wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist (nach ca. 15 km), schaltet das Getriebe wieder sauber alle Fahrstufen durch.

Lt. Werkstatt ist vermutlich ein Steuerventil defekt, ca. 180,- € Mat.-
Kosten zzgl. Ein- und Ausbau. Da so etwas so gut wie nie vorkommt
( o-Ton Werkstatt) wurde der Kulanzantrag abgeleht, da angeblich normaler Verschleiß bzw. Abnutzung. Halten Renault-Getriebe wirklich nur 47.000 km ???

Meine Frage: Haben andere Besitzer/-innen ähnliche Erfahrungen gemacht, ober bin ich wirklich ein Einzelfall. Für eure Antworten bedanke
ich mich jetzt schon einmal

20 Antworten

Weil ich nicht aufgepasst habe!

Hallo
Was ist denn bei deinem Getriebe Problem rausgekommen?
Ich habe dasselbe Problem

Zitat:

Wieso schreibst Du auf einem Beitrag von 2009????

Is das Problem bei alles Scenic's behoben? Vielleicht schreibt jemand auf diesen Beitrag damit er weiterläuft. Damit auch anderen mit diesem Problem geholfen werden kann. Ansonsten können ja alle Foreneinträge gelöscht werden?!

Ein Beitrag von 2009? Solange es den Scenic 2 mit Automatik noch im Strassenverkehr gibt is der Beitrag auch noch nich zu alt zum schreiben! Ich lese diesen Beitrag heute (12.2019) und für mich is dieser Beitrag brandaktuell! Da ich mich grade mit Scenic 2.0 Automatik beschäftige, da is es mir auch egal das der Beitrag schon 10 Jahre alt is.

Manche denken das ein älterer Beitrag schlechter is? Haben due ein MHD. 😉

An alle anderen, LEST UND SCHREIBT RUHIG AUCH ÄLTERE BEITRÄGE! AUCH DIESE KÖNNEN EINEM WEITERHELFEN, ABER NUR WENN AUCH NEUERE ERFAHRUNGEN MIT EINGEHEN.

Zitat:

@andree-diana schrieb am 10. Dezember 2019 um 03:35:35 Uhr:

Manche denken das ein älterer Beitrag schlechter is? Haben due ein MHD. 😉

Genau so sehe ich das auch. Positiver Nebeneffekt: es entstehen nicht mehr Threads als nötig zum selben Thema.

Ciao

Eibacher