Automatikgetriebe probleme. GLC 220 D, 4Matic, Automatik, 194 PS, Baujahr: 2020
Hallo, ich habe ein Problem und komme nicht weiter.
Wagen: GLC 220 D, 4Matic, Automatik, 194 PS, Baujahr: 2020
Meine Erfahrung: Ich fahre seit 30 Jahren Mercedes Automatik mit 40K KM im Jahr.
Mein Problem:
Das ist das erste Getriebe, mit dem ich solche „Probleme“ habe.
Zu 80% funktioniert das Getriebe so wie ich es erwarte bei meiner sehr seichten Fahrweise zwischen 800 bis 2200 RPM.
Aber jetzt kommt es:
Absolut wahllos kommt es aber auch vor, das das Getriebe aus dem „Gleitmodus“ beim berühren der Pedale denkt, ich will ein rennen fahren und mindesten 2-3 Gänge zurückschaltet. So, dass der Wagen zwischen 3000 und 4500 RPM hat. Vor der Arretierung kam auch noch eine Art „Gedenk Sekunde“ und aufheulen des Motors dazu, als würde ich mit Zwischengas Fahren. Aber ich gebe kein Gas!
Bei anderen Wagen ist das so, als führe ich im Sportmodus. Sehr schnelles schalten in kleine Gänge und sehr spätes schalten in große Gänge. Immer mit 3000 – 4500 RPM (Ich werde IRRE)
Das Problem lässt sich nicht reproduzieren. Die Fachwerkstatt denkt schon ich spinne. Der Fehler ist bei Probefahrten nur einmal aufgetreten. Software wurde upgedatet. Getriebe wurde neu arretiert.
Im Vergleich zu den Leihwagen, die alle älter sind, fährt mein GLC extrem aggressiv.
Schlusswort:
Vielleicht liegt das ja an mir oder am Gewicht des Wagens. Vielleicht soll oder muss das so sein.
Ich habe keinen Vergleich und hoffe auf Erfahrungswerte von euch.
Das Video das ich anhänge, ist nicht aus dem Stillstand. Der Wagen hat langsam gerollt und ich hab das Pedal nur angekuckt. (Man hört, das mich das echt IRRE macht! Der Wagen macht mich total Aggressiv)
Danke für eure Zeit. Ein verzweifelter GLC Fahrer
19 Antworten
Das ist ja mal ein ganz neuer Witz, und so lustig.
Hier mal ein kleines Update.