ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe Oelwechsel

Automatikgetriebe Oelwechsel

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 14:14

Hallo zusamman,

muss das Oel des Automatikgetriebes gewechselt werden? gibt es da ein Vorschrifft von Mercedes? wenn ja wieviel Liter kommen da rein ??? ist das normales ATF was reinkommt oder was spezieles.....??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nach 60.000km soll das Öl gewechselt werden.

Lass es am besten in einer NL machen. :)

Der Gesamtpreis beläuft sich nur auf runde 200€ und ist wie ich finde, sehr preiswert.

Vom "selberwechseln" würde ich ohne Fachkenntnisse abraten.

gruss oppa

am 1. Januar 2006 um 21:35

Hallo

@Opa so war es bei den älteren modelen ÖL + filter.

Hier bei mir NL habe ich 2 Meisten gefragt beide hatten geteilte meinungen der eine meinte ich brauche es nicht der andere meinte ich sollte es vorsichts halber bei 100 tkm machen lassen.

Was ich auch tuhen werde.

Gruß Aydin.

am 1. Januar 2006 um 21:40

Ölwechsel am Automatikgetriebe

 

Ich kann nur jedem nach 100TKm raten das Öl im Getriebe zu wechseln. Viskosität, Ablagerungen sind im Automatikgetriebe sehr wichtig. Ein super Öl ist das ATF 3403-M115 (i) ( Menge 8 Liter) von Shell. Wer gut schmiert der gut fährt.

Na angeblich gibt´s doch von Mercedes seit ein paar Monaten eine Anweisung, auch bei den Automatikgetrieben mit "Lebzeitfüllung" einmalig nach 60.000 km einen Ölwechsel zu machen. Grund sind wohl öfters vorkommende Späne, die über kurz oder lang zu einem Totalausfall führen können. Bei mir wurde es gemacht, hat glaube ich 160 Euro gekostet und ist selbst nur mich Fachkenntnissen, einer speziellen Messlehre und Laptop zwecks Auslesen der Öltemperatur zu machen. Bei dem sau teuren Automatikgetriebe würde ich jedem nicht Fachmann raten, den Wechsel bei MB machen zu lassen und nicht am falschen Ende zu sparen.

 

Gruß

andreasstudent

am 2. Januar 2006 um 8:13

Dann auch gleich das Öl im Differenzial wechseln lassen - trotz "Lebensdauerfüllung" freut sich auch das Diff über frisches Öl in ausreichender Menge (ca. 1l - nach offiziellen Unterlagen 1,1 l).

Optimales Öl Castrol SAF-XJ kostest ca. € 20,-/l, also auch nicht die Welt.

Was für ein Getriebe hast Du denn? Das alte W5A oder das neue W7A.

Das W7A hat ein anderes ATF als das W5A. Grundsätzlich sollte nur das ausdrücklich freigegebene Öl rein. ATF ist eines der kompliziertesten "Bauteile" und exakt auf die jeweiligen Getriebe abgestimmt. Ein Falschbefüllung ist vom Hersteller leicht festzustellen und führt zum Verlust künftiger Ansprüche bei einem Schaden. Das irgendein ATF gut zu funktionieren scheint, beweist übrigens nichts. Die Langzeitverträglichkeit mit den unterschiedlichsten Materialien, Reibwertkonstanz für Schaltelemente, thermische und oxidative Stabilität, Fresstragfähigkeit etc. ist meist nur fürs freigegebene Öl garantiert.

Außerdem ist für den Ölwechsel die Fachwerkstatt vorzuziehen. Die meisten Werkstätten sollten einen Ölwechsel fachgerecht durchführen können. Hast Du nachher Funktionsstörungen oder Ölauswurf, dann stimmt die Ölmenge nicht.

Konsequenterweise sollte man die nächsten Ölwechsel im kürzeren Intervall durchführen, da man zu bezahlbaren Preisen immer nur einen Teil der Ölmenge gewechselt bekommt.

Ich persönlich halte ja von diesen Ölwechseln auf Verdacht gar nichts, habe aber lernen müssen, dass MB-Fahrer eine Vorliebe fürs Ölwechseln und Ölstand kontrollieren haben und die Kosten zweitrangig sind. Naja und es schadet ja auch nichts und hilft ein wenig den Werkstätten. Also bitte keine Grundsatzdiskussionen.

Zitat:

Original geschrieben von Piephahn

Ich persönlich halte ja von diesen Ölwechseln auf Verdacht gar nichts, habe aber lernen müssen, dass MB-Fahrer eine Vorliebe fürs Ölwechseln und Ölstand kontrollieren haben und die Kosten zweitrangig sind. Naja und es schadet ja auch nichts und hilft ein wenig den Werkstätten. Also bitte keine Grundsatzdiskussionen.

Und warum beschwörst du es mit diesen Aussagen geradezu herauf, eine solche Grundsatzdiskussion zu entfachen?

Wenn Mercedes entgegen seiner ursprünglichen Aussagen, dass es sich beim neueren 5-Gang Automatikgetriebe doch nicht um eine Lebzeitfüllung handelt, sondern bei spätestens 60.000 km ein Ölwechsel stattfinden soll, dann hat dies nichts mit den Vorliegen kapitalstarker Mercedesfahrer zu tun, sondern man ist aus Schaden klug geworden. Und im Gegensatz zu anderen Herstellern ist man bei Mercedes oftmals einsichtig und lernt aus den Fehlern. Nur beim Rost, da klappt das anscheinend (noch) nicht so gut....

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

 

Und warum beschwörst du es mit diesen Aussagen geradezu herauf, eine solche Grundsatzdiskussion zu entfachen?

Wenn Mercedes entgegen seiner ursprünglichen Aussagen, dass es sich beim neueren 5-Gang Automatikgetriebe doch nicht um eine Lebzeitfüllung handelt, sondern bei spätestens 60.000 km ein Ölwechsel stattfinden soll, dann hat dies nichts mit den Vorliegen kapitalstarker Mercedesfahrer zu tun, sondern man ist aus Schaden klug geworden. Und im Gegensatz zu anderen Herstellern ist man bei Mercedes oftmals einsichtig und lernt aus den Fehlern. Nur beim Rost, da klappt das anscheinend (noch) nicht so gut....

Gruß

andreasstudent

Tag ,

mal eine dumme Frage ! Wo kann man sehen oder prüfen ob noch genug ÖL DRAUF IST ?

MFG BALIBOY !

@andreasstudent

Entschuldigung, ich wollte hier keinen aufregen. Jeder kann mit seinem Auto machen was er will. Das Thema Ölwechselintervall hatten wir hier schon einmal und da wars so, dass die Mehrzahl kurze Ölwechselintervalle für richtig hielt. Der erste Hinweis auf den Ölwechsel beim Hinterachsgetriebe kam ja auch schon.

**********************

Zur Sache: Irgendwie verstehe ich die 60.000 km nicht ganz. Also es gibt bei Mercedes ein altes* 5-Gang Automatikgetriebe W5A, das seit Mitte der 90er Jahre als 330 bzw. 580 im Markt ist sowie das W7A, das als 7-Gang Automatik in 2003 vorgestellt wurde. Außerdem natürlich noch die Autotronik der A-Klasse, um die es hier nicht geht.

Das W5A wird beispielsweise auch im Porsche 911 Turbo eingesetzt und hat da offiziell 160.000 km Ölwechselintervall. Ein neues 5-Gang-Automatikgetriebe gibt es nicht, wenn man mal von den üblichen Produkt- bzw. Kostenpflegemaßnahmen absieht.

alt* bedeutet nicht schlecht!! (bin jetzt vorsichtig)

Wenn also MB jetzt plötzlich nach vielen Jahren wirklich offiziell nach 60.000 km gegen Bezahlung wechseln will, dann haben sie mich als Kunden getäuscht und die Eigenschaft Lifetimeölfüllung (Unterhaltskosten!) nicht eingehalten. Für Kunden mit Wartungsvertrag ist das nicht weiter schlimm. Die anderen werden wohl verhandeln müssen.

Außerdem kann ich die Sache mit den Spänen wirklich nicht so recht nachvollziehen. Wenn sie am Anfang als Initialverschmutzung drin sind, dann wechselt man doch so früh als möglich. Spätestens nach 5.000 km ist dann auch schon das Meiste vom Einlaufverschleiß passiert. Kommen die Späne dagegen durch kontinuierlichen Verschleiss hinzu, dann wären doch regelmäßige Ölwechsel das richtige Mittel.

Durch Ölwechsel bekommt man zudem nur einen kleinen Teil der Fremdkörper heraus. Was in Wandler, Kupplungen und Steuereinheit steckt bleibt da auch drin.

Ich werde mir also die Anweisung von MB ausdrucken lassen müssen, wenns bei meinem W5A laut Werkstatt soweit ist.

Meine Güte............ :D

Wie man sich so über das Thema auslassen kann ist mir echt schleierhaft.

Der Wechsel des Hinterachsgetriebes ist selbst für ungeübte ein Kinderspiel.

1,1l ÖL, (ich bevorzuge allerdinsg LM und nicht Castrol) kaufen. Hebebühne mieten falls notwenig und das Öl mittels 2 Schrauben (Ablass und Einfüllschraube) wechseln.

Da die Ölflaschen ein Schlauchstück integriert haben, ist das Einfüllen auch für jeden zu bewerkstelligen.

Wer keine Möglichkeiten halt hat, läßt es ebend für kleines Geld mit wechseln.

Wie schon erwähnt, ist ein Wechsel des AGT Öles äußerst sinnvoll und mit rund 200€ (wie ich finde) sehr preiswert. :)

Schade nur, das man das komplette Öl nicht wechseln kann. (dank fehlender Ablaßschraube im Wandler)

Haben die 7 Gang Automaten wieder eine Ablaßschraube ???

gruss oppa

Nur noch einmal zu Bestätigung:

Wieviel Öl kommt denn nun in den 5-Gang-Automat?

((Habe mal was von 5,5L und nun 8L gelesen?))

Gruß

Roger

Hallo,

ab ca. 1997 kam die neue 5-stufige Automatenversion zum Einsatz. Diese hat nichts mehr mit den alten 4-stufigen gemeinsam. Die Bremsbänder wurden allesamt durch komfortabel schaltendere Lamellenbremsen ersetzt. Auch wurde die schmutzempfindliche hydraulische Steuerung durch elektronisch gesteuerte Komponenten stark reduziert. Gleichzeitig meinte man wohl, wie andere Autohersteller auch, daß man so die Ölwechselintervalle wegfallen lassen könne. Das dieses funktionieren kann beweisen Getriebeautomaten, die mit einer Ölfüllung über 200.000km geschafft haben. Der Verschleiß, bzw. die Alterung des Öles hängen aber, wie bei jedem mechanischen anderen Teil auch, von den Betriebsbedingungen ab. Fakt ist leider, daß die Ausfallquote bei dieser Getriebegeneration zumindest am Anfang deutlich höher war als bei den Vorgängern. Außerdem treten bei vielen Fahrzeugen durch die veränderten Eigenschaften des Öles Einbußen beim Schaltkomfort auf. Ich denke dieses alles zusammen hat Mercedes dazu veranlasst wieder einen Ölwechsel einzuführen. Ich habe es bei meinem ansich schon gut schaltenden Getriebe bei 60.000km machen lassen. Den Unterschied spüre ich deutlich. Egal ob kalt oder warm, es schaltet in jeder Sitiation butterweich.

Die Ölfüllmenge ist unterschiedlich. Bei mir wurden 5,5l gewechselt, obwohl so um die 8l drin sein dürften.

Lebensdauerfüllungen schön und gut. Ist das Scmiermittel am Ende, folgt in der Regel das ganze Aggregat. Das Schmiermittel zu wechseln ist die einfachste und preiswerteste Methode, die höchstmögliche Lebensdauer herauszuholen

Hallo Pit 32,

Danke für Deinen Beitrag, aber er verwirrt mich nun ein wenig im Bezug auf die Richtige Ölspezifikation.

Lt. meiner Werkstatt brauche ich ATF 3403-M 115

In Deinem Beitrag lese ich ATF 3353

Viele schwören auf das Öl von LM,

meine Werkstatt auf Shell

und bei Dir nun Fuchs.

Was würdet Ihr empfehlen (und warum) ?

Gruß

Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe Oelwechsel