ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel ja oder nein ??

Automatikgetriebe Ölwechsel ja oder nein ??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. September 2019 um 8:14

moin an alle zusammen,

habe eine Frage die manche bestimmt nervt - - -, habe den insi diesel mit 163ps und frage mich bei knapp 80tsd Laufleistung das AT mal spülen und das Getrieböl wechseln zulassen, da er doch manchmal recht ruppig schaltet, sowohl kalt als auch im warmen Zustand. Habe auch keine Ahnung welcher Typ mein AT ist, denke aber wie bei vielen dieses japanische ???? Und wennhabt ihr ´ne Werkstattempfehlung, da die umliegenden FOH die passende Gerätschaft nicht haben, wohne im Großraum Koblenz.

Dickes DANKE für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

AF40 hat komplett ein neues Innenleben bekommen.Das Filtersystem sieht für seinen Km stand (193xxx) noch Tip Top aus, nur 2 kleine Metall stücke.Auf der AB haben sich die 4,5,6 Gänge verabschiedet und musste zum Spezialisten.Genau nach 6Tagen habe ich es abgeholt und schaltet wie 1, Schaltvorgänge überhaupt nicht mehr zum spüren(Weiß nicht wie ich beschreiben soll).

Der Mann der dass repariert hat,hat mir gesagt das es durch Spülung nie ein Getriebe KAPUTT gehen kann(Manche haben mir gesagt das es Spülung schuld sei).Warum die 4,5,6 Gänge verschwunden waren, war ein kleiner Dichtung der leider aus Druck zerplatzt ist.

Das AF40 Getriebe ist wirklich toll, aber man sollte lieber das Öl erneuern.

Werde halt alle 100.000km einen Öl - Wechsel durchführen,Spülung wird es nicht nötig sein da der Getriebe neu ist.

Was wurde erneuert: Ventilkörper,Lamellenkupplungen,Filter,Öl und sogar das Kugellager also kurz geschrieben von A bis Z sind die Teile neu im Getriebe.

Kurze frage neben bei:

Soll ich am Ende Software- Update durchführen für Getriebe und Motor??

 

+2
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bin ja gespannt ob was dabei rauskommt.

Für die 2500€ wird dein Getriebe wieder Instandgesetzt- ausgetauscht?

Wäre ja noch nicht mal soviel, aber natürlich sehr ärgerlich der ganze Trubel.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 29. September 2019 um 15:36:40 Uhr:

Bin ja gespannt ob was dabei rauskommt.

Für die 2500€ wird dein Getriebe wieder Instandgesetzt- ausgetauscht?

Wäre ja noch nicht mal soviel, aber natürlich sehr ärgerlich der ganze Trubel.

Wird General überholt.Alle Teile werden mit Flugzeug kommen....

Das Innenleben von Getriebe wird erneuert.Allein das Ventilkörper kostet 700Euro.

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 10. September 2019 um 10:29:42 Uhr:

Ich würde es tun..... diese lebenslangfüllunglüge sollte weitreichend bekannt sein....

Ist die selbe Lüge wie steuerkette ist wartungsfrei ;)

Das ist keine Lüge, du verwechselst da nur etwas. Die Füllung ist definitiv lebenslang. Aber es bezieht sich nicht auf DEIN Leben, sondern auf das des Autos - und das hat in der Regel eine Zielhaltbarkeit von 10 Jahren / 160.000 km. Es kommt auch auf den Fahrstil an, es gibt nämlich durchaus ein Ölwechselintervall, zumindest "unter erschwerten Bedingungen".

Die Steuerketten sind auch definitiv wartungsfrei. Wartung ist ja nicht nötig. Und wartungsfrei heißt ja nicht, das es nicht kaputt gehen kann.

Das dumme ist nur das die teile dafür nicht mehr ausgelegt sind bzw total auf Kante genäht.... ich kann mich persönlich an keinen einzigen duplexkettenschaden erinnern in meinem Umfeld bzw erweiterten Umfeld damals....

Die "modernen" Halsketten dagegen fliegen dir andauernd um die ohren

Selbst bei Muttis premiummarkeneinkaufswagen der nun mal überhaubt nicht an seine Grenzen getrieben wird....

Ist dies auch zu empfehlen bei einem Schaltgetriebe?

Grundsätzlich tut es nicht schaden. Aber es ist da nicht so dringend nötig, da das Öl weniger belastet wird. Bei Mazda ist es z.B. erst bei 160.000 km im Inspektionsplan. Bei Opel gar nicht. Bei meinem Vectra B habe ich es damals bei ~100.000 km getauscht, da sah es noch gut aus (nur ganz mini minimal silbrig).

Weil meiner fast 250000 uff de Uhr hat

Zitat:

@nurderfcm schrieb am 4. Oktober 2019 um 09:08:09 Uhr:

Weil meiner fast 250000 uff de Uhr hat

Wenn du ihn noch länger fahren möchtest, solltest du es in Erwägung ziehen.

Ich hab's Anfang des Jahres mit 80 TKm bei einem Automatikgetriebespezialisten in Bielefeld machen lassen, 400 €. Der FOH wollte gar nicht, andere haben bis zu 960 € verlangt. Kompetenz und Preise vergleichen lohnt sich.

Meine Einschätzung: Als Erstbesitzer mit getriebeschonender Fahrweise kann man den Ölwechsel sicher länger hinaus schieben, aber bei Gebrauchtkauf könnte er zwischen 80 und 100 TKm empfehlenswert sein.

Beim AISIN AT-6 lässt sich der Filter nicht tauschen, so die Aussagen, die ich bekommen habe. Es wird also selbst mit Spülung (unbedingt mit machen) immer ein kleiner Rest Altöl verbleiben.

Mein Wechsel diente lediglich der Prophylaxe, keine Probleme - weder vorher noch hinterher. Bin jetzt ca. 10 TKm mit der neuen Füllung unterwegs.

Man liest immer wieder, dass Wandlerautomaten grundsätzlich zwar die komfortabelsten, standhaftesten und langlebigsten Getriebe sein sollen, aber man kriegt bei Fehlbedienung oder dauernder sportlicher Fahrweise auch die kaputt.

Soweit ich weiß lassen sich die Filter schon tauschen, das Problem ist das man nicht ran kommt. Dazu müsste man das Getriebe ausbauen und auseinander nehmen. Eine Spülung würde ich für Leute empfehlen die das Getriebe regelmäßig hart ran nehmen oder wenn man den Wagen kauft und die Historie unklar ist. Ansonsten reicht ein normaler Ölwechsel, auch wenn dort nur 50% rauskommen. Viele fahren 200.000 km und machen absolut nichts, da ist ein Teilölwechsel aller 60.000 km schon superpenible Wartung mit Sternchen.

AF40 hat komplett ein neues Innenleben bekommen.Das Filtersystem sieht für seinen Km stand (193xxx) noch Tip Top aus, nur 2 kleine Metall stücke.Auf der AB haben sich die 4,5,6 Gänge verabschiedet und musste zum Spezialisten.Genau nach 6Tagen habe ich es abgeholt und schaltet wie 1, Schaltvorgänge überhaupt nicht mehr zum spüren(Weiß nicht wie ich beschreiben soll).

Der Mann der dass repariert hat,hat mir gesagt das es durch Spülung nie ein Getriebe KAPUTT gehen kann(Manche haben mir gesagt das es Spülung schuld sei).Warum die 4,5,6 Gänge verschwunden waren, war ein kleiner Dichtung der leider aus Druck zerplatzt ist.

Das AF40 Getriebe ist wirklich toll, aber man sollte lieber das Öl erneuern.

Werde halt alle 100.000km einen Öl - Wechsel durchführen,Spülung wird es nicht nötig sein da der Getriebe neu ist.

Was wurde erneuert: Ventilkörper,Lamellenkupplungen,Filter,Öl und sogar das Kugellager also kurz geschrieben von A bis Z sind die Teile neu im Getriebe.

Kurze frage neben bei:

Soll ich am Ende Software- Update durchführen für Getriebe und Motor??

 

Ventilkörper
AF40 Filter
AF40 Filter
+2

Hi,

bin heute in einer Werkstatt zum spülen mit Tim Eckart Methode. Mal schauen wie die Wirkung nach 130Tkm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel ja oder nein ??