ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Automatikgetriebe!! Land Rover Discovery Sport 150ps Diesel

Automatikgetriebe!! Land Rover Discovery Sport 150ps Diesel

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:12

Hallo liebe Leute,

Ich versuchs kurz und knapp..

Fahre den DS mit dem 9gang Automatik 150ps Diesel...

Problem:

Die Schaltung vom 1. in den 2.Gang und zurrück= sehr hart ..

auch 4-5 spürt man auch einen "ruck"..

Im kalten Zustand nochmal stärker zu spüren..

Auch beim schalten von "P" auf "D" oder "R" gibts nen Ruck..

Getriebeölwechsel hat nichts gebracht...

Land Rover Werkstatt hat genauso viel Ahnung vom Getriebe wie ich.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal nen Tip geben woran es liegen könnte.. ??

LG.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist es ein 2015er mit dem 2.2 L Diesel?

Falls es ein Ingenium Motor ist würde ich das Getriebe reseten lassen.

Soll bei so manch einem gehilft haben......

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 20:32

Zitat:

@cutf schrieb am 15. Juni 2021 um 19:28:58 Uhr:

Ist es ein 2015er mit dem 2.2 L Diesel?

Hi, ja genau ist der 2.2er Diesel Euro5 EZ2015...

Das liegt an einer schlechten Programmierung der selbstlernenden Software des Getriebes. Das wird nicht viel besser werden. Es sollte im 2. Gang anfahren. Die Werkstatt soll das Getriebe zurücksetzen und eine Lernfahrt machen, dann wird‘s wieder super sein. Von da an immer nur seeehr zart anfahren und nicht über 2000 im ersten/zweiten Gang drehen. Die Frage ist nur, wie lange das hält.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 15:50

Zitat:

@cutf schrieb am 16. Juni 2021 um 06:36:17 Uhr:

Das liegt an einer schlechten Programmierung der selbstlernenden Software des Getriebes. Das wird nicht viel besser werden. Es sollte im 2. Gang anfahren. Die Werkstatt soll das Getriebe zurücksetzen und eine Lernfahrt machen, dann wird‘s wieder super sein. Von da an immer nur seeehr zart anfahren und nicht über 2000 im ersten/zweiten Gang drehen. Die Frage ist nur, wie lange das hält.

Okay vielen Dank.. dass werde ich machen lassen.... hoffe dass es hilft..

Ich bin dieses Getriebe mit dem 2.2 Diesel (allerdings die 190 PS Version) 4 1/2 Jahre gefahren. Auch ich war am Anfang alles andere als zufrieden mit der Getriebeabstufung. Insbesondere nicht damit, dass das Getriebe schon bei kleinsten Gaspedalveränderungen schaltet (und gefühlt 2 Sekunden gar nichts passiert) statt das Drehmoment des starken Motors zu nutzen. War dann auch in der Werkstatt. Sie haben den oben erwähnten Reset mit Anlernfahrt gemacht. Hat die Sache aber nicht wirklich verändert. Landrover hat sich damals mit der Anpassung der Getriebesoftware leider nicht viel Mühe gegeben. Ich fürchte, Du wirst Dich damit arrangieren müssen.

Gute Nachricht: Beim 2020er Modell mit den Ingenium Motoren hat es Landrover besser gemacht. Gleiche Getriebehardware, bessere Software - endlich Spaß

Zitat:

@Yeldef schrieb am 15. Juni 2021 um 19:12:53 Uhr:

Hallo liebe Leute,

Ich versuchs kurz und knapp..

Fahre den DS mit dem 9gang Automatik 150ps Diesel...

Problem:

Die Schaltung vom 1. in den 2.Gang und zurrück= sehr hart ..

auch 4-5 spürt man auch einen "ruck"..

Im kalten Zustand nochmal stärker zu spüren..

Auch beim schalten von "P" auf "D" oder "R" gibts nen Ruck..

Getriebeölwechsel hat nichts gebracht...

Land Rover Werkstatt hat genauso viel Ahnung vom Getriebe wie ich.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal nen Tip geben woran es liegen könnte.. ??

LG.

Hallo,

Ich habe ähnliche Probleme, siehe Link:

https://www.motor-talk.de/.../...matik-schaltet-hart-t4917418.html?...

Wenn jemand eine schlüssige Lösung hat, die mir helfen kann ...

Danke schön, Ovidiu

Ich verstehe mich warum man beim originalen ZF 9Gang keine Getriebespülung bei einem Fachmann macht. „Ölwechsel“ ist der letzte Scheiß und bringt gar nichts.

Einfach mal bei einem ZF-Spezi vorbeifahren. Auf der Homepage gucken wo es einen Servicepartner in der Nähe gibt.

Als Zeitvertreib guckt euch das mal an … ist zwar das 8 Gang ZF. Aber man kann auch sehen was zu wenig Öl anrichten kann.

 

https://youtu.be/r0YjxlYog94

Weil Geiz ist Geil und ein neues Getriebe kostet doch nix :-)

@00Haschi

Ich habe das Getriebe noch nicht gewaschen. Die Fachwerkstatt für Automatikgetriebe, zu der ich das Auto gebracht habe (siehe Link in meinem ersten Post), sagte mir, dass das Öl wie neu ist (6 Jahre/69000km). Die örtliche offizielle Land Rover-Werkstatt sagte, es habe keinen Sinn. Eine autorisierte ZF-Werkstatt (leider weit weg), mit der ich korrespondierte, sagte auch, dass er nicht der Meinung ist, dass das Waschen des Getriebes hilft. Waschen schließe ich nicht aus, und es geht nicht um Geiz, sondern darum, unnötige Geldverschwendung zu vermeiden.

Ich habe für nächste Woche einen weiteren Termin beim örtlichen LR gemacht (obwohl ich irgendwie mein Vertrauen in sie verloren habe). Mögliche Ursachen außerhalb des Automatikgetriebes versuche ich zu eliminieren: MAF, MAP, EGR, Kommunikationsfehler, Hilfsbatterie, Neulernprozess der Elektroventile).

Ich lasse es dich wissen, wenn ich Fortschritte mache !

Ja aber das sind riesige zwei Paar Schuhe Getriebe und Egr,Batterie, Sensoren usw...

Das Problem bei OviRo ist, das er wohl seit Anfang an ein Problem mit dem Auto hatte und LR nicht Willens war das Problem im Rahmen der Garantie zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Automatikgetriebe!! Land Rover Discovery Sport 150ps Diesel