Automatikgetriebe klemmt ab und zu (von D zu P)

Mercedes E-Klasse W210

Guten Abend liebe Leute,

ich habe schon versucht nach Antworten in anderen Threads zu finden,
doch es wird immer nur gefragt, was tun, wenn man die Automatikgetriebe von P runterschalten möchte und es klemmt.

Jedoch ist mein Problem, meist nur wenn ich paar Meter auf D fahre, dass ich auch mit viel Kraft nicht höher schalten kann als auf N !
Erst wenn ich noch weitere 100 Meter fahre, dann stoppe, kann ich wieder schalten.

Das ist natürlich nicht schön, wenn man ausparken möchte oder keine andere Wahl hat als Rückwärts zu fahren.

Woran kann das liegen?
Hat jemand Tipps?

Liebe Grüße
Dennis

18 Antworten

Man muss den silbernen Pin runterdrücken. Beim 210er kann man da einigermaßen von hinten hinschauen, wenn die Abdeckung weg ist.

552bc25a-c28f-42c6-9299-500dc9664e9a-1-201-a

Hallo, ja das Teilschautb eim W 163 genauso aus ( die Spiule mit dem weissen stift mit ring oben) nur kann man den mit Stift durch die Entriegelungsluke nicht erreichen. Mist.

Zitat:

@Argonaut1967 schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:59:25 Uhr:

Hallo, ja das Teilschautb eim W 163 genauso aus ( die Spiule mit dem weissen stift mit ring oben) nur kann man den mit Stift durch die Entriegelungsluke nicht erreichen. Mist.

Auch nicht mit einem langen Nagel oder Draht? Es braucht nicht viel Druck.
Am einfachsten ist das WHM auszubauen und den Plastik Ring neu zu verkleben.

Ok, ich weiß nicht wie aufwändig das beim ML ist, beim 210er gehts jedenfalls zügig.

Habe die Schaltkulisse ja zerlegt und alles sieht eigentlich Top aus. Habe eine Schnur so gelegt das der kleine Entriegelungshebel durch diese runter gezogen wird und die Schnur am Loch für den Schalthebel nach oben gezogen. So kann ich jetzt NOT entriegeln bis ich den Fehler gefunden habe. Da mein Fahrzeug W 163 Bj. 2005 keinen Bremslichschalter am Pedal hat und nur den Sensor im Bremsverstärker werde ich mal die Bremsflüssigkeit wechseln, vielleicht liegt es ja daran.