ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatikgetriebe keine Kraft im "D"

Automatikgetriebe keine Kraft im "D"

Themenstarteram 3. November 2011 um 20:36

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe auch ganz neu meinen ersten Pontiac Firebird der vierten Generation (Jg.93) gekauft. Es war ein schnapper. Jedoch hat er Probleme mit der Automatik. Ich kann in jedem Gang anfahren.. 1,2 und 3. Aber wenn ich im "D" anfahren will, hat er überhaupt keine Kraft. Fahre ich jedoch im 1,2 oder 3 an und schalte dann ins "D", ist es kein Problem. Da kann ich ihn auch bis 30km/h runter bremsen und wieder Gas geben.Ist das ein bekanntes Problem? Kennt das jemand? Was kann man da tun? Gruss von Reto aus der bald weissen Schweiz. :-)

Beste Antwort im Thema

Hi !

Natürlich kann es an was anderem liegen, aber die

Wahrscheinlichkeit liegt in etwa so hoch wie das

Amy Winehouse doch nicht am Suff gestorben ist.

Selbstverständlich sind alle 4 Gänge auch noch ok,

nur das in den Wählhebel-Stufen 1/2/3 die Kraft über

die Overrun-Kupplung am Freilauf vorbei geleitet

wird. - Daher hast Du dort auch Vortrieb, und auch

Motorbremse wenn man aus (D) runter geht.

Der Freilauf "verhindert" die Motorbremse und wirkt

somit Stuckern entgegen wenn man vom Gas geht.

Das Ding ist nichts anderes wie eine Ratsche aus

dem Steckschlüsselkasten, nur stufenlos. Ist die

Kaputt dreht Du auch ins Leere.

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo !

Der Fehler ist bekannt: Freilauf abgeraucht.

Um das zu fixen, muss das Getriebe raus und komplett

zerlegt werden.

Ich würde auf keinen Fall mit der Kiste weiterfahren,

die Brocken wandern im Getriebe umher und können

noch weiteren Schaden anrichten.

 

 

Freilauf-nachher
Freilauf-vorher

So viel zum Thema "Schnapper":mad:

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:44

Ach du schande.. Ja aber wenn 1,2 und 3 "normal" gehen, könnte es dann nicht "nur" an einem Ventil liegen? Das sind doch die selben Gänge. Und wenn die anderen drei einzeln normal gefahren werden können, sollte der Freilauf doch in Ordnung sein? Oder ist das etwas separates für den Drive? na ja, 700.- Franken finde ich jetzt schon einen Schnapper. ;-) In diesem Jahr wurden vom Vorbesitzer noch 3000.- Fr. rein gesteckt.

Hi !

Natürlich kann es an was anderem liegen, aber die

Wahrscheinlichkeit liegt in etwa so hoch wie das

Amy Winehouse doch nicht am Suff gestorben ist.

Selbstverständlich sind alle 4 Gänge auch noch ok,

nur das in den Wählhebel-Stufen 1/2/3 die Kraft über

die Overrun-Kupplung am Freilauf vorbei geleitet

wird. - Daher hast Du dort auch Vortrieb, und auch

Motorbremse wenn man aus (D) runter geht.

Der Freilauf "verhindert" die Motorbremse und wirkt

somit Stuckern entgegen wenn man vom Gas geht.

Das Ding ist nichts anderes wie eine Ratsche aus

dem Steckschlüsselkasten, nur stufenlos. Ist die

Kaputt dreht Du auch ins Leere.

 

 

Themenstarteram 5. November 2011 um 12:17

Amy Winehouse ist tot?! :-O

*lol* Nein, danke für die Erklärung. Wie gesagt, ich kenne die Materie gar nicht. Einer hat auch gesagt, dass der Filter verstopft sein könnte vom "D", da anscheinend jeder Gang einen separaten Oelkanal hat und verschiedene Filterchen. Aber deine Argumentation passt leider wohl eher. Dann werde ich das wohl für 500 Euro machen lassen... :-)

am 5. November 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Firebird93

Amy Winehouse ist tot?! :-O

*lol* Nein, danke für die Erklärung. Wie gesagt, ich kenne die Materie gar nicht. Einer hat auch gesagt, dass der Filter verstopft sein könnte vom "D", da anscheinend jeder Gang einen separaten Oelkanal hat und verschiedene Filterchen. Aber deine Argumentation passt leider wohl eher. Dann werde ich das wohl für 500 Euro machen lassen... :-)

Moin!

Für 500€? Wo das? Willst du nicht direkt das Getriebe komplett überholen lassen, wenns eh auseinander muss?

... soweit ich weiß, hat das 700er zwei Filter. Einmal den, den jeder kennt. Sprich der Saugfilter von den Pumpe, der unten in der Wanne hängt. Und der zweite ist so ein kleiner Filter, an dem man so ohne weiteres nicht heran kommt. Der ist im Gehäuse der Pumpe.

Hi !

Steuerungsproblem kann man auschließen. In so einem

Fall fährt man vielleicht mit Freilauf statt ohne (oder halt

umgekehrt) aber wenn dieser die Kraft nicht mehr hällt

ist er durch.

500 Euro ist wohl eher ein Schnellrep.-Preis. Das

zerbröselte Freilauf-Element kostet nicht viel, sagen wir

mal 50 $. Blöd ist nur, das der innere und äußere Laufring

in der Regel auch eine beschädigte Lauffläche hat. Enweder

man hängt dann noch mal 150$ für den kompletten Freilauf

rein oder wixt die ganze Sache so zusammen was nicht lange

halten wird. Dazu kommt noch ein Dichtsatz, 10 L Öl usw.

und reichlich Arbeitszeit.

Für 500 Euro würd ich das nicht machen :rolleyes:

 

Themenstarteram 6. November 2011 um 5:19

Wegen den 500 Euro.. Da habe ich mich wohl leicht verschätzt. Wenn man sowas in der Schweiz machen lässt, kommt man wohl locker auf 3000.- Euro. :-S Eigenleistung ist da wohl angebracht. Muss das Getriebe wohl irgendwie selber da raus bekommen.

Wegen dem Freilaufring... Muss da jetzt noch einmal nachhaken... Wenn ich angefahren bin kann ich ja ins "D" schalten und fahren. Müsste das denn theoretisch nicht mehr gehen, wenn die Kraft beim Freilaufring vorbei gehen würde? Dann könnte ich doch auch bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr in den Drive schalten? Weil auf der Autobahn kann er noch mit den anderen mithalten. ;-)

Und wie baut man das Getriebe aus? Muss da zuerst der Motor raus, oder kann man das direkt irgendwie unten raus bringen, flexen? Und hat jemand eine PDF Datei wie das zu machen ist?

Dankeschöön...

Zitat:

Original geschrieben von Firebird93

Wegen den 500 Euro.. Da habe ich mich wohl leicht verschätzt. Wenn man sowas in der Schweiz machen lässt, kommt man wohl locker auf 3000.- Euro. :-S Eigenleistung ist da wohl angebracht. Muss das Getriebe wohl irgendwie selber da raus bekommen.

 

Wegen dem Freilaufring... Muss da jetzt noch einmal nachhaken... Wenn ich angefahren bin kann ich ja ins "D" schalten und fahren. Müsste das denn theoretisch nicht mehr gehen, wenn die Kraft beim Freilaufring vorbei gehen würde? Dann könnte ich doch auch bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr in den Drive schalten? Weil auf der Autobahn kann er noch mit den anderen mithalten. ;-)

 

Und wie baut man das Getriebe aus? Muss da zuerst der Motor raus, oder kann man das direkt irgendwie unten raus bringen, flexen? Und hat jemand eine PDF Datei wie das zu machen ist?

Dankeschöön...

Ich denke der Satz von Stevie "Selbstverständlich sind alle 4 Gänge auch noch ok, nur das in den Wählhebel-Stufen 1/2/3 die Kraft über die Overrun-Kupplung am Freilauf vorbei geleitet wird. - Daher hast Du dort auch Vortrieb, und auch Motorbremse wenn man aus (D) runter geht. Der Freilauf "verhindert" die Motorbremse und wirkt somit Stuckern entgegen wenn man vom Gas geht. Das Ding ist nichts anderes wie eine Ratsche aus dem Steckschlüsselkasten, nur stufenlos. Ist die Kaputt dreht Du auch ins Leere." ist aussagekräftig genug ;)

 

Ich weiß nicht wie es beim  Firebird ist, aber das Getriebe kann auch ohne den Motor ausbauen zu müssen "entnommen" werden. Aber bevor du jetzt an sowas wie dem Getriebe arbeitest (mit deiner Erfahrung) lass das lieber nen Profi machen. So schadet es dir und deinem Auto weniger ;)

 

greets

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatikgetriebe keine Kraft im "D"