ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe - Gang rausspringt C270 CDI 203.216

Automatikgetriebe - Gang rausspringt C270 CDI 203.216

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:55

Hallo Leute.

Habe einen C270 T-Modell Baujahr 2002 mit Automatik - 115000km.

Heute hat ein Problem eingetroffen....

Des Öfteren springt mir der Gang raus wenn ich beschleunige und das Auto heult auf.

Wenn der Gang rausspringt muss ich in der Regel langsam ausrollen, auf "N" schalten, dann wieder auf "D". Dann funktioniert es wieder.

Kennt Ihr das Problem?

Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Ich habe gelesen dass es vielleicht Feuchtigkeit am Stecker beim Getriebe sein konnte. Im schlimmste Fall ist die Getriebe vielleicht Kaputt?? :-(

Grüsse

Larsen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2011 um 8:26

Es wirkt nach eine Woche dass das Auto OK ist. Habe keine Probleme gehabt dass Gang springt raus nacher diese elektronische Teil innen die Getriebe getauscht wäre. Es wurde auch neu programmiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von leiflar

Habe heute im Werkstatt die Electronische Steuerung zum Automatik getriebe getauscht.

Die Werkstatt, einen MB Werkstatt, meinte dass es sollte komplett in Ordnung werden.

Es kostet ganz viel(1500 euro - norwegen die bekannt fur verrückte Preisen ist) aber jetzt wirkt es sehr gut. Ich muss in nächster zukunft ganz viel testen.

Die C270 gefällt mir sehr gut, und wenn die Probleme mit Gang rausspringt sich ordnet werde ich sehr froh.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie Du meinst :)

Ich wundere mich nur daß ich das hier in 8 Jahren kaum einmal gelesen habe :D

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:24

Hallo.

Ich weiss nicht ob das Problem ganz weg ist. Aber im Werkstatt hat man den Getriebeöl gewechselt, und auch den Elstich/Leitungsnett?? ausgetauscht. Es war ein bisschen öl in die Leitungen wegen eine Leckage vom Getriebe.

Es hat mich 850 euro gekostet, die NL hat gesagt das es jetzt in Ordung ist. Das Auto habe ich nur einige Kilometern gefahren. Aber wenn ich Fahre intensiv hat es noch einmal rausgespringt. So ich weiss nicht ob es 100% ist.

Mfg

LR Larsen

Norwegen

am 11. Dezember 2010 um 13:34

Hallo, ich habe auch eine komplett Reinigung machen lassen, bei mir springt der Gang in der Woche 2-3 mal raus :-(

 

Und immer bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 - 100 kmH !!!

Ich habe es jetzt schon 2 Jahre und mich auch dran gewöhnt :-)

Schade das Mercedes dieses Problem nicht lösen kann.

Gruß

am 11. Dezember 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wie Du meinst :)

Ich wundere mich nur daß ich das hier in 8 Jahren kaum einmal gelesen habe :D

Schau mal bei Google, da findest Du das problem ganz oft :-)))

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:55

Diese link kann vielleicht hilfreich sein:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

In kurz - Die Lösung ist:

mach mal ein Reset von Deinem Automatikgetriebe. Die Automatik paßt sich ja Deinem Fahrstil an und "lernt".

So wird es gemacht:

 

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start). Nicht starten.

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Gruß

Hallo Forum Kollegen...

Habe das verdammte scheiß Problem auch :(

bei mir wurde auch schon das Getriebe ÖL gewechselt & Neu angelernt ,trotzdem hat es nicht gebracht :(

hallo Larsen,

ich habe genau das gleiche Problem,war auch schon in dif. Mercedes-Werkstätten,aber jeder sagt etwas anderes.

Bevor ich mir nun für ein paar tausend Euro das Getriebe tauschen lasse und hinterher ist es vielleicht gar nicht weg,weil es evtl. nur an einem Steuergerät lag,möchte ich noch abwarten,ob hier vielleicht jemand konkrete Angaben machen kann.

Wäre Dir dankbar,wenn Du mich auf dem Laufenden hälst,wie es bei Dir weitergeht.

Gruß Klaus

Ich hatte das prolbem auch bie 130.000 km in 2005 (c220 cdi Bj. 2001).

Zuerst hat man das öl erneut aber das hilft nichts.

Dann computer erneut:

Auf meine Rechnung von 03/05/2005 steht:

art a140270060680 (in belgien heisst er "relais". preis 674.24 €

"zwischenstecker A001989210310 : 7.35 €

"öl erneuert": 43,76 €

Arbeit: 92,50 €

Gesamt 817,85 €

Mwst. (in Belgien 21 %) 171,75 €

Macht: 989,60 €

Mein Wagen (C220 CDI 12/2001 ist repariert bei 130.000 Km

Ich habe nun 305.000 km.

Das problem ist seitden gelöst.

Grusse aus Belgien

Jerry K

 

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 23:01

OK.

Ich will information geben wenn ich mer weiss. Jetzt im winter wirkt es ganz gut. Aber wegen schnee wird friktion weniger so das ist wahrscheinlich der Grund.

Aber ich glaube diese Sache hat etwas mit Drück im Getriebe zu tun. Und vielleicht etwas mit steuerung von die Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von NIGILAUS

hallo Larsen,

ich habe genau das gleiche Problem,war auch schon in dif. Mercedes-Werkstätten,aber jeder sagt etwas anderes.

Bevor ich mir nun für ein paar tausend Euro das Getriebe tauschen lasse und hinterher ist es vielleicht gar nicht weg,weil es evtl. nur an einem Steuergerät lag,möchte ich noch abwarten,ob hier vielleicht jemand konkrete Angaben machen kann.

Wäre Dir dankbar,wenn Du mich auf dem Laufenden hälst,wie es bei Dir weitergeht.

Gruß Klaus

Meiner 220 hatte es meistens mit "kick down"

Zitat:

Original geschrieben von Christian_67

Laut einer freien Werstatt ist das ein bekanntes Problem bein 270er CDI (auch bei der E-Klassse)

...

Doch bei allen 270er CDI

Ich bin schon seit vielen Jahren mehr oder weniger aktiv in diesem und anderen W203-Foren unterwegs. Es handelt sich hier keineswegs um einen Serienfehler, sondern um einige Einzelfälle.

Auch kein "bekanntes Problem" beim 270CDI.

Ich fahre übrigens jetzt schon seit 6 Jahren einen W203 270CDI und mir ist noch nie ein Gang herausgesprungen.

Nur weil ein Mitarbeiter einer Werkstatt dem Kunden etwas erzählt, um diesen zu beruhigen ("Sie sind nicht alleine betroffen") und man per Google deiner Aussage nach einige Einträge findet, ist das noch kein Beweis für ein "bekanntes Problem". Ich kann dir versichern, dass User wie hellmuth, die seit der W203-Einführung in Foren unterwegs sind, dies ansonsten bestätigen könnten.

Also nicht alles glauben, was einem in der Werkstatt so nebenbei mitgeteilt wird.

 

Edit:

Folgendes Problem kann ich allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen:

"Da gab es auch mal das Problem mit undichten Steckern, wodurch dann Öl ins Steuergerät gelangt ist. Das kann gut möglich sein, dass das hier auch der Fall ist. "

[Quelle: Obiger Link aus dem Merc.-Forum, User Manuel]

 

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:54

Habe heute im Werkstatt die Electronische Steuerung zum Automatik getriebe getauscht.

Die Werkstatt, einen MB Werkstatt, meinte dass es sollte komplett in Ordnung werden.

Es kostet ganz viel(1500 euro - norwegen die bekannt fur verrückte Preisen ist) aber jetzt wirkt es sehr gut. Ich muss in nächster zukunft ganz viel testen.

Die C270 gefällt mir sehr gut, und wenn die Probleme mit Gang rausspringt sich ordnet werde ich sehr froh.

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:26

Es wirkt nach eine Woche dass das Auto OK ist. Habe keine Probleme gehabt dass Gang springt raus nacher diese elektronische Teil innen die Getriebe getauscht wäre. Es wurde auch neu programmiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von leiflar

Habe heute im Werkstatt die Electronische Steuerung zum Automatik getriebe getauscht.

Die Werkstatt, einen MB Werkstatt, meinte dass es sollte komplett in Ordnung werden.

Es kostet ganz viel(1500 euro - norwegen die bekannt fur verrückte Preisen ist) aber jetzt wirkt es sehr gut. Ich muss in nächster zukunft ganz viel testen.

Die C270 gefällt mir sehr gut, und wenn die Probleme mit Gang rausspringt sich ordnet werde ich sehr froh.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:36

Das Auto musste 5.mal im Werkstatt im August. Aber jetzt IST es in Ordnung. Die letzte mal haben die freundliche das Ventildisk ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von leiflar

Es wirkt nach eine Woche dass das Auto OK ist. Habe keine Probleme gehabt dass Gang springt raus nacher diese elektronische Teil innen die Getriebe getauscht wäre. Es wurde auch neu programmiert.

Zitat:

Original geschrieben von leiflar

Zitat:

Original geschrieben von leiflar

Habe heute im Werkstatt die Electronische Steuerung zum Automatik getriebe getauscht.

Die Werkstatt, einen MB Werkstatt, meinte dass es sollte komplett in Ordnung werden.

Es kostet ganz viel(1500 euro - norwegen die bekannt fur verrückte Preisen ist) aber jetzt wirkt es sehr gut. Ich muss in nächster zukunft ganz viel testen.

Die C270 gefällt mir sehr gut, und wenn die Probleme mit Gang rausspringt sich ordnet werde ich sehr froh.

Ich habe mir vor 1 woche ein C270 kombi gekauft baujahr 2001 mit 300 tausend auf dem tacho auutoist hammmer erhalten ist in ordnung bis auf diesen dummen fehler ich hab den fehler auch aber pasiert nicht so offt nur wen ich so richtig brutall beschleunige also bis jezt ist mir das 2 mal pasirt also 1 mal in deutschland und nach 1500 klm inöstereich ich wil von dir wisen hast du jezt den fehler beseitigt gibts dafuer ne lösung oder doch nicht ??

Danke lg Minator

Benz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe - Gang rausspringt C270 CDI 203.216