Automatikgetriebe Dringend!!!

Opel Omega B

Hi Leute, ich weiß, es ist spät und das Christkind ist schon fast unterwegs aber mir ist was aufgefallen.
Am AT Getriebe ist ein Schlauch dran der eigentlich in den Motorraum führt, zumindest glaube ich das. Bei der Motormontage hing mir der Schlauch die ganze Zeit vor der Nase rum, er hatte ein offenes Ende mit einer Bruchstelle. Da ich aber keinen leeren Anschluss mehr für einen Schlauch gefunden habe, habe ich dem auch keine weitere Bedeutung mehr beigemessen und hinterher auch vergessen den irgendwo festzubinden.

Nun bin ich vorhin an einem schönen Schaufenster vorbei gefahren und was sehe ich unterm Auto baumeln? Den Schlauch!
Bislang hab ich vermutet das er zur Entlüftung dient aber nun möchte ich es doch genauer wissen. Zumal der Wagen morgen auf die BAB soll. Weignachtstrip ca. 180 km.

Reicht es wenn ich mir den einfach wieder nach oben ziehe und irgendwo festbinde?

16 Antworten

Selbst wenn bei extremen Aktionen mal ein paar Tropfen in den Schlauch kommen würden (ist aber so gut wie unmöglich), wären die bei einer ATF Temperatur von teilweise weit über 100°C sehr schnell verdampft.

Hi,

Ja , da hast recht .
So hab ich das noch gar nicht gesehen .

Technisch und physikalisch nachvollziehbar .
Danke dafür Kurt .

Deine Antwort