ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe defekt??

Automatikgetriebe defekt??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:23

Hallo Freunde,

ich hab ein "kleines" Problem. Mein liebling fährt nicht mehr :-( Irgendwas mit dem Getriebe. Es schleift im Stand. R und D gehen aber wenn ich ein Meter fahre spring es raus und schleift auch kurz und dann gibts keine Reaktion mehr vom Schalten der Gänge. Auto aus - auto an, gleiche Geschichte wieder von vorne. Steuergerät ist trocken.

Beste Antwort im Thema

@ludo2005

Um wenigstens etwas Aufklärung zu leisten:

Natürlich kann man auch am 722.6 Getriebe noch einen Ölstand messen - nur ist das von Mercedes als "Werkstattsache" definiert!

Bedeutet, dass bei Dir kein Ölmessstab mehr vorhanden ist und das entsprechende Röhrchen zum Getriebe quasi verplombt ist.

Warum macht(e) man das?

Anders, als den Motorölstand, muss das Getriebeöl definierte Temperaturbereiche erreichen, um sinnvoll messen zu können. Schon damit ist der "Normaluser" überfordert - i. d. R. benötigt man ein Diagnosesystem dafür.

Die Temperatur wird dabei während der Diagnose auf "D" oder "R" gemessen (also bei Kraftschluss) und nicht auf "N". Auch das leuchtet auf dem ersten Blick dem "Normalanwender" nicht so ein...

Kennt man die genaue Temperatur, wird der Ölstand mittels Meßstab bei laufendem Motor auf "N" gemessen.

Dazu muss die "Plombe" zerstört werden.

Meßstäbe gibts im Zubehör oder direkt bei Mercedes...

Kennt man nun die genaue Öltemperatur, kann man am Meßstab (welcher 2 verschiedene Temperaturbereiche hat) den Ölstand sehr genau ablesen. Anschließend ggf. richtig stellen...

Übrigens muß man den Meßstab wirklich sehr tief ins Getriebe stecken, nicht umsonst ist der so lang ;)

Kurzum: Nichts für absolute Laien...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ist noch autom-Öl drinn ??? schonmal geprüft ?? Jol.

Zitat:

@ludo2005 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:23:00 Uhr:

Hallo Freunde,

ich hab ein "kleines" Problem. Mein liebling fährt nicht mehr :-( Irgendwas mit dem Getriebe. Es schleift im Stand. R und D gehen aber wenn ich ein Meter fahre spring es raus und schleift auch kurz und dann gibts keine Reaktion mehr vom Schalten der Gänge. Auto aus - auto an, gleiche Geschichte wieder von vorne. Steuergerät ist trocken.

Bog Zemljak:)Welches Baujahr hast du?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:06

Bok ;)

Meiner ist BJ 3/99 VorMF

Ich dachte man kann nicht so einfach mal den Ölstand krontrolieren?

Zitat:

@ludo2005 schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:06:38 Uhr:

Bok ;)

Meiner ist BJ 3/99 VorMF

Ich dachte man kann nicht so einfach mal den Ölstand krontrolieren?

Bei Amazon kannst du einen bestellen für ca 15-20 Euros,klappt ganz gut mit den Dingern.Pozz

Aha, was kann man für 15-20 € bei Am.z.n bestellen :confused:

Wenn du einen Messstab meinst solltest du aber auch dazuschreiben, wie eine korrekte Ölstandsmessung ablaufen muss. Da ist nix mit "schau ma mal kurz", denn die Öltemp. ist ein wichtiger Faktor zur korrekten Messung.

@ austriabenz

 

da sagst Du was Wahres !!!!

solche oberflächlichen Antworten ,sollten besser nicht erfolgen ,denn wenn jemand ohne das nötige

Hintergrundwissen , da mal nur den Peilstab geschmeidig reindippt, und ...........:confused::rolleyes:

Naja, so eben nicht!:D

VG,

Michael

????????also wenn man so ein Auto fährt sollte man wenigstens die Grundkenntnisse und das nötige Wissen Bissle aneignen.Sonst endet jeder 2.Thread Automtikgetriebe,Schaltet nicht ist defekt etc.....90prozent aller Störungen im Atg rührt vom falschen Oelstand.

Oder muss ich auch noch erklären wie man tankt?

Selbst Ebay bietet diesen MessStab fuer 15-20 Euro an geh halt schauen

suchfunktion benutzen? Oder einen 10 Jahren alten Thread neu öffnen und alle schreiben sufu benutzen

@ludo2005

Um wenigstens etwas Aufklärung zu leisten:

Natürlich kann man auch am 722.6 Getriebe noch einen Ölstand messen - nur ist das von Mercedes als "Werkstattsache" definiert!

Bedeutet, dass bei Dir kein Ölmessstab mehr vorhanden ist und das entsprechende Röhrchen zum Getriebe quasi verplombt ist.

Warum macht(e) man das?

Anders, als den Motorölstand, muss das Getriebeöl definierte Temperaturbereiche erreichen, um sinnvoll messen zu können. Schon damit ist der "Normaluser" überfordert - i. d. R. benötigt man ein Diagnosesystem dafür.

Die Temperatur wird dabei während der Diagnose auf "D" oder "R" gemessen (also bei Kraftschluss) und nicht auf "N". Auch das leuchtet auf dem ersten Blick dem "Normalanwender" nicht so ein...

Kennt man die genaue Temperatur, wird der Ölstand mittels Meßstab bei laufendem Motor auf "N" gemessen.

Dazu muss die "Plombe" zerstört werden.

Meßstäbe gibts im Zubehör oder direkt bei Mercedes...

Kennt man nun die genaue Öltemperatur, kann man am Meßstab (welcher 2 verschiedene Temperaturbereiche hat) den Ölstand sehr genau ablesen. Anschließend ggf. richtig stellen...

Übrigens muß man den Meßstab wirklich sehr tief ins Getriebe stecken, nicht umsonst ist der so lang ;)

Kurzum: Nichts für absolute Laien...

Nach einer längeren Fahrt(30-50km)Auto auf gerader Ebene und Stufe am Automatikgetriebe auf P stellen,2min so laufen lassen und dann messen.So klappt es wunderbar.

So mache ich das schon jahrelang,und hatte nie Probleme(meiner ist einer 97er Baujahr mit 210000km)

So habe ich es wieder bei meinem neulichen Getriebeölwechsel auch gemacht und das Ding schaltet butterweich,manchmal spürt man den Gangwechsel überhaupt nicht.

Gruss Sascha

Ääähh!

Also, ich habe noch NIE einen Getriebeölstand in D oder R gemessen.

Nicht bei einem Mercedes.

Ich arbeite in einem Betrieb, der 50 Jahre Mercedes- Erfahrung hat. Soviel dazu.

Wir machen das so:

Die rote Plombe oben abbrechen und den Rest nach unten rausschieben, dann den Verschluss abziehen

bei laufendem Motor den Wahlhebel auf P

Ölpeilstab oder wenn der nicht vorhanden ist z.B. einen beliebigen Bowdenzug einschieben, bis er den Gehäuseboden erreicht, also ganz rein...

bei 20 Grad Ölthemperatur muss der ölstand 15-25mm hoch sein.

Das ist das ganze Prozedere, so simpel kann das sein, mehr ist es nicht.

Man kann da natürlich auch nen gewaltigen Film von drehen...

Wo steht, dass der Ölstand auf D oder R gemessen wird?

Lies nochmal nach...

Es gibt Ölmessstäbe mit richtigen Skalen zum Ablesen für wenig Geld. Da würde ich keinen Bowdenzug nehmen....

@star mechanic :

Diese Methoden sind der Grund warum ich sogut wie keiner Werkstatt (egal welcher Marke) mein Vertrauen schenken kann. Da wird schnell schnell irgendwas gemessen um dann den Preis für das aufwendigere Prozedere zu verlangen. Kann ja sein, dass man vor 50 Jahren irgendeinen Bowdenzug ins Getriebe gesteckt hat und dies funktionierte da die "über-den-Daumen-peil"-Methode da noch paßte.

Heute jedoch sind die Fertigungstoleranzen so knapp bemessen, dass eine korrekte Messung in meinen Augen nicht mehr über den Daumen gepeilt werden kann.

Hallo joshsteppen;

Grundsätzliches Misstrauen ist ja nicht verkehrt.

Der Getriebeölstand braucht nicht in Verbindung mit dem Diagnosegerät gemessen werden umd wir tun das auch nicht mit dem Bowdenzug, wir haben den richtigen Peilstab dafür.

Wer aber nur mal schauen will, ob alles seine Ordnung hat, kann das auch so tun, wie oben beschrieben.

Das funktioniert definitiv.

Und mal nebenbei: die Kontrolle des Getriebeölstandes hat bei uns noch nie etwas gekostet, egal ob Neu- oder Bestandskunde.

Bei den Getrieben mit mehr als fünf Gängen, wie beim 212-er, ist das was Anderes, das ist für den Endverbraucher nicht mehr machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe defekt??