ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe: Anlass-Sperr-Schalter überbrücken

Automatikgetriebe: Anlass-Sperr-Schalter überbrücken

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 11:58

Hallo zusammen,

meine Anlass-Sperr-Schalter ist defekt. Bis das Ersatzteil kommt würde ich den gerne überbrücken. Kann mir jemand sagen welche Kontakte ich brücken muss? Auf dem Stecker sind folgende PIN's:

81

81a

50

S

Danke für eure Hilfe...

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Minus Pol von Batterie abmachen, dann starten und schlüssel dort festhalten. jetzt mit Multimeter Prüfen welche zwei Pins durchgang haben, dann weißt du es.

Einfach Plus von der Batterie auf den "Polenstecker" geben. Zündung einschalten und dann kannst du losfahren.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:28

Polenstecker? Wo soll der sein? Habe einen E420 (M1199...

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 14. Juli 2020 um 17:22:11 Uhr:

Einfach Plus von der Batterie auf den "Polenstecker" geben. Zündung einschalten und dann kannst du losfahren.

Zitat:

@DeeGee schrieb am 14. Juli 2020 um 21:28:58 Uhr:

Polenstecker? Wo soll der sein? Habe einen E420 (M1199...

Zitat:

@DeeGee schrieb am 14. Juli 2020 um 21:28:58 Uhr:

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 14. Juli 2020 um 17:22:11 Uhr:

Einfach Plus von der Batterie auf den "Polenstecker" geben. Zündung einschalten und dann kannst du losfahren.

Mußte auch das IN bemühen:

zB. https://shop.multipick.com/.../...uessel-vag-hu66-bahnenschluessel?...

unterm Lenkrad da an der Mittelkonsole sind zwei Stecker, einer kommt vom Getriebe. Die dicken Drähte Fahrzeugseitig einfach verbinden - fertig.

 

Grüße

Versuche mal im Leerlauf zu starten.

Zündung auf 1, dann Leerlauf einlegen und dann starten.

Grüße Robert

Keine Ahnung ob der Achtender den besagten Stecker auch hat. Meine Diesel, Vier- und Sechsender haben den Stecker an der Schottwand, neben dem Bremskraftverstärker. Im Bild ist es der mittlere PIN. Da Plus mit nem dicken Kabel direkt von der Batterie drauf und der Anlasser läuft, auch wenn der Startsperrschalter vom Getriebe platt ist.

Vorher Zündung ein und der Motor startet.....geht direkt auf den Anlasser. Kennt jeder ADAC Mensch.

Jetzt fragt mich aber nicht, ob das bei neueren Modellen mit Wegfahrsperre klappt.....hab's nie probiert.

Also nachsehen ob der Achtender so nen Stecker hat.

Bild bitte um 90 Grad drehen (-:

Img-20200715

Ja, den haben alle.

Aber es ging ja nur um den Sperrschalter der Automatik.

Grüße

Hallo, ich dachte ich konnte das Problem mit dem Tausch des Anlass-Sperrschalters endgültig beheben, leider nicht. Nach dem Tausch des Schalter lief wieder alles für 4 Wochen problemlos, gestern aus heiterem Himmel konnte ich wieder nicht starten. Ich höre das Relais klickern, aber der Anlasser macht nichts.

- Ich habe den Sperrschalter überbrückt, gleiches Problem

- Bremslichtschalter am Bremspedal überbrückt, gleiches Problem

- Batterie voll geladen und Masseverbindung (Batterie) geprüft, gleiches Problem

Was könnte es denn noch sein? Wie gesagt, wenn ich auf P bin und den Zündschlüssel drehe höre ich nur ein Relais, sonst nix.

@MadeInGermany: den 3poligen Stecker habe ich vergeblich gesucht. Scheint es beim V8 (M119) nicht zu geben. Oder das Ding ist so verbaut das man nicht ran kommt (würde mich bei dem Motor nicht wundern)...

Danke für eure Tipps...

Grüße

Mess mal beim starten wieviel Spannung am magnetschalter ankommt. Ich meine das müssen mindestens 9 Volt sein.

Bei den alten vw mit Automatik bauen wir immer ein Relais ein, welches direkt saft von der Batterie zum magnetschalter durch gibt. Geschaltet wird das Relais mit der Leitung welche original an den magnetschalter geht.

Oft sind die Verluste so hoch das gerade im warmen Zustand zu wenig Spannung am magnetschalter ankommt.

Zitat:

@DeeGee schrieb am 8. September 2020 um 15:09:59 Uhr:

Hallo, ich dachte ich konnte das Problem mit dem Tausch des Anlass-Sperrschalters endgültig beheben, leider nicht. Nach dem Tausch des Schalter lief wieder alles für 4 Wochen problemlos, gestern aus heiterem Himmel konnte ich wieder nicht starten. Ich höre das Relais klickern, aber der Anlasser macht nichts.

- Ich habe den Sperrschalter überbrückt, gleiches Problem

Ich weiß nicht wie du den neuen Sperrschalter überbrückt hast. Habe mal ähnliches mit nem neuen Schalter erlebt.....lief ne Weile wieder alles super....dann nach ca. 2 Monaten erste Aussetzer

Schalter wieder rausgefummelt....und siehe da....beim Aufdrücken des Steckers habe ich irgendwie zwei der vier Kontaktpins in den Schalter reingeschoben. Die PINS könnte ich wieder mit ner spitzen Zange raus in Position ziehen....Stecker diesmal gefühlvoll draufgesteckt....Sicherungsplatte arretiert und seit dem ist alles O.K.

Ansonsten fällt mir auch nur Zündschloss Kontaktplatte ein

 

Wenn du aber ein Relais klackern hörst kann es IMHO nicht der Getriebesperrschalter sein.....da tut sich nix, wenn der platt ist. Da klackert dann kein Relais. Würde deshalb auch auf Anlasser tippen......also Mal direkt den Magnetschalter bestromen

@Altekistebenz ok, werde das mal prüfen wenn ich den Magnetschalter direkt ansteuer.

Mich würde das Thema X27 Stecker interessieren (siehe Anhang). Den kann ich beim M119 nicht finden. Damit könnte ich auch direkt den Anlasser ansteuern. Kann mir jemand sagen ob der X27 Stecker beim M119 existiert wenn Ja - wo?

X27

Hallo TS,

ich hatte auch ein Problem mit dem Starten. Es war der Anlasser der defekt war.

Klopf mal von unten an den Anlasser und probier nochmal mit dem Startvorgang.

Der Stecker beim M119 ist da irgendwo bei der Modul Box wo die Steuergeräte sind.

Habe jetzt kein PDF Parat Anlasser durchdrehen war das.

mfg

Hallo,

bei meinem 124.034 war der Magnetschalter des Anlassers defekt.

Der untere Kabelbaum, der auch den Anlasser versorgt, war zudem morsch.

Magnetschalter, Hohlrad und Getriebe des Anlassers können einzeln gewechselt werden.

Vielen Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe: Anlass-Sperr-Schalter überbrücken