1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe 3.0L MV6

Automatikgetriebe 3.0L MV6

Opel Omega B

Hi @ll,

Da ich noch nicht viel Ahnung von den Automatikgetrieben von Opel habe, habe ich mal eine Frage dazu:

- Wenn ich morgens losfahre, schaltet im kalten Zustand das A-Getriebe erst nach ca. 300m bzw. 1min. fahren in den nächsten 2. Gang. Ist das normal beim Omega? Weil unser Golf 3 Variant hat dieses "Problem" nicht.
Ist praktisch so das er überhaupt nicht schaltet, egal was man macht. Ab und an bleibt er auch mal im 2. Gang drinn wenn ich ihn manuell auf 2 stelle. Aber sonst nicht. Der dreht dann hoch, wenn ich gas gebe, ohne halt runter zu schalten. Und bei kaltem Motor fahre ich generell nicht schnell, sodas die drehzahl unter 2000U/min bleibt.
Im warmen zustand hat er das Problem eigentlich nicht direkt wie im kalten Zustand, nur ganz ganz selten sporadisch und tritt dann auch wieder nur auf wenn ich lange strecken fahren und dann auch nur ein einziges mal. So scheint es jedenfalls...

Hoffe, ihr könnt mir, wie immer, helfen 🙂

Grüße

24 Antworten

@ feet meiner als diesel hatt das auch um den motorschneller warmzubekommen

aber trozdem mal nach kontrolieren ist immer gut
gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

@ feet meiner als diesel hatt das auch um den motorschneller warmzubekommen

aber trozdem mal nach kontrolieren ist immer gut
gruss Hannes

Jepp, stimme zu.Kontrolle immer gut. 🙂

Zitat:

Ich kann euch versichern es ist kein Defekt,sondern ein gewollter, schnellerwärmungs Effekt, für den Kat.

Danke aber das weiß Ich doch 🙂

Wir meinten ja das es auch andere Autos gibt mit Kat und Automatik und die haben diese blödsinnige Kaltlaufeigenschaft eben nicht und dennoch wird die lebendsdauer des Katalysators nicht negativ beeinflusst.
Mich stört es eben, auch wenn du happy bist das es so ist wie es ist.

Hast du dir denn auch schonmal Gedanken darüber gemacht warum du mit Schaltgetriebe nicht so einem Schwachfug ausgesetzt bist sondern nur mit Automatik ?

Das verstehe Ich nämlich nicht so ganz??

Wenn an der Story mit dem Kat wirklich was wahres ist (was Ich ehrlich gesagt nicht glaube)...warum kannst du dann mit Schaltgetriebe einen kalten Motor so früh hochschalten wie du möchtest und nur mit Automatik Getriebe bist du diesem "Betriebstemperatur-Programm" wie du es nennst ausgeliefert.

Das würde mich mal interessieren.

Hi,

das hat nichts mit dem Schonen des Kats zu tun. Es geht um die Umwelt, wenn der Kat schneller auf Betriebstemp. ist, sind die Abgase früher sauber.
Ich habe mal Umschlüsselungs-Unterlagen gesehen, wo der Omega als Automatik eine bessere Emissionsklasse hatte als der Schalter, kann aber auch beim Omega A so gewesen sein, jedenfalls war Automatik "sauberer".
Evtl. ist das Ganze aber eine Milchmädchenrechnung, da durch das verzögerte Schalten ja auch mehr Benzin verbraucht wird, also auch mehr Abgase.

Gruß, JoJo

Zitat:

Original geschrieben von mopar_jojo

Hi,

das hat nichts mit dem Schonen des Kats zu tun. Es geht um die Umwelt, wenn der Kat schneller auf Betriebstemp. ist, sind die Abgase früher sauber.

Gruß, JoJo

Ok, dann eben für die Umwelt. 🙂

Und damit ich die Umwelt nicht mit einem zu hohem Benzinverbrauch belaste, drücke ich kurz das Winterprogramm bei 20 km/h am Anfang.

.....obwohl ich 30° im April schon toll finde ;-)

soso.... also der Umwelt zuliebe.....
Aber an die Motoren denken die nich, wa..... 😁
Mal eben mitm kalten Motor schön hoch ziehen... herrlich...*ohje*

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

soso.... also der Umwelt zuliebe.....
Aber an die Motoren denken die nich, wa..... 😁
Mal eben mitm kalten Motor schön hoch ziehen... herrlich...*ohje*

Naja, meiner schaltet normal bei 3000.Kann man man aber auch bei 2500 haben.Weils ja nich Drehzahl gesteuert ist sondern Zeitabhängig.

Zitat:

Original geschrieben von feet

Naja, meiner schaltet normal bei 3000.Kann man man aber auch bei 2500 haben.Weils ja nich Drehzahl gesteuert ist sondern Zeitabhängig.

Hm, egal. Trotzdem Blöd 😁 😉

Deine Antwort