ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik vs. manuelles Getriebe

Automatik vs. manuelles Getriebe

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 14:22

Hallo liebe Gemeinde,

für meinen - immer noch in der Warteschleife - befindlichen

V 70 D5 ist auch die Kraftübertragung ein (noch ) überlegenswerter Punkt. Ich persönlich favorisiere (nach Erfahrungen mit Probefahrten A4 und A6 von Audi) ein manuelles 6-Gang-Getriebe.Das steht beim V70 Diesel bekanntlich noch auf dem Wunschzettel. Beruflich fahre ich oft lange Strecken, besonders AB, aber auch viel Stadtverkehr.

Da wäre doch auch die Geartronic eine Altenative, die - wie ich hier gelesen habe- jetzt auch für den D5 Frontriebler im Programm ist:

Meine Frage (n):

> Wieviel Gänge hat die Geartronic ?

> Wie harmoniert sie mit dem D5 163 PS ?

> Wie hoch ist der Verbrauchsunterschied ?

> und ,aus allgemeinem Nichtwissen bzgl Automaten : Ist

die Geartronic das Ding mit der Alukulisse, was mir

neulich in einem S 60 optisch positiv aufgefallen sist ?

Thank U and Merry XMas everybody !

Karsten

Beste Antwort im Thema

Hej Jungs!

Die ersten 200 km sind bewältigt. Was soll ich sagen, die Geartronik ist echt eine feine Sache und auf jedenfall weiter zu empfehlen, wenn mann entspannt fahren will. Manchmal wirkt sie etwas träge, was aber auch am DSTC liegen kann, denn vielerorts war es heute sauglatt. Trotzdem habe ich alles ohne Winterprogramm gefahren. Wenn es nicht noch Autos ohne ABS und ESP gäbe, hätte ich gar nicht gemerkt, dass es glatt ist. Da hat VOLVO eine super Elektronik eingebaut! Betreffs der vorigen Threads hatte ich auch den Eindruck, dass bei kurzzeitigen Etappen ab Null die Geartronik fünf mal bis ca. 60/70 km/h schaltet. Ich empfand das aber nicht als unangenehm. Verbrauch übrigens laut BC 10,8 Liter (allerdings fast nur Stadt und kurze Strecken ausserhalb).

Fazit: Weihnachten in Familie ist out, Weihnachten im VOLVO ist in! :D

Gruss

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Automatik vs. manuelles Getriebe

 

> Wieviel Gänge hat die Geartronic ? 5

> Wie harmonisiert sie mit dem D5 163 PS ? Sehr gut (pM)

> Wie hoch ist der Verbrauchsunterschied ? 1-2,2 Liter/100km, lt. Volvo

> Ist die Geartronic das Ding mit der Alukulisse, was mir

neulich in einem S 60 optisch positiv aufgefallen sist ? Nein, Kunststoff mit Kunstlederbeutel

Gruß

Martin

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 15:57

Schön das sich wenigstens einer erbarmt hat zu antworten. Habe meine Info's bzgl. Automatik aus dem Thread "Verbrauch V70 D5" gezogenund komme zu dem Schluss, dass die Automatik nix für mich ist !

Alle anderen: Ihr lasst nach - oder sind alle schon im Winterschlaf? :-(

Melde mich erstmal ab - kann ich jede Menge Online-Kosten sparen !

Bis 2004 !

Karsten

Hej!

@HSKElch

Nun schmeiss die Flinte nicht gleich ins Korn! Die Jungs sind alle im Weihnachtsstress. Ab Montag kann ich Dir meine Erfahrungen mit der Geartronic berichten. Die ist auch für mich absolutes Neuland. Bis wann kannst Du noch umbestellen?

Gruss und frohe Weihnacht an alle

Hi Karsten,

Automatik oder manuelles Getriebe ist eine heikle, sehr persönliche Sache, da will sich keiner die Finger dran verbrennen'......

und Martin hat Deine Fragen optimal beantwortet.

Zum Getriebe kann ich nur feststellen: unseren 530d Touring kann ich mir nicht mehr als Schalter vorstellen, den S60 nicht als Automatik.....

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hi Karsten,

Zum Getriebe kann ich nur feststellen: unseren 530d Touring kann ich mir nicht mehr als Schalter vorstellen, den S60 nicht als Automatik.....

Jürgen

... und ich fahre, nachdem ich immer nur Fahrzeuge mit manueller Schaltung fuhr, heute einen S60 D5 mit Automatik - und würde nie wieder eine manuelle Schaltung haben wollen. Die Automatik schaltet so angenehm und weich, dass es einfach wunderbar ist. Der Mehrverbrauch ist aber nicht von der Hand zu weisen, mein BC zeigt regelmäßig zwischen 7,2 und 7,5 Litern an.

rotto

Hallo HSKElch!

habe den V70 D5 mit Geartronik seit 6 Wochen und nunmehr 4000 km.

Die Automatik schaltet recht weich und harmonisch und macht den Wagen zu einem recht bequemen Fahrzeug. Den Mehrverbrauch kann ich nicht einschätzen, denke aber, dass er sich später so bei 8 ltr. einpegeln wird.

Muß sagen, dass der Merhrverbrauch von dann ca. einem Liter

in keinem Verhältnis steht zu dem großen Komfortgewinn.

Finde, dass in dieser Wagenklasse, gerade in Verbindung mit dem recht drehmomentstarken Dieselmotor die Automatik ein "Muss" ist. Gerade beim Wiederverkauf wird sich das stark bemerkbar machen -das Geld bekommst Du beim Verkauf wieder.

Beim Schaltgetriebe wird ausserdem die Kupplung durch das hohe Drehmoment ziemlich stark belastet. Bei der Automatik ist sowas kein Thema.

Von den Fahrleistungen wirst Du in der Praxis kaum Unterschiede haben -man müsste schon super perfekt schalten -immer im richtigen Drehzahlbereich und mit sehr schneller Kupplung- um gleiche oder evtl. leicht bessere Werte zu erzielen.

Bei der Endgeschwindigkeit ist es egal -bei 210 km/h (Tacho 225 km/h) ist bei beiden Schluß

Mein Tipp: hol Dir das Ding mit Geartronik

parkbank

meine Volvo Erfahrung ist die, dass Du für Dich entscheiden musst ob Du sportlich oder komfortabel unterwegs sein willst.

Handgeschaltet hast Du ein wesentlich agileres Fahrzeug. Die Geartronic dagegen schaltet sehr sanft und komfortabel. Auch wenn Du in die manuelle Schaltgasse wechselst, kann sich die Automatik nicht verleugnen. Du spürst nie die direkte Verbindung zum Motor. Ausserdem hat die Geartronic noch eine Art Zwischengang oder wie ich als Laie das bezeichnen soll. Wenn der Eigentliche Schaltvorgang durch ist, gibts ca. 1 Sekunde später nochmals einen sehr feinen Schubs und die Tourenzahl senkt sich. Fast wie wenn erst dann die volle Kraftübertagung bereitsteht.

Also, Sport oder Komfort - Du entscheidest.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Hallo und guten Morgen,

ich fahre seit 9 Wochen einen XC90 D5, natürlich mit Geartronic. Kenne die Motor-Getriebe-Kombination auch aus einem XC70, den ich zur Jahresmitte mal eine knappe Woche lang gefahren bin. Zum Vergleich: ich hatte vorher einen MB C 220 CDI mit der MB-5-Gang-Automatik.

Ich kann mich grundsätzlich den Vorrednern nur anschließen. Der Komfortgewinn ist ganz enorm; ich persönlich würde beide gefahrenen Fzge. (XC70 und 90) nicht ohne ordern und bei den übrigen Modellen der Volvo-Palette ebenfalls stark zur Automatik tendieren. Nicht zuletzt, weil man bei beiden Fahrzeugen - aber natürlich ganz besonders dem XC90 - immer etwas mit der Größe und der eingeschränkten Übersicht zu kämpfen hat und schon daher für jede Hilfe an anderer Stelle dankbar ist. Insoweit ist m.E. das Automatikgetriebe in jedem Falle auch ein Beitrag zur Fahrsicherheit.

Nachteil der Volvo-Automatik ist bekanntermaßen ihre eingeschränkte Effizienz; man muss sich damit abfinden, dass ein kräftiger Tritt aufs Gaspedal in der Regel zunächst nur mit mehr Drehzahl und erst mit spürbarer Verzögerung dann mit Geschwindigkeitszuwachs beantwortet wird. Auch die m.E. zu starren Schaltpunkte ärgern gelegentlich. Nun gut ...

Vorteile, auch ggü. der zweifellos exzellenten MB-Automatik, sind nach meinen Erfahrungen die sehr sanften Gangwechsel und die wesentlich besser funktionierende manuelle Schaltmöglichkeit. Bei MB wurde der manuelle Schaltmodus viel zu sehr von den Schaltpunkten des Automatikmodus beeinflusst, was bewußten Eingriffen durch den vorausschauenden Fahrer enge Grenzen gesetzt hat. Ich nutze die Geartronic inzwischen regelmäßig an Gefällstrecken um die Bremse zu entlasten, und das funktioniert prima.

Noch eine keine Kuriosität am Rande, die ich mir auch nach mehreren 1000 km noch nicht ganz erklären kann: ich habe stets das Gefühl, dass meine Automatik nicht vier, sondern fünf mal hochschaltet ... habe ich etwa insgeheim eine 6-Gang-Automatik ? Bin ich etwa ungewollt Testfahrer ? Werde das mal weiter beobachten.

Alles in allem: die Wahl ist eine Frage der persönlichen Philosophie und Fahrgewohnheiten, ich würde aber jedem, der im Zweifel ist, eine längere Probefahrt mit einem Fahrzeug mit Automatik sehr empfehlen.

Viele Grüße

Kurze Info wegen der "doppelt" schaltenden Automatik im Geartronic-Modus (siehe beide Beiträge über mir). Ich weiß zwar nicht, ob meine Erklärung richtig ist, vielleicht hilft sie aber trotzdem.

Im Geartronic-Modus soll eigentlich der Wandler gebrückt sein. Wenn man bei Vollgas die Gänge voll ausfährt, stellt man auch lediglich einen einmaligen, sauberen Schaltvorgang fest. Fährt man aber in der Stadt, also bei niedriger Geschwindigkeit und schaltet dann hoch oder runter, kommt es zum zweimaligen Schalten. Ich denke mir, dass die Automatik zuerst den Wandler dazwischengeschaltet lässt und erst kurz (oder auch später) danach überbrückt. Dadurch dann das ruckeln.

Jedenfalls ist das normal; bei meinem S80 T6 schalten auch beide Automatikgetriebe so (hatte ein defektes Getriebe, daher Austausch).

sehr gut finde ich die Möglichkeit, dass man im manuellen Schaltmodus der Geartronik praktisch vorprogrammieren kann. Im Stand einfach hochtippen z. B. bis zum 3 Gang - es

wird dann bis in den 3. gang beschleunigt, nicht weiter

parkbank

Hej Jungs!

Die ersten 200 km sind bewältigt. Was soll ich sagen, die Geartronik ist echt eine feine Sache und auf jedenfall weiter zu empfehlen, wenn mann entspannt fahren will. Manchmal wirkt sie etwas träge, was aber auch am DSTC liegen kann, denn vielerorts war es heute sauglatt. Trotzdem habe ich alles ohne Winterprogramm gefahren. Wenn es nicht noch Autos ohne ABS und ESP gäbe, hätte ich gar nicht gemerkt, dass es glatt ist. Da hat VOLVO eine super Elektronik eingebaut! Betreffs der vorigen Threads hatte ich auch den Eindruck, dass bei kurzzeitigen Etappen ab Null die Geartronik fünf mal bis ca. 60/70 km/h schaltet. Ich empfand das aber nicht als unangenehm. Verbrauch übrigens laut BC 10,8 Liter (allerdings fast nur Stadt und kurze Strecken ausserhalb).

Fazit: Weihnachten in Familie ist out, Weihnachten im VOLVO ist in! :D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

sehr gut finde ich die Möglichkeit, dass man im manuellen Schaltmodus der Geartronik praktisch vorprogrammieren kann. Im Stand einfach hochtippen z. B. bis zum 3 Gang - es

wird dann bis in den 3. gang beschleunigt, nicht weiter

Meiner fährt dann im 3. Gang an, bei einem von uns beiden stimmt was nicht!?

 

Gruß

Martin

Der, der immer wieder Geartronic kaufen würde.

Automatik / handschaltung

 

hallo,

ich habe in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Systeme gefahren. Zur zeit D5 Automatik BJ 2003.

Also die alte VOLVO Automatik - 4 Gang war zugegeben schlecht. Die Neue passt sehr gut zum D5. Wenn man voll durchtritt sind auch die Beschleunigungswerte OK, allerdings ist eine Verzögerung spürbar. Das Getriebe denkt erst mal nach. Das letzte Fahrzeug war ein S60 T5 handgeschaltet.

Mit dem bin ich oft in den Drehzahlbergrenzer gefahren. Macht Spass, aber ob es gut ist ?

Davor S60 2,5 Mit Automatik, auch gut. Aber alles das ist persönlicher Geschmack. Ich werde aber jetzt bei Automatik bleiben. Für mich ist sie ideal.

Frohes Fest

Rudolf

Hallo!

Also ich hab da ganz andere Erfahrungen - ich fahr einen D5 Automatik (keine Geartronic) und bin absolut unzufrieden damit. Sportliches fahren ist nicht möglich - Kurve rein, man möchte auf Zug bleiben, geht nicht, man gibt etwas mehr Gas und plötzlich schaltet der Automat zurück und man kommt wie wahnsinnig aus der Kurve raus - zum gemütlichen cruisen aber ist sie ideal, da stimme ich euch zu - aber sonst. Genauso verhält es sich beim überholen, man schert hinter einem Fahrzeug aus und tritt das Gaspedal durch - im ersten Moment passiert gar nichts, dann erhöht sich erstmal die Drehzahl und dann kommt der Punch, O.K., da hast aber schon eine Schrecksekunde hinter dir und das ist nicht immer lustig. Weiters hab ich die größten Schwierigkeiten den Wagen wieder zu verkaufen (möchte einen D5 Schalter) - auf dem Gebrauchtmarkt ist für einen Volvoautomat überhaupt keine Nachfrage und es bleibt nur beim Händler einzutauschen und da war das beste Angebot 22.000 Euro für einen 20 Monate jungen Wagen der neu 38.000 gekostet hat - finde ich schon etwas wenig. Also ich würd mir nie mehr eine Automatik kaufen - auch der tolle 5-Zylinderklang ist beim Automat weg, geschluckt durch den Drehmomentwandler- was mich damals vom S60 so begeisterte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen