Automatik von R-D oder D-R schalten ohne Bremse?
Hallo miteinander,
heute habe ich herausgefunden, dass man bei Schrittgeschwindigkeit von R nach D oder von D nach R ohne Betätigung der Bremse schalten kann...dann Fahrzeug wird langsamer und beleibt stehen und beginnt sofort mit dem Richtungswechsel.
Bei einem John Deere Traktor meines Bruders ist dies auch ohne weiteres möglich :-)
Ich dachte immer die Bremse muss dabei betägigt werden?
Kann dies dem Automatikgetriebe schaden?
Nebenbei: Was nutzt einem der Tip-Start? Ein bis zwei Sekunden schneller gestartet...
(C200k Bj. 2005 Automatik)
Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HSV-Andy
Ist das Getriebe wirklich so empfindlich?Wenn es nur ein kleines Gefälle ist, habe ich bislang immer nur P ohne Feststellbremse eingelegt.
Gewöhn es Dir ab und mach es so, wie ich es oben beschrieben haben. Ich kenne jemand, der hat auf diese Weise eine Automatik zerstört bei einem Chrysler. Und wenn Dir mal die Sperrklinke bricht wird es teuer. Diese ist eben nicht als Feststellbremse konstruiert worden, sonst hätte man die eigentliche Feststellbremse ja entfallen lassen können. Also, tu deinem Getriebe einen Gefallen 😉
34 Antworten
Wenn ich mir es so ansehe, sieht es doch recht stabil aus.
Als ich Freitag meinen Wagen aus der Vertragswerkstatt abholte, stand er auch nur in Stellung "P" ohne Feststellbremse. 😉
stimmt jetzt wo du es sagst.... meinen haben sie auch immer nur mit P abgestellt wenn er dort war.... arbeitsbeschaffungsmaßnahmen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hey,
oder hier per Grafik
vielen Dank sehr interessante Grafik...
danke auch dir benello... wenn ich überlege wieviel Gewicht dann auf dieser Parksperre anliegt, werde ich es in Zukunft weiterhin so machen: erst Feststellbremse anziehen und dann den Bremse loslassen
Lass mal das Fahrzeug an einer 'richtigen' Steigung in P fallen.
Und dann versuch mal loszufahren... Wenn sich die Sperre lösen lässt.