Automatik und Stauassistent bis 30.000€
Hallo ihr Autoverrückten 😁
Ich fahre nun seit etwas über 2 Jahren meinen Astra J mit 1,4l T und 140 PS. Dieser gefällt mir auch echt gut, wäre da nicht die Handschaltung. Das Getriebe ist bei dem Auto ja ein generelles Problem, aber davon ab gefällt mir bei meinem staureichen Arbeitsweg ein Handschalter nicht mehr. Also soll 2018 ein Auto mit Automatik für 25-30.000€ folgen. Erst mal halte ich das Schalten wohl noch durch 😉 aber die Suche soll schon mal beginnen um auch das richtige Angebot finden zu können. Ich würde mich da als etwas kompliziert bezeichnen 😉
Zu meiner Situation: Ab nächstem Jahr habe ich einen Arbeitsweg von 35 km pro Strecke. Davon sind ca. 20 km Autobahn (momentan leider noch A7 Baustelle). Die Strecke bleibt aber nur für 1-2 Jahre so und wird sich dann wohl um die Hälfte verkürzen, daher kommt für mich wohl eher kein Diesel in Frage. Aber auch die neue Strecke bleibt wohl recht staureich.
Nun zu dem gewünschten Auto:
Es MUSS einen Abstandstempomat mit Stauassistent haben, sollte also im Stau auch mit Abstandstempomat fahren können! Ebenso ist eine Sitzheizung und eine Rückfahrkamera Pflicht.
Ein Panoramadach, gute Lautsprecher, ein Navi und Alcantara wären ebenfalls super. Eine Lenkradheizung wie im Astra liebe ich, ist wohl aber leider in den meisten Autos nicht erhältlich bzw. wird nur selten konfiguriert.
Vom Motor her sollten es mindestens 140 PS sein, darf aber auch gerne etwas mehr sein, solange der Verbrauch sich um die 8 l bewegt.
Außerdem muss mir das Auto einfach optisch gefallen. Autos wie z.B. Toyota Auris o.Ä. gefallen mir gar nicht. Mein absoluter Favorit vom Design her wäre ein C-Klasse S205 mit AMG Line, liegt mit der gewünschten Ausstattung jedoch leider außerhalb meines Budgets. Auf einen bestimmten Fahrzeugtyp habe ich mich nicht festgelegt, es müssen jedoch 4 Türen vorhanden sein.