ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Automatik???

Automatik???

Opel Adam S-D
Themenstarteram 13. November 2012 um 19:25

Hallo zusammen.

Wird es den Adam auch mit Automatik geben? Im Konfigurator ist da noch nichts zu finden.

Danke klaus

Beste Antwort im Thema

Dann seid nur stolz daß ihr zu einer ahnungslosen kleinen Minderheit gehört :D

Es gibt kein technisch oder gebrauchsbezogenes Argument das gegen eine Automatik spricht.

Ein Schaltgetriebe ist die einfachste Form einen Motor in einen Antrieb einzubinden.

Wer käme heute auf die Idee die Temperatur des Heizkessels im Keller permanent mit der Hand anzupassen?

Wäre doch auch " sportlich" - da rauf-und runterlaufen ? Gesund wäre es ja immerhin ...

Fliegen heute die Flugzeuge noch wie zu Zeiten der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts ? Undenkbar - das meiste erledigt der Flugcomputer automatisch.

Man könnte viele hunderte von automatisch erledigten Funktionen in unserem normalen Leben aufzählen.

Da findet keiner was dabei.

Nein - die Antipatie gegen eine Automatik ist psychologischer Natur. Der Fahrer fühlt sich als Herr über eine Maschine weil er die Herrschaft zu Hause schon verloren hat :D

Diese Schwäche nützt natürlich die Autoindustrie aus und gauckelt den Autofahrern eine Sportlichkeit vor die keine ist.

Schaut euch doch die vielen übergewichtigen " Sportler" an die in den ebenso verfetteten SUV`s hocken.

Was ist daran " sportlich" wenn sie ihre Zahnrädchen mit dem Stöckchen schieben?

Ich will es aber jetzt gut sein lassen mit dem Thema.

Wir drehen uns schon im Kreise.

Wer Automatik fahren will wird sie fahren - die anderen eben nicht.

 

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Ne, schon richtig gelesen. 2400umdr. Hängt vieleicht mit dem Wetter zusammen, hat auch schon viel früher geschalten. Von Hand geht es viiiiel früher, aber sobald auf Automatik geschalten wird geht es bis zu 2 Gänge zurück.

Meinst Du damit den oberen Schaltpunkt, also die Drehzahl wo er in den nächst höheren Gang umschaltet ?

Ich meine damit die untere Drehzahlgrenze.

Gerade bei so um die 53 km/h die man am meisten in der Ortschaft auf den breiteren Straßen fährt geht er eben in den höheren Gang. Das ist dann recht unelastisch .

Geht man dann ein paar km runter schaltet er um. Also genau die Umschalterei da in dem Bereich in der am meisten in der Stadt gefahren wird. Lästig !

Weil die Schaltrichtung des Hebels im manuellen Modus gerade umgekehrt ist wie bei den normalen Menschen ( BMW,Mercedes und Co. ) kommt man da auch noch durcheinander.Kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Paddles wären da besser gewesen - waren aber nicht dabei.

Aber es gibt von einem Tuner eine Box die die Schaltrichtung umkehrt.

Ist halt auch nicht billig ( 249 Euro bei HGR) - der Spaß.

Sehe gerade bei denen kann man das DSG 7-Gang jetzt auch optimieren lassen.

Solche Sachen gehörten einfach von Anfang an richtig gemacht :mad:

Ich weiß gar nicht, warum hier so auf der Easytronic des Corsa herumgehackt wird. Ich fahre ihn seit 75.000 Km und hatte bisher keinen Defekt. Auch ist der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise bei etwa 6,5 L. Wer gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen kann, hat auch kaum Ruckler. Der Corsa mit der Wandlerautomatik dagegen ist ein echter Schluckspecht. Der würde mich monatlich locker 50 Euro mehr an Sprit kosten. Das ist mir das bisschen Komfort nicht wert.

Die ersten beiden Aspekte waren+sind ja auch nicht das Problem, als solche hier überhaupt relevant/bedeutend kund geworden ?!?

Es geht um den vermissten (Wandler-)Komfort, der sich nun mal im Vgl. zu anderen Automatik-Systemen aufdrängt, bzw. die Erwartungshaltungen nicht zwingend erfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Die ersten beiden Aspekte waren+sind ja auch nicht das Problem, als solche hier überhaupt relevant/bedeutend kund geworden ?!?

Es geht um den vermissten (Wandler-)Komfort, der sich nun mal im Vgl. zu anderen Automatik-Systemen aufdrängt, bzw. die Erwartungshaltungen nicht zwingend erfüllt.

Ich bin vor wenigen Tagen einen Polo mit DSG gefahren. Der war so komfortabel, dass ich spätestens dann keinen Wandler mehr vermissen würde, erst recht nicht, wenn ich an den Verbrauch denke. Die Easytronic muss man eine zeitlang fahren, um die Besonderheiten zu verstehen. Wer sich darauf einlässt und etwas Gefühl im Fuß hat, der wird auch damit kaum etwas vermissen.

am 25. Februar 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

...

Ich bin vor wenigen Tagen einen Polo mit DSG gefahren. Der war so komfortabel, dass ich spätestens dann keinen Wandler mehr vermissen würde, erst recht nicht, wenn ich an den Verbrauch denke...

Sehe ich genauso. Fahre seit ca. 2 1/2 Jahren einen Polo mit 7-Gang DSG. Der fährt sich wesentlich angenehmer als alle Wandler, die ich in den Autos vorher gefahren habe (z.B. ältere Diesel-Daimler, Toyota Corolla, Nissan Almera ...).

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:38

Also ich hätte ja nicht gedacht, mit meiner frage zum Adam mit Automatik, so eine Diskusion auszulöse.

Ich muß mich hier mal ToniCorsaC anschließen: warum wird auf der easytronic so rumgehakt? So schlecht kann sie nicht sein, sonst würde sie niemand mehr fahren! Ist halt meine Meinung.

Auch will und brauch ich nicht mit meinem DSG von Hand schalten, wofür habe ich sonst über 2000€ gezahlt?

Wir brauchen einen Wagen mit Automatic, weil unser Sohn sonst nichts fahren kann und darf, und wir als Eltern dadurch auch in diesen Genuß gekommen sind. Ich will mein DSG nicht mehr missen!!!

Klar gibt es unterschiede bei Wandler und DSG, Easytronic. Nur will ich nicht unbedingt mehr ein Wandlergetriebe fahren, ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß. Klar, Mercedes, BMW und Co haben sehr feine Wandler, aber diese Fahrzeugklasse ist für mich nicht mehr bezahlbar und vor allen Dingen untauglich!

Aber zum Glück kann ja jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn am besten ist. Währe ja schlimm, wenn das so nicht währe.

Vielen Dank für die vielen Antworten

klaus

Dann hast Du aber ein sehr gutes DSG erwischt.

Ich habe ja mittlerweile das dritte DSG drin und fahre es so um die 15 000 km seit dem letzen Tausch.

Schaltruckereien oder ab-und-zu mal unlogisch schalten - also Gang hochdrehen obwohl man gar kein entsprechendes Gas gegeben hat oder andere Marotten - das hatte ich bei allen und habe es noch.

Dazu kommt das manchmal rüde Anfahren ( Durchdrehen der Räder bei Näße) ohne wirklich entsprechendes Gas ist nicht selten.

Da war mein vorheriger Wandler ganz anders. Er war zwar auf Grund des schwächeren Motors etwas "teigiger" beim Start aber dafür deutlich harmonischer und komfortabler im Fahren.

Nun - ich habe mich daran gewöhnt an die Launen und komme mittlerweile ganz gut zurecht.

Aber ein Glanzstück der Technik ist das Getriebe aus meiner Sicht nicht . Zumindest nicht beim Komfort.

Mich würde mal interessieren wie sich die DSG`s mit elektromechanischer Kupplungsmechanik fahren.

Wird von Getrag gebaut und sitzt bei Renault und anderen drin.

Zitat:

... Nur will ich nicht unbedingt mehr ein Wandlergetriebe fahren, ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.

Das ist schon wieder so ein Irrtum der geglaubt wird weil es alle schreiben!

Ich habe eine Abhandlung einer technischen Hochschule gelesen bei der an der Entwicklung eines Automatikgetriebes gearbeitet wird welches Doppelkupplung und Planetengetriebe wie beim Wandler

miteinander vereint. Beides bietet Vorteile.

Die modernen Wandler haben fast keine Verluste mehr. Damit ist die Doppelkupplung wieder in Frage gestellt.

Ein großer Vorteil des DSG`s ist aber unbestreitbar. Es ist günstig in der Herstellung weil technisch nicht zu aufwendig.

Da kommen sicher noch Weiterentwicklungen. Das DSG wie wir es jetzt kennen ist sicher nicht endgültig.

Joh, es bleibt wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen, zum Vorteil für den Kunden.

Denn wieso sonst sollte ZF einen 9-Gang-Wandler mit Zielrichtung (Motor-)Quereinbau+Frontantrieb darbieten ?!

am 7. März 2013 um 16:54

Ich war am Dienstag auf einer Probefahrt mit dem Adam; und da fragte ich auch konkret bei der Garage Flammer in Glarus nach der Automatik.

Es wird den Adam also mit einer Getriebeautomatik (welche Art ist noch nicht klar) ab dem Juni 2014 geben.

Zitat:

... Es wird den Adam also mit einer Getriebeautomatik (welche Art ist noch nicht klar) ab dem Juni 2014 geben.

Ich tippe auf ein elektromechanisch geschaltetes Getriebe wie es Getrag baut und sie werden es als Zukaufteil einbauen.

Bei Renault hat man es auch drin und es soll recht gut sein was ich so las.

Zitat:

Original geschrieben von dxbruelhart

Es wird den Adam also mit einer Getriebeautomatik (welche Art ist noch nicht klar) ab dem Juni 2014 geben.

Haben die Leute dort auch eine Idee gehabt, mit welcher Motorsisierung? Im Rocks 1.0T wäre das für uns ein interessantes Angebot.

Die angedachte Automatik ist seit letztem Jahr bereits kein Geheimnis mehr in ihrer Bauart...

http://www.heise.de/.../Opels-Antriebs-Welle-rollt-1839129.html?...

Bzw. jetzt hier soweit erstmal im Weiteren...

http://www.opel-blog.com/.../

am 10. Mai 2014 um 6:53

Wenn ich mir die genannten Beiträge so ansehe und von einem Riesenaufwand an neuen Modellen und Motoren lese die noch kommen sollen frage ich mich ob die Hersteller eigentlich die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.

Der Adam ist doch eher ein Kurzstrecken bzw. Überlandmodell mit dem nicht eigentlich lange Strecken gefahren werden.

Das kann ein Elektroauto wie der ZOE der mehr Platz bietet ebenso. Lediglich beim Preis kann er - zumindest bei den günstigeren Basisversionen eines Benziners - noch nicht mithalten.

Bietet aber dafür vonvornherein wesentlich mehr wie z.B. Automatik und andere Ausstattung serienmäßig.

Die Akkus werden in nicht allzulanger Zeit auch ihre 300 km Reichweite haben. Mehr braucht ein Mensch der vorwiegend nur Stadt oder Pendlerverkehr macht auch nicht.

Mit den Elektroautos sind dann die Automatikgetriebefragen Vergangenheit.

Aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Elektroautos.

Argumente für und wider sind alle hinlänglich bekannt.

War eher eine rein technische Überlegung welche das Getriebe und Automatikgetriebeproblem der Verbrenner allgemein bis heute anbetrifft. Denn Zahnrädchen paaren und verschieben ist eigentlich automobile Steinzeittechnik.

jepp. wer einmal auch nur irgendein elektroauto gefahren ist, wird diesen linearen anzug einfach nur begeistern - mindestens das schalten, dessen notwendigkeit überhaupt nicht weiter hinterfragen/vermissen.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

(...) wie es Getrag baut und sie werden es als Zukaufteil einbauen.

GM kauft nichts mehr zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen