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Automatik Steuerung tunen - 2,5TDI Quattro

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. August 2011 um 19:11

Hi zusammen,

wollt mal bei euch nachfragen was mir schon länger zu Denken gibt:

Wenn ich in "D" fahre lässt mein Quattro den 2. Gang suuuuuuper sachte "einkuppeln" (der Gang hängt lange im Schlupf der Wandler-Automatik).

In der Fahrtstellung "S" bemüht er sich, den 2. Gang so schnell wie möglich fix mit dem Motor zu verbinden.

In der Stellung "D" komm ich mir nun vor, als wäre ich ein alter Opa, der mit der Kupplung nicht richtig umgehen kann. Außerdem denke ich, dass es sich negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Welche Erfahrung habt Ihr diesbezüglich? Gibt's eine Optimierung für die Getriebesteuerung? Denn immer in der Stellung "S" zu fahren, wirkt sich auch nicht auf positiv auf den Verbrauch aus (wobei dass dann durchaus wischen Lenkrad und Sitz liegen könnte ;-) ).

LiGrü aus Österreich,

Julius

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12 Antworten

Moin!

Ich kenn das Problem. Die TT5 ist extrem auf Komfort und Spritsparen (nur niedrige Drehzahl) ausgelegt. Das nervt. Der S Modus ist genauso extrem ausgelegt, nur mit anderem Vorzeichen. Bsp: Korrektes Fahren in der Stadt mit 50kmh im 2. Gang bei konstant 3000 U/min.  ja, ne is klar Audi bzw. ZF ...:rolleyes:

Ein wenig Abhilfe für Dein Problem brachte bei mir das Chiptuning. Hierbei wird auch das Getriebesteuergerät angepasst.

Seit dem ist das was Du beschribst bei mir nahezu weg. Die Wandlerüberbrückung scheint schneller zu greifen.

 

Grüße

Bevor du anfängst irgendwas zu "chippen" würde ich an deiner Stelle erstmal das Getriebeöl und den Filter tauschen. Mein Motor und Getriebe Steuergerät wurde bei Audi "optimiert".

Ich kenne das von dir beschriebene Szenario nur zu gut und bei mir hat sich das nach dem Ölwechsel quasi in Luft aufgelöst. Denn die Ansage von Audi, daß es sich um eine sog. "Lebensfüllung" handelt, ist lt. ZF (Getriebehersteller) völliger Humbug. Ich würde das Öl spätestends alle 60Tkm tauschen. Hier mal ein Link, falls du es selbst machen willst: Getriebeölwechsel

Zitat:

Original geschrieben von MosesPelham

Bevor du anfängst irgendwas zu "chippen" würde ich an deiner Stelle erstmal das Getriebeöl und den Filter tauschen. Mein Motor und Getriebe Steuergerät wurde bei Audi "optimiert".

 

<p sizcache="5" sizset="66">Ich kenne das von dir beschriebene Szenario nur zu gut und bei mir hat sich das nach dem Ölwechsel quasi in Luft aufgelöst. Denn die Ansage von Audi, daß es sich um eine sog. "Lebensfüllung" handelt, ist lt. ZF (Getriebehersteller) völliger Humbug. Ich würde das Öl spätestends alle 60Tkm tauschen. Hier mal ein Link, falls du es selbst machen willst: Getriebeölwechsel

Stimmt überhaupt. Das hatte ich beriets vergessen. Nach dem Wechsel waren die Schaltzeiten kürzer und das Ölgerühre im Wandler weniger. Ist auch, wenn Du dem o.a. Link folgst eher kostengünstig. Ca. 200€ inkl. Öl.

Hab das bei meinem bei ca. 105tkm machen lassen. Alle 100tkm ist wohl die Obergrenze hierfür. Alle 60tkm eher nur für gechippte Probanden.

 

Sollte Deiner schon weit über 100tkm haben, solltest Du über einen Wechsel nach der Tim Eckhard Methode nachdenken. google mal

 

Grüße

Das Öl incl. neuem Filter gibts bei eBay für knapp 70 Tacken. Und eigentlich gehts ganz gut selbst.

Hier der Link zum Angebot: B6 Getriebeölfilter plus 6 Liter ATF

P.S. Der 60Tkm Wechselintervall ist eine Richtlinie von ZF. Da ist von "gechipt" nicht die Rede.

am 2. August 2011 um 14:21

Also ich hab bei meinem (leider verkauften) 3,0TDI bei einer Laufleistung von 115tkm in 4Jahren keinen Getriebeölwechsel vorgenommen und auch keinerlei Änderungen im Fahrverhalten bemerken können. Das Einzige was an der Automatik "gestört" hat war die Gedenksekunde wenn man dann dochmal von der Ampel davonstürmen wollte....

Themenstarteram 2. August 2011 um 20:14

Hi again,

Danke für die raschen Antworten. An's Öl hatte ich schon gedacht, mangels Erfahrung mit Automatikgetriebe war's aber nur eine Idee.

Da werd ich mal das schwarze Gold wechseln, hab ja schon 180tkm stehen von denen die letzten 40tkm von mir stammen. Den Wechselsatz von ebay kann man ohne Bedenken kaufen, oder ist beim Öl Vorsicht angesagt?

Update der Motor- und Getriebesteuerung möchte ich auch machen, vor allem um Spritverbrauch zu senken (und auch die Denksekunde beim Ampelstart weg zu kriegen).

Ein Versuch diesbezüglich ist leider fehlgeschlagen: Nach dem Update ging der Motor unter Last aus. Glücklicherweise konnte das Backup wieder rückgespielt werden.

Ich hab die Forumssuche diesbezüglich noch nicht bemüht, aber gibt's diesbezüglich Empfehlungen (wenn möglich in Niederösterreich)?

Beste Grüße - und Danke nochmal,

Julius

Ich habe das Set von eBay vor ca 20Tkm gekauft und mein Getriebe läuft top.

Zum Getriebemanagment kann ich dir nur zu Audi direkt raten. Ich habs da machen lassen und bin sehr zufrieden. Bissle teurer als auf dem "Hinterhof", dafür aber zuverlässig.

Moin!

das ebay Angebot ist ok. Zu dem Öl kann ich nichts sagen. Bei ist Liqui Moly ATF III drin. Wichtig ist halt nur, daß es die Dexron 3 erfüllt. Selbst den Ölwechsel machen, mußt Du wissen. Auf die 17 Schrauben hatte ich schon keinen Bock und die Geschichte mit der Temperatur beim Wiederbefüllen und Fahrstufen durchschalten...  ne, ne...  

180tkm hast Du schon auf der Uhr? Na, dann wirst Du ja einen großen Unterschied bemerken nach dem Ölwechsel. Bei der km-Leistung und wenn Du die Karre noch ein wenig fahren willst, würd ich jedoch wirklich noch mal über einen vollständigen Wechsel nachdenken (Tim Eckhard Methode). Denn bei dem Wechsel von dem MosesPelham und ich sprechen, bleiben 3l altes Öl im Wandler, die sich später mit den 6l neuem Öl mischen. Bei der Spülmethode hast Du am Ende komplett 9l frisches Öl im Getriebekreislauf. 

 

Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von juliustiberius

Hi again,

Danke für die raschen Antworten. An's Öl hatte ich schon gedacht, mangels Erfahrung mit Automatikgetriebe war's aber nur eine Idee.

Da werd ich mal das schwarze Gold wechseln, hab ja schon 180tkm stehen von denen die letzten 40tkm von mir stammen. Den Wechselsatz von ebay kann man ohne Bedenken kaufen, oder ist beim Öl Vorsicht angesagt?

Update der Motor- und Getriebesteuerung möchte ich auch machen, vor allem um Spritverbrauch zu senken (und auch die Denksekunde beim Ampelstart weg zu kriegen).

Ein Versuch diesbezüglich ist leider fehlgeschlagen: Nach dem Update ging der Motor unter Last aus. Glücklicherweise konnte das Backup wieder rückgespielt werden.

Ich hab die Forumssuche diesbezüglich noch nicht bemüht, aber gibt's diesbezüglich Empfehlungen (wenn möglich in Niederösterreich)?

Beste Grüße - und Danke nochmal,

Julius

Meinst du bei Gedenksekunde, wenn du von der Bremse gehst und Vollgas gibst?

Die bekommste nicht weg.

 

mfg

Dass "Tuning" an der Getriebesoftware vorgenommen wurden, hört man nicht zum 1. Mal. Bei den vergangenen Malen hörte man aber auch, dass es eher Einbildung des Fahrers war.

Mir ist niemand bekannt, der diese Software ändert. Mit Fakten lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:36

Hi again!

Ich hab das Getriebeöl und den Filter in der Werkstatt tauschen lassen. War sicher eine gute Sache - und steht auch im Serviceplan von meinem Audi so drinnen :-)

Leider ist das super weiche "einkuppeln" des 2. Ganges immer noch da. Ich Vergleiche da gern die Stellung "D" und "S": bei letzterer ist die fixe Verbindung zw. Motor und Getriebe viel schneller da. Mal abgesehen von der höheren Drehzahl bei "S" kommt mir das viel besser vor für Fahrspaß und Verbrauch.

Hat von euch noch jemand einen Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Mir ist niemand bekannt, der diese Software ändert. Mit Fakten lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

Ich habe vor 3 Jahren einen B6 Avant 2,5 Tdi Quattro für meine Lady gekauft. Der Wagen kam aus erster Hand vom Spielcasino in Flensburg. Dort fuhr ihn der Geschäftsführer.

Beim Kauf habe ich alle Unterlagen erhalten, die seit dem Kauf so angefallen waren, also auch die Rechnung vom Kauf.

In dieser Rechnung ist ein Motor- und Getriebe Tuning, ausgeführt von der Quattro Gmbh, aufgeführt. Leistungssteigerung auf 205 PS.

Das ist auch in den Papieren so eingetragen.

Es gibt also schon ein "Getriebetuning".

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