Automatik Schaltung selber betätigen oder schlecht für den Motor ?

Mercedes C-Klasse W203

Hi@ all bei eurem Automatikgetriebe könnt ihr ja auch die Gänge selber Schalten macht dem Auto das was ab wenn man die ganze Zeit selber schaltet oder sollte man dieses System bei überholvorgängen nutzen ?

Und macht dem Motor das was ab wenn man dann vom 4,3, 2 runterschaltet und das etwas zügig und dann richtig schnell beschleunigt und wieder hochschaltet. ?

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

............. macht dem Auto das was ab wenn man die ganze Zeit selber schaltet .............

um's vorweg zu schicken - ich bin taxifahrer... auf einem mercedes (oder halt mehreren, im laufe der jahre), und habe genau diese frage einer großen db-vertragswerkstatt gestellt, in der wir immer unsere fzge warten ließen... die antwort war kurz und bündig: ... du hast eine automatik, also laß sie auch schalten!... macht schon irgendwie sinn, oder...?! von hand sollte nur geschaltet werden in ausnahmefällen - beispiel hängerbetrieb, steile paßstraßen... die automatik schaltet präziser als ein mensch, vor allem die mercedes-automatik, die m.e. eine der besten auf dem markt ist... ich hab mich damals an den ratschlag gehalten, und bin immer gut damit gefahren sozusagen... wer unbedingt schalten will, hat ja die möglichkeit, einen wagen mit schaltgetriebe zu kaufen...

gruß
streitaxt

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

@bestkites
Wieso hast du eine Automatik und kein Schalter gekauft ??????? 🙁 🙁

Einmal Automatik, dann immer Automatik. Ganz Einfach.

Das `Thema´ wurde hier schon einmal oder mehrmals diskutiert, aber so richtig abschließend habe ich noch keine wirklich technisch plausible Erklärung gelesen.

z. B.: Kann ich, ohne die A. zu schädigen, vor AB-Abfahrten die Motorbremse intensiver nutzen, indem ich halt früher in den kleineren Gang schalte, wie die A. es tun würde?

Wer weiß was dazu, außer Mutmaßungen?

Gruß, Tempomat

Bei hohen Geschwindigkeiten in den kleinen Gang schalten bedeutet daß die Lamellenkupplungen richtig zu tun bekommen und schneller verschleißen.
Machst Du die Verzögerung mit der Fußbremse verschleißt nur diese. Was ist leichter zu reparieren???

Ich schalte nur bei Bergabfahrt in den kleineren Gang.

Grüße

Deine Antwort