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Automatik schaltet plötzlich ganz runter

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 8:26

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein komisches Problem an meinem Audi A4 B7/8E 2.0 .

Und zwar, sobald ich etwas stärker beschleunige, schaltet das Getriebe plötzlich, meistens bei ca 70-100km/h, in einen sehr niedrigen Gang. Ich lande dann schnell bei ca. 6.500 Umdrehungen und muss stark abbremsen. Danach ist alles wieder in Ordnung und ich kann normal weiter fahren. Das Problem tritt vielleicht alle paar Tage ganz unregelmäßig auf.

Hat da jemand vielleicht eine Vermutung was das sein kann?

Wie gesagt, es lässt sich nicht vorhersagen wann das Problem auftritt. Hatte jetzt ca. 4 Tage keine Probleme und eben ist es wieder aufgetreten.

 

Dankbar für jeden Tipp :)

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15 Antworten

- 2.0i ?

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- 2.0 TDI ?

- Frontantrieb ?

- Quattro ?

- Laufleistung ?

Da er 6500 U/min schreibt, wird es wohl ein Benziner sein, ich tippe mal stark auf den 2.0 ALT mit Multitronic, mit quattro/tiptronic gabs den ja nicht.

Hat der Kickdownschalter einen weg? Beim Kickdown schaltet das Getriebe ja in niedrige Fahrstufen, wenn dann aber nicht Gas gegeben wird, greift die Motorbremse sehr stark.

am 17. Juni 2015 um 10:16

Ein B7 2.0TFSI TT/Quattro oder 2.0TFSI mit MT kann auch in Frage kommen,....

6500 macht meiner nur bei Kickdown, wieviel Gas wird denn gegeben beim "Stärkeren" Beschleunigen????

3/4 Gas oder bis zum Bodenblech?

Stimmt, Denkfehler - ich sollte aufhören mit Multitasking :D

Bevor andere fragen:

Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nicht, lets go. Immer erste Maßnahme wenn man solche Probleme hat.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 13:04

Hallo,

danke für die Antworten.

Ist ein Benziner, TipTronic hat er sogar auch.

"Stärkeres" beschleunigen war hier sogar fast noch übertrieben.. da trete ich vielleicht zur Hälfte durch. Fahre sonst eher entspannt.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, werde ich heute oder morgen erst zu kommen.

Es fühlt sich fast so an, als würde kein Gang ausgewählt sein bis er dann letztendlich wieder in einen niedrigen Gang schaltet. Sehr seltsam. Wenn ich im Sportmodus bin, zum Überholen z.b., habe ich keinerlei Probleme beim beschleunigen.

Zitat:

@AudiA4_Norbert schrieb am 17. Juni 2015 um 15:04:29 Uhr:

Hallo,

danke für die Antworten.

Ist ein Benziner, TipTronic hat er sogar auch.

meine Fragestellung zielte speziell darauf ab herauszufinden, WAS für ein Getriebe du hast.

Automatik + Frontantrieb = Multitronic (Variomatic-Getriebe/cvt von LuK)

Automatik + Quattro = Tiptronic (Wandlergetriebe von ZF)

 

Unter Tiptronic versteht man nämlich a) ein Getriebe und b) eine Schaltfunktion.

!!Daher wäre es nett einfach in dein Fahrzeugprofil zu schreiben was für ein Fahrzeug und Antriebsart/Motor/Baujahr du hast und dein Profil freizugeben in den Privatssphäreeinstellungen!! Damit sparen wir uns zukünftig die Fragerei :)

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:51

Hallo Chefkoch1984,

danke für deine Antwort. Okey, ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, habe nicht allzu viel Ahnung davon. Werde die Daten hier morgen freigeben :)

Auch ohne Deine Daten ist es doch nicht so schwer zu beantworten, ob Du einen Frontantrieb hast oder Quattro-Antrieb, oder? Frontantrieb = immer Multitronic MT, Quattro-Antrieb = immer TipTronic TT, jeweils mit Automatik-Getriebe.

Sowohl bei der MT als auch bei der TT nennt man die Möglichkeit die Fahrstufen manuell zu wechseln ebenfalls Tiptronic. Deswegen hilft uns Deine Aussage "Tiptronic" alleine nicht weiter um Dir einen Rat zu geben.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:59

Hallo,

hab einen Frontantrieb.

Heute ging gar nichts mehr. Konnte normal zur Arbeit fahren, auf dem Rückweg beim anmachen hat er gar nicht mehr geschaltet. Konnte nur im 1. Gang oder Rückwärts fahren. Nichts ging mehr. Dann mit 10 km/h zur Werkstatt, da wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen: kein Signal vom Steuergerät bekommen. Das ist laut Werkstatt wohl defekt und muss ausgetauscht werden.. soll ca. 1.500€ kosten..

Ist der Preis realistisch für eine neues Steuergerät?

Vielen Dank für alle Antworten hier!!

Eine Multitronic, na herzlichen Glücksstrumpf.

Wenn du kein neues Steuergerät haben möchtest, gibt es im Internet genügend Anbieter die dir dein altes für weniger als die Hälfte reparieren würden wenn du es einschickst.

(obligatorischer Hinweis: Speziell bei deinem Getriebe ist ZWINGEND ein Getriebeölwechsel (ATF) alle 60.000km vorgeschrieben(bei Audi 175-200€) was wir dir auch dringend raten würden einzuhalten, nur falls es noch nicht bekannt sein sollte)

Für mehr Lesestoff speziell zu deinem Getriebe könnte ich dir das Multitronicforum nahe legen:

http://www.multitronicforum.de/

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 7:11

Vielen Dank für die Antwort. Ja, der Getriebeölwechsel wurde dann wohl versäumt bei mir, das meinte der Herr in der Werkstatt auch.

Er meinte es gibt wohl 2 verschiedene Steuergeräte bei dem Getriebe: eins kann repariert werden (ca. 750€) und das andere muss ausgetauscht werden, da es nicht repariert werden kann..

So oder so muss wohl eine Stange Geld her.. Ich sollte heute die Nachricht bekommen, welches Steuergerät verbaut ist und ob ein Austausch erforderlich ist oder eine Reparatur möglich ist..

am 19. Juni 2015 um 13:29

Vertrauenswerkstatt?

Freie oder Vertragswerkstatt?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:31

Freie Werkstatt. Ich arbeite nicht in meiner Heimatstadt und das war die nächste Werkstatt die zur Verfügung war zu der ich fahren konnte.

am 19. Juni 2015 um 14:00

Okay, dann würde ich drauf Tippen das die Sagen "nicht Reparierbar",.... es gibt unzählige Anbieter zwecks MT-STG Reparatur, und keiner Erwähnt dabei die Unterschiede die du Erwähnt hast, ausser das "STG-A" einen Runden Anschluss hat und "STG-B" einen Eckigen.

Und naja, Reparatur oder Austausch hin oder her, in einigen Foren ist auch immer wieder mal zu Lesen das die Reparatur Erfolglos Gewesen ist, Sprich der Dienstleister Erklärt das eine Reparatur nicht mehr möglich ist, Ausnahmen gibt es immer.

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