Automatik ruckelt/zuckt/schüttelt im Stand

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

seit kurzem ruckelt/zuckt/schüttelt sich unser Tourer mit Automatik wenn der Motor warm ist und man an der Ampel etc steht in Fahrstufe D. Fühlt sich an als wenn der Motor untertourig läuft...tritt auch in Intervallen auf.....am Drehzahlmesser ist keine Regung sichtbar. Wenn man die Fahrstufe auf N/P/R oder Manuell ändert hört es sofort auf. Das ganze passiert auch nur wenn der Motor warm ist. Ich bin der Meinung das das nicht von Anfang an so war. Auto hat inzwischen 2500km runter. Da ich im Urlaub war, war meine Frau letzte Woche beim FOH und der sagte das wäre total normal, meine Frau konnte es nur so wiedergeben : "Automatik und Motor würden ja schließlich arbeiten".....

Wäre schön wenn jemand mit Automatik hierzu mal seine Erfahrungen berichten könnte...danke

Achso wir fahren einen 2013er 1.4. 140PS Benziner mit AT.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich fahre auch den 1.4 Torbo 140 PS mit AT und habe keinerlei Probleme damit!
An Deiner stelle würde ich selber zum FOH fahren und nicht meine Frau schicken,
Denn manchmal meinen die Meister vom FOH das Frauen ehe keine Ahnung haben!
Habe ich selber schon erlebt bei unserem Tigra TT.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Update: Das Auto war seit 3 Tagen beim FOH: Ich hole es Morgen ab, Neue Kerzen, Neue Zündspulen und neues Geriebeöl (ob gespült oder nur abgelassen werden ch Morgen von dem Techniker erfahren). Bin schon sehr gespannt

Update: es ist nicht wirklich besser geworden, ...ich schätze echt das es vom Getriebe kommt, Heute Morgen beim ersten Anhalten nach 350m war er ganz deutlich im Stand am ruckeln, so als ob man mit einem Fuß auf der Bremse ist und mit dem anderen das Gas im halbsekundentakt antippt, und beim normalen Fahren auch ganz deutlich zu merken nach dem Schalten bei ca. 1500 und 2500 Umdrehungen

Servus Leute ich hab folgendes Problem;

Im Stand wenn ich von “P” auf “D” schalte ruckelt das Fahrzeug extrem.
Das macht er aber nur im Stand wenn ich den Gang in “D” einlege.
Ansonsten fährt er sich ganz normal, auch an der Ampel beim anfahren etc keine Probleme ; wie gesagt nur im Stand beim Gang einlegen auf „D“ knallt er den Gang rein und ruckelt dabei extrem.

Motor: 2.0CDTI 165PS
Km-Stand: 175.000
Ez: 06/2012

Getriebeöl inkl Spülung wurde bereits gemacht, aber hat leider nichts geholfen.

mein letztes Update hier: Der Händler hat das Auto zurückgenommen, sie haben es nicht in den Griff bekommen. Sehr saubere Rückabwicklung

Ähnliche Themen

Zitat:

@clarist schrieb am 18. Juni 2020 um 20:15:31 Uhr:

mein letztes Update hier: Der Händler hat das Auto zurückgenommen, sie haben es nicht in den Griff bekommen. Sehr saubere Rückabwicklung

Schön zu hören, dass es noch gute Autohändler gibt.

Ich hole mal diesen Thread hier aus dem Keller und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Zafira mit Bj 2014, 1,6l 170PS hat ein deutliches Ruckeln im kalten Zustand. Es tritt bei Außentemperaturen bis max.5-10Grad auf sobald ich los fahre und 100m später wieder anhalten muss. Wählhebel bleibt in Stellung D, Fuss auf der Bremse und das Fahrzeug schaukelt dann förmlich vor und zurück. Wenn ich in N schalte hört es auf. Motordrehzahl jederzeit konstant. Ein paar hundert Meter weiter an der nächsten oder übernächstenAmpel ist es dann meist auch schon wieder weg.

Es scheint definitiv vom Getriebe zu kommen. Kennt dieses Problem jemand und weiß Abhilfe?

Grüße

Passiert das auch in M? Wenn nicht, dann könnte es am Neutral Idle liegen.

Oh,gute Frage. Das muss ich die Tage mal probieren solange es noch frisch ist morgens. Was ist denn Neutral Idle?

Leerlauf im Stand in D. Da wird eine der Vorwärtsgangkupplungen geöffnet um die Last zu reduzieren.

Und es könnte sein, dass diese nicht öffnet meinst du?

Zitat:

@namroN schrieb am 24. März 2023 um 18:36:44 Uhr:

Und es könnte sein, dass diese nicht öffnet meinst du?

Rutscht ungleichmäßig und dadurch hat der Motor Mal Last und Mal keine. Das spürt und hört man. Da dürfte es auch deutliche Drehzahl Unterschiede geben.

Nee also hören tut man nix und die Drehzal ist konstant knapp unter 1000Umdrehungen/min. Morgen früh werde ich mal den M Modus testen.

Zitat:

@namroN schrieb am 24. März 2023 um 17:21:41 Uhr:

Ich hole mal diesen Thread hier aus dem Keller und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Zafira mit Bj 2014, 1,6l 170PS hat ein deutliches Ruckeln im kalten Zustand. Es tritt bei Außentemperaturen bis max.5-10Grad auf sobald ich los fahre und 100m später wieder anhalten muss. Wählhebel bleibt in Stellung D, Fuss auf der Bremse und das Fahrzeug schaukelt dann förmlich vor und zurück. Wenn ich in N schalte hört es auf. Motordrehzahl jederzeit konstant. Ein paar hundert Meter weiter an der nächsten oder übernächstenAmpel ist es dann meist auch schon wieder weg.

Es scheint definitiv vom Getriebe zu kommen. Kennt dieses Problem jemand und weiß Abhilfe?

Grüße

Laufleistung und wann Getriebeölwechsel gemacht ?

Ich konnte es heute früh mal mit M testen, hat sich nichts geändert am ruckeln.

@vegetas:

Laufleistung knapp 135tkm, bisher kein Getriebeölwechsel erfolgt. Wie ist denn da der Intervall?

Die Faustregel ist Ölwechsel aller 80.000km bzw. 6 Jahre.

Deine Antwort