ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Automatik ruckeln im Winter !!!

Automatik ruckeln im Winter !!!

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:48

Hallo zusammen

bei mir ruckeln die 5G Automatik Getriebe vorallem bei anfahren im Winter , C -Modus und langsam fahren (Motor war noch kalt), hat der Wagen aufeinmal stark geruckelt, d.h. ich bin bin ca. 30 km/h gefahren oder weniger und aufeinmal hat sich das angefühlt, als ob der wagen mit der 4.ten Gang anfahren wird .

Die Schaltung war auch recht "sprunghaft" und alles andere als weich. Danach war das Problem weg.

Jungstern Garantie besitz mein Wagen noch , kann man bei der NL reklamieren ? obwohl dieses schaltverhalten nur im Winter auftritt und dann schnell verschwindet ?

LG

Miss Bond

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ab in die Werkstatt und Software updaten lassen.

Das gleiche hatte meine 7g-Tronic auch....nach dem Update war es weg.

Frage: Wieviel KM hat der Wagen? Wurde das Getriebeöl beim vorgeschriebenen Service auch gewechselt? Es kommt nämlich oft vor, dass Leute sowas nicht mehr machen lassen wenn sie den Wagen verkaufen. Ist nämlich nicht ganz billig. Schau also in die Unterlagen rein.

wenn der Wagen noch kein elektronisches update des Getriebes hat, machen lassen.

Meiner schaltet seitdem besser.

Auch die Gedenksekunde beim Anfahren ist nicht mehr so ausgeprägt.

gruß nighttrain

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:03

Hallo Cayman41

 

Den Wagen habe ich vor 2 Monaten in der Niederlassung gekauft , bj.2009 , aktuelle km 97.000km .

Schecktheft ist Elektronisch , mir wurde nur von der Verkäufer bestätig dass der Wagen lückenlos scheckheft besitz , getriebeöl wurde auch schon gewechsel .

Das ist also kein normale schalt verhalten ???? Okey danke , ich dachte das wär normal wenn das Oel noch nicht warm wird , und das rückeln schaltverhalten im Winter normal ist .

Ich schickt der Wagen morgen zur Werkstatt , werde es euch dann weiter berichten .

Ich hoffe das mein Wagen durch die Jungestern abdeckt :(

Zitat:

Original geschrieben von miss_bond

Hallo Cayman41

 

Den Wagen habe ich vor 2 Monaten in der Niederlassung gekauft , bj.2009 , aktuelle km 97.000km .

Schecktheft ist Elektronisch , mir wurde nur von der Verkäufer bestätig dass der Wagen lückenlos scheckheft besitz , getriebeöl wurde auch schon gewechsel .

Das ist also kein normale schalt verhalten ???? Okey danke ich dachte das wär normal wenn das Oel noch nicht warm wird , und das rückeln schaltverhalten im Winter normal ist .

Ich schickt der Wagen morgen zur Werkstatt , werde es euch dann weiter berichten .

Ich hoffe das mein Wagen durch die Jungestern abdeckt :(

ja klar ist das scheckheft elektronisch aber einen zettel haste ja trotzdem für jeden kundendienst im serviceheft. wenn nicht dann besorg dir diese...die können europaweit abgerufen werden.

sagen kann dir der verkäufer viel....ich kenne 2 leute da wurde auch gesagt bla bla und dann stellte sich raus dass die vorbesitzer dies und jenes haben streichen lassen. also genauer hinschauen lohnt sich immer

das schaltverhalten ist nicht normal. definitiv. die kleine gedenksekunde beim anfahren hat selbst das neueste getriebe....das wird mit jedem update zwar etwas besser aber ist eben immer da. selbst bei der 7 g tronic plus...(das aktuellste getriebe) die einen merken es weil sie vielleicht schonmal ein doppelkupplungsgetriebe fuhren die anderen eben nicht...weil sie es nicht anders kennen.

sollte was sein ist das auf jeden fall mit der JS garantie abgedeckt. also keine sorge.

 

Ich habe das Software-Update bei meinem Coupé sogar auf eigene Kosten aufspielen lassen mit einer spürbaren Verbesserung des Schaltverhaltens. Wenn es noch im Rahmen der Garantie möglich ist, umso besser.

Zum Einen, woher weißt du dass das Problem nur im Winter auftaucht wenn du den Wagen doch gerade mal 2 Monate hast?

Zum Anderen gibt es m.W.n. keine KD Vorschrift zur Getriebespülung bei erreichen einer Km Laufleistung für das 5G, sondern nur für das 7G.

Aber grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu, nach neuem update fragen und ggf. aufspielen lassen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:14

Hallo Eka956

Weil vor 2 Monat als ich der Wagen gekauft hast , war das Wetter hier bei uns noch um die +6°C , das schalverhalten macht es bemerkbar seit letzte wochen wo die Temperatur unter -0°C liegen .

Mein voriger Auto , also der w211 schaltet butter weich vorallem die letzte 3 Winter .

Naja , heute früh beim Anfahren , war es so als hätte mein Wagen nur 50.PS drauf , 4500-5000u dann bewegt der wagen mit schritt Geschwindigkeit , nach 2km ist es wieder alles in ordnung .

Ich fahr morgen mit JS Karte zur Werkstatt mal sehen ob es was bring :(

Nach dem was du da gerade mit der Drehzahl und der Leistung beschreibst hört es sich für mich nicht mehr nach nem Getriebeproblem, sondern eher nach nem Zündungs- oder Motorproblem/Motorsteuerung an.

Würd mich jetzt schon interessieren, halt uns mal auf dem Laufenden.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 2:15

So , termin für morgen früh liegen bereit für mich , ich werde mich weiter berichten sobald das Fahrzeug wieder bei mir ist .

LG

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 1:49

Abend zusammen !

Das Auto ist so gut wie fertig , heute Abend hatte der Meister mich angerufen , Automatik Software wurde geupdatet , wurde aber nicht von der JS abgedeckt :( hatte das Auto erst seit Monat bei der Nl gekauft , von wegen gebraucht Fahrzeug mit geprüfte Junge Stern Qualität im Bestzustand :( außerdem das ruckeln Schalterhallen bei mir es ist einfach ein technisches Mängel und kein verschleiss :( MERCEDES JUNGE STERN SO ENTTÄUSCH :(( <------ MOTOR und GETRIEBE !!!!

Der Meister hat mir noch nicht die Kosten für das Software update genannt . Ich sollte morgen das Auto abholen !

Ich fasse einmal zusammen.

Du hast den Wagen nicht schon länger als sechs Monate. Es gibt Probleme beim Schalten und auch das er auf den ersten Kilometern keine Leistung hat.

Dies stellt eindeutig einen Sachmangel dar. Unterliegt daher der Sachmängelhaftung, hiess früher Gewährleistung, zu der der Händler gesetzlich verpflichtet ist. Der Sachmangel muss nicht durch ein Verschleissteil gelöst werden. Wenn ein Softwareupdate den Sachmangel löst muss der Händler dies übernehmen. Ein solches Verhalten einer NL ist unglaublich. Welche NL ist das ? Kannst vielleicht einen Hinweis geben.

Gruß

Bei den Kilometern weiß man eben nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Wurde das Getriebeöl bei den vorherigen Service mit gemacht? Wenn nein dann kann es dadran liegen, das problem dabei ist das Öl verschleißt irgendwann und du hast dann eine braune brühe, und wenn die Späne sich auch noch da mit einmischen dann kann dieses Ruckeln davon kommen.

Bei 50.000km müsste das Öl raus gewesen sein und ein neues drin, schau mal danach.

Zitat:

Original geschrieben von miss_bond

Abend zusammen !

Das Auto ist so gut wie fertig , heute Abend hatte der Meister mich angerufen , Automatik Software wurde geupdatet , wurde aber nicht von der JS abgedeckt :( hatte das Auto erst seit Monat bei der Nl gekauft , von wegen gebraucht Fahrzeug mit geprüfte Junge Stern Qualität im Bestzustand :( außerdem das ruckeln Schalterhallen bei mir es ist einfach ein technisches Mängel und kein verschleiss :( MERCEDES JUNGE STERN SO ENTTÄUSCH :(( <------ MOTOR und GETRIEBE !!!!

Der Meister hat mir noch nicht die Kosten für das Software update genannt . Ich sollte morgen das Auto abholen !

Das ist ein skandal!!!!!!

Lass dir das nicht bieten! Ich habe mein softwareupdate beim letzten kd auch nach ablauf der werksgarantie gratis bekommen. Entweder versucht diese nl sich ihre kassen zu füllen oder zockt einfach nur ab.

wie schon erwähnt ist das ein sachmangel und somit normal abgedeckt. Ich würde nicht einen einzigen cent hinlegen.

Sehe ich auch so. Hat den Eindruck wie wenn hier Deine Unwissenheit ausgenutzt wird.

Wenn's sein muss und die NL weiter auf Zahlung besteht, Maastricht oder besser gleich Anwalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Automatik ruckeln im Winter !!!