1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik-reset - Fehlerspeicher

Automatik-reset - Fehlerspeicher

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute!

Ich stehe gerade mit einem großen Problem da. Ist mir in meinen 17 Golf-Jahren noch nicht passiert und wusste garnicht dass das geht.

Meine Batterie war komplett leer. Stand mehrere Wochen. ADAC angerufen für Starterhilfe, alles gut. Der Typ meinte dann, dass ich auf 3000 Touren halten soll damit der Motor schneller warm wird und sich das Kühlwasser entlüftet - Hintergrund, habe gerade die Kühlerflansch´s getauscht. Dumm von mir, dass ich diesen Ratschlag gefolgt bin - I know.

Jetzt habe ich das Desaster, dass meine Automatik wohl diesen Modus gespeichert hat und meint es ist ok wenn sie erst bei 4000 Touren schaltet - nicht schön am frühen morgen mit kalten Motor...fahre wie *** nur damit ich nicht über 3000 Touren komme.

„Umlernen“ durch viel fahren klappt nicht - Ja, Automatik schaltet alle Gänge, somit kein Defekt.

Ich muss irgendwie - oder jemand anderes - in den Computer rein um die Automatik zu resetten.

Hat jemand eine Ahnung wo ich das im Raum Göppingen machen kann - oder kann mir womöglich dabei helfen???

Viele Grüße,

Nikki

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

Da es mich oft ärgert wenn die Lösung nicht verkündet wird...hier nun mein Update:

Der Fehlerspeicher hat den G68-Sensor genannt. Beide Kabeln am Stecker waren durch....mein Verdacht ist, dass das der Marder in der Standzeit erledigt hat (bei den dünnen Kabeln braucht der nur mit seinen Krallen drüber fahren O.O )...da streunt einer bei uns rum.

G68 = Fahrgeschwindigkeitssensor, kein Signal -> Schaltung nach Drehmoment

Zum Tauschen: easy going...
Den Stecker haben wir einfach neu angepinnt, haben auch gleich nen neuen sensor rein gegeben (ist nur eine Schraube - Vorsicht: sauber arbeiten)
Danach ein paar KM fahren, Automatik lernt sich neu an und nach einiger Zeit hat’s wieder geschalten als wäre nie was gewesen.

Viele Grüße

Nikki

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hast du die Batterie mal für eine Stunde abgeklemmt?

Jop...das hat leider nicht gereicht :-(

Weiß halt leider auch nicht wielange es dauert bis sich die „wieder“ Werkseinstellung zurück stellt....

Durch das warmlaufen lassen des Motors
ist das garantiert nicht so gekommen.
Eher daher das die Batterie leer bzw. abgeklemmt war.
Löschen der Lernwerte nur mit geeigneter Software
(zb. VCDS) möglich.

Ich denke auch, dass der Reset durch die leere Batterie zustande gekommen ist, jedoch durch das hochdrehen danach falsche Werte vorgespielt wurden.

Genau...damit soll man das auf Werkseinstellung zurück stellen können.
Nur wie komme ich zu den bzw wer hat das heute noch?

Ähnliche Themen

VCDS User gibts einige.
Darüber gibt es Listen im Internet.
Je nachdem wo du wohnst sollte jemand in der Nähe sein.

Zitat:

@BlackLady111 schrieb am 13. Juni 2020 um 15:43:37 Uhr:

Ist mir in meinen 17 Golf-Jahren noch nicht passiert und wusste garnicht dass das geht.

Naja 17 Jahre wäre ja 2003.
Der Golf 3 wurde aber nur bis 1997 gebaut.
Folglich kann es hier nicht um einem Golf 3 gehen!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. Juni 2020 um 17:12:15 Uhr:

Zitat:

@BlackLady111 schrieb am 13. Juni 2020 um 15:43:37 Uhr:

Ist mir in meinen 17 Golf-Jahren noch nicht passiert und wusste garnicht dass das geht.

Naja 17 Jahre wäre ja 2003.
Der Golf 3 wurde aber nur bis 1997 gebaut.
Folglich kann es hier nicht um einem Golf 3 gehen!

Hab ja geschrieben meine Golf-Jahre und nicht das Alter meines Fahrzeuges O.O...folglich: 17 Jahre in meinem Besitz....Baujahr 1994 ist die Lady

Zitat:

@BlackLady111 schrieb am 13. Juni 2020 um 17:42:12 Uhr:

17 Jahre in meinem Besitz....Baujahr 1994 ist die Lady

OK, also doch ein Golf 3.
Kannst du auch sonst nochwas zu deinem Golf 3 nennen?
z.b. die PS, den MKB und den GKB-->wäre das möglich?

A3/1HR - Cabrio / ABS IIB
66 kw/90 PS/ 1.8l
BJ 1994
Benzin, Automatik

Hast du die 3000 U/min im Stand laufen lassen? Wie muß man sich sonst vorstellen das du nur mit 3000 gefahren bist und die Automatik was daraus lernen soll.
Denke, das das Problem woanders liegt.
Mal alle betreffenden Sicherungen kontrolliert.
Ich würde auch mal alle Sicherungen rausnehmen, die für die Automatik samt Steuergerät zuständig sind. Eigentlich sollten dann die Werte beim fahren neu angelernt werden.
Wiederum laß die Batterie doch mal über Nacht ab...

Und ich würde mal beim ADAC anrufen und dein Problem schildern!

Zitat:

@andirel schrieb am 13. Juni 2020 um 21:21:13 Uhr:

Hast du die 3000 U/min im Stand laufen lassen? Wie muß man sich sonst vorstellen das du nur mit 3000 gefahren bist und die Automatik was daraus lernen soll.
Denke, das das Problem woanders liegt.
Mal alle betreffenden Sicherungen kontrolliert.
Ich würde auch mal alle Sicherungen rausnehmen, die für die Automatik samt Steuergerät zuständig sind. Eigentlich sollten dann die Werte beim fahren neu angelernt werden.
Wiederum laß die Batterie doch mal über Nacht ab...

Und ich würde mal beim ADAC anrufen und dein Problem schildern!

War vorher beim Auto und hab die Batterie abgesteckt...das mit den Sicherungen werde ich auch noch machen...

Im Stand...

Werd ich machen...danke :-)

Im Stand lernt die Automatik sowas nicht! Dann solltest du wenn sich nix ändert/verbessert, mal Fehler auslesen lassen.
Vermutlich ist ein Sensor hops gegangen.
Drehzahlsensor Eingang/Ausgang oder sowas...

Zitat:

@andirel schrieb am 13. Juni 2020 um 23:12:28 Uhr:

Im Stand lernt die Automatik sowas nicht! Dann solltest du wenn sich nix ändert/verbessert, mal Fehler auslesen lassen.
Vermutlich ist ein Sensor hops gegangen.
Drehzahlsensor Eingang/Ausgang oder sowas...

Deswegen auch der Reset....denn der Fehlerspeicher muss davor sowieso ausgelesen werden, sonst geht der Reset nicht.

Hab gestern noch wie es im in einer Nachricht gesagt wurde, diese VCDS user gegoogelt und bin fündig geworden. Er hat sich auch schon gemeldet.

Hoffentlich ist nichts Hops gegangen :-/

Hi Leute,

Da es mich oft ärgert wenn die Lösung nicht verkündet wird...hier nun mein Update:

Der Fehlerspeicher hat den G68-Sensor genannt. Beide Kabeln am Stecker waren durch....mein Verdacht ist, dass das der Marder in der Standzeit erledigt hat (bei den dünnen Kabeln braucht der nur mit seinen Krallen drüber fahren O.O )...da streunt einer bei uns rum.

G68 = Fahrgeschwindigkeitssensor, kein Signal -> Schaltung nach Drehmoment

Zum Tauschen: easy going...
Den Stecker haben wir einfach neu angepinnt, haben auch gleich nen neuen sensor rein gegeben (ist nur eine Schraube - Vorsicht: sauber arbeiten)
Danach ein paar KM fahren, Automatik lernt sich neu an und nach einiger Zeit hat’s wieder geschalten als wäre nie was gewesen.

Viele Grüße

Nikki

Deine Antwort