fehlerspeicher climatronik
immer wenn ich die zündung an mache leuchten alle zeichen auf heist das da ist ein fehler im speicher? wenn ja wie bekomme ich das gelöscht? batterie 2 minuten ab geht nicht oder muss das länger ab?
11 Antworten
ich ahbe soeben ein anderes steuergerät eingebaut wo kein fehler drin war , dann habe ich wieder mein anderes bedienteil eingesteckt und jetzt schreibt er wieder fehler obwohl alles funktioniert jeder knopf und auch die beleuchtung welche ich umgebaut habe , jemand eine idee wie lange das vom strom getrennt bleiben muss damit der fehlerspeicher verloren geht? vielleicht hätte ich beim bedienteil anstecken die batterie ab machen sollen das dadurch ein fehler entstand , das hatte die klimatronik schon im spenderauto gehabt das sie diesen fehler hatte und nach dem umbau war der fehler weg weil sie tagelang vom strom getrennt war aber wie lange muss sie ab bleiben?
habe schon mal diese tastenkombination probiert weil es ja von 2 leuten empfohlen wurde aber da passiert garnichts geht nur das display aus und dann auf off oder drücke ich was falsches ? ich drücke sie auf auto zum einschalten wenn sie aus ist danach drücke ich die rote und die off taste gleich aber geht nicht
1. Diagnose Climatronic bis 1994
1.1. Bei der Climatronic (CT) gibt es 3 Diagnosefunktionen:
2. -Fehlerspeicher abfragen
3. -Meßwerte lesen
4. -Stellglieddiagnose
2. Fehlerspeicher abfragen
2.1. Wie erkennt man, ob ein Fehler gespeichert ist?
Wenn bei einschalten der Zündung das Display der CT ca. 15 sec lang blinkt,
ist mindestens ein Fehler gespeichert.
2.2. Wie frage ich den Fehlerspeicher ab?
- Zündung einschalten
- CT einschalten
- Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)
- Taste OFF und Temp. "+" gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken
- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)
- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp "+" drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000
- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint
- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert
- Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen
- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display
3. Messwerte lesen
3.1. Zum ablesen der Werte muss man in den Modus Messwerte lesen wechseln.
- Motor starten
- CT einschalten
- Taste AUTO drücken
- Tasten OFF und Temp "-" gleichzeitig mindestens 3 sec. Gedrückt halten
- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts der 2 stellige Funktionscode (01 = Messwerte lesen)
- Im wechsel blinkt der 4 Stellige Fehlercode und der
4. Stellglieddiagnose
4.1. Einleiten der Stellglieddiagnose
- Zündung ausgeschaltet
- Die Tasten OFF und Temp "+" gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten
- Es werden folgende Test durchgeführt:
- Test des Anzeigedisplays
- Funktionstest der 3 Stellmotoren
- Strompfad zum Frischluftgebläse
- Strompfad zur Magnetkupplung am Kompressor
Am Ende des Test erscheint 0000 oder ein 4 stelliger Fehlercode.
Fehlercodes:
0000 Ausgabe beendet
1111 Steuergerät der CT defekt
2312 Geber für Kühlmitteltemp.
3133 Außentemperaturfühler
3211 Temperaturfühler Cockpit Links neben Radio
3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal
3223 Temperaturschalter für Verdampfer
3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel
3234 Gebläse für 3211
3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Am linken Lautsprecher
4122 Stellmotor Temperaturklappe
4123 Stellmotor Zentralklappe
4131 Stellmotor Staudruckklappe
4444 Keine Fehler vorhanden
Messwerte
Fehlercodes:
1231 Fahrgeschwindigkeit Km/h
1323 Kick-Down-Schalter 1=an 0=aus 0 bei Schaltgetriebe
2312 Kühlmitteltemperatur Grad
3133 Aussentemperatur Grad
3211 Temperaturfühler Cockpit Grad
3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal Grad
3223 Temperaturschalter für Verdampfer 0= offen , 1= geschl.
3224 Druckschalter Diverse Schaltvorgänge
3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Anzeige bis 100
4121 Magnetkupplung für Kompressor 0=aus , 1=ein Über 5 Grad Aussentemperatur ein , sonst aus
0000 Ausgabe Ende
Die Codes für die neuere Climatronic
Hallo!
GHabe selber seit einem halben Jahr Climatronic in meinem Vento. Ich habe im Sommer auch das Problem gehabt, daß alle Segment in der ANzeigeneinheit blinkte. Ich habe die Anlage komplett ausgemacht (entweder extra Schalter am Bedienteil oder den Schalter für die Lüftung mit dem Pfeil nach unten drücken (nur wenn du eine Econtaste hast) bis OFF im Display steht). Die Anlage dann ein paar Minuten bei eingeschalteter Zündung oder im Fahrbetrieb komplett auslassen, danach wieder einschalten und bei mir hat das blinken nach dem Starten aufgehört. Anschließend Fehlerspeicher auslesen lassen. Bie mir macht immer mal wieder der Geber für die Fahrgeschwindigkeit (habe ein Automatik) Probleme.
Also wenn die Anlage blinkt, liegt meist ein elektronisches Problem vor und die kann eine ganze Menge Ursachen habe.
Grüße aus Hattingen
Ralf
Also ich würde mal sagen, die Anlage über die OFF-Taste ausmachen, ein wenig (ich bin so 5 Minuten) ohne einschalten der Anlage fahren und dann wieder einschalten. Bei mir hat das Reset geholfen. Allerdings im Fehlerspeicher war ein Eintrag drin. Ob man den Fehlerspeicher über die Batterie, wenn das Fahrzeug darüber stromlos gemacht wird, gelöscht wird, kann ich leider nicht sagen. Bei wurde der Fehler ausgelesen und dann gelöscht. Er trat dann irgendwann mal wieder auf. Aber wie ich schon mal gesagt habe, besteht die Anölagen-Elektronik nich nur aus dem Steuergerät mit dem Bedienteil, sondern aus vielen anderen elektronischen Bauteilen (Stellmtoren, diverse Geber) Das einzige was nicht über den Fehlerspeicher angezeigt wid, ist der Verlust der Kühlflüssigkeit der Anlage.
Grüße
Ralf
ich hatte das ganze jetzt 1 stunde ohne batterie und der fehler ist immernoch da ich weiss nur nicht wie lange es ohne strom sein muss aber es geht hatte ich beim umbau ja auch tagelang ab gehabt und der fehler war weg
die Anleitung, die du oben gepostet hast, geht glaub ich nur beim Bedienteil vom Passat. Sagt zumindest das Selbststudienprogramm 135
Der Fehler löscht sich nicht durch Abschalten der Stromzufuhr, den muß man per Diagnosegerät löschen - bei der Gelegenheit kann man auch gleich nachgucken was die Ursache ist und diese auch gleich beheben. Bei der Klimatronic ist gerne mal der Lüfter für den Temp-Geber neben dem Radio als Fehlerhaft gespeichert, das kommt wenn Staub drin ist...
Also bei der mit ECON Taste geht das nicht mit der Tastenkombination, gibt es da sowas nicht?