ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Automatik Probleme

Automatik Probleme

Mercedes ML W166

Guten, vielleicht bilde ich mir es auch nur ein und suche nach Fehlern. Habe folgendes Fahrgefühl. Ich fahre ganz normal an. Der Wagen bewegt sich nach vorne und dann gibt es einen kurzen kaum merklichen Ruck dann geht es ganz normal weiter. Nein das Getriebe hat nicht geschaltet. Würde sagen das Getriebe hat ganz kurz schlupf gehabt. Genau des gleich Speil, wenn ich rückwärts fahren möchte. Erst packt das ATG dann ganz kurz schlupf um dann sofort wieder zu packen.

 

Vielleicht hat jemand eine Vermutung oder Tipp. Getriebeöl wurde vor ca 35 tk getauscht.

 

Gruß dexal10

 

 

PS: Bis jetzt sind es Fehler auf ganz hohem Niveau.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Dexal,

wieviel hat der Wagen gesamt gelaufen ?

Hast du 7 oder 9 Gang Tiptronik ?

Lg Ludger

7g hat jetzt 105 tkm gelaufen

könnte sein das etwas Aut.-Öl fehlt.

Mit einem vernünftigen Diagnosegerät die Wandlerüberbrückungskupplung ausschalten. Ist der Ruck dann weg liegt es an der Kupplung und/oder der Ansteuerung dieser.

Hallo Dexal,

bei 105 TSD ist das normalerweise zu früh für ein defekt.

Hattest du einen Ölwechsel mit Filter machen lassen oder eine Ölspülung ?

Dein Fahrzeug hat eine außenliegende Ölpumpe und einen zusätzlichen Ölkühler vor dem Motor.

Bei einem Ölwechsel bekommst du nur das Öl aus dem Getriebe und dem Wandler (separate Ablassschraube am Wandler), erreichst aber nicht den Ölkühler die Pumpe und die Schläuche nach vorn und zurück. Somit mischt sich das Öl im Kreislauf nach dem Wechsel.

Hier ist eine Spülung wesentlich sinnvoller.

Ich würde in deinem Fall erst mal die Adaptivwerte auslesen lassen. Diese werden in 3 Temperaturfenstern ausgelesen und du weißt dann wie es Verschleißtechnisch um dein Getriebe steht.

Wenn es dann bei deinem Problemd nicht mit einem Update getan sein sollte käme als nächstes der Getriebeinstandsetzer dran.

Hier bekommst du fachmänische Hilfe.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen