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9G Automatik springt nach dem Start aus D auf N

Mercedes
Themenstarteram 2. April 2021 um 15:07

Hallo,

bei einem GLS 500 mit 75T km habe ich seit heute folgendes Verhalten der 9G Automatik:

Nach dem Start und wählen von D springt die sofort auf N. Danach gibt es zwei Möglichkeiten losfahren zu können. Entweder schaffe ich es schnell genug loszufahren bevor die Automatik wieder auf N ist, oder nach ca. 5-6 Versuchen D zu wählen (und wieder Sprung in N) legt die Automatik ziemlich heftig D3 ein. Dann kann ich auch losfahren, mir stehen aber während der fahrt D1 und D2 nicht mehr zur Verfügung. Nach dem Losfahren fährt und schaltet der Wagen ganz normal (bis auf das Sperren von den ersten beiden Gängen im zweiten Fall).

Hat jemand schon sowas erlebt?

Ich werde nach den Feiertagen natürlich in die Werkstatt fahren wollte vorher nur kurz nach Meinungen fragen.

Danke und schöne Feiertage!

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27 Antworten

Hallo grüß dich,

Ich hatte vor 1 Monat das gleiche Verhalten mit meinem GLE-Coupé und 9G. Um es kurz zu fassen: Getriebesteuergerät defekt! Meiner hatte zu dem Zeitpunkt auch ca. 78tkm gelaufen und ist Baujahr 2017. Mercedes hat sich bezüglich Kulanz quer gestellt da der letzte Service nicht bei den gemacht wurde. Am Ende habe ich mit langem Verhandeln 400€ drücken können und habe knapp 2000€ bezahlt. Ich hoffe das beste für dich

Themenstarteram 3. April 2021 um 7:01

Zitat:

@danielooo schrieb am 2. April 2021 um 22:47:34 Uhr:

Hallo grüß dich,

Ich hatte vor 1 Monat das gleiche Verhalten mit meinem GLE-Coupé und 9G. Um es kurz zu fassen: Getriebesteuergerät defekt! Meiner hatte zu dem Zeitpunkt auch ca. 78tkm gelaufen und ist Baujahr 2017. Mercedes hat sich bezüglich Kulanz quer gestellt da der letzte Service nicht bei den gemacht wurde. Am Ende habe ich mit langem Verhandeln 400€ drücken können und habe knapp 2000€ bezahlt. Ich hoffe das beste für dich

Danke! Ich habe eigentlich eine Garantieverlängerung damals abgeschlossen, mal sehen, ob die etwas davon übernimmt.

Garantieverlängerung ist bei so anfälligen Autos leider notwendig. Jeder Popel kostet immer gleich ein paar tausend Euros

Themenstarteram 13. April 2021 um 13:55

Also Werkstatt meint es muss ein neues Getriebe rein. Die haben die Ölwanne vom Getriebe abmontiert und da waren kleine Kristalle drin - was immer auch das heissen mag. Daher machen die jetzt ein Angebot für Austausch. Wenn MB 100 da mitmacht soll es mir recht sein.

und das mit 75tkm

hast MB100?

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:25

Ich habe eine Anschlussgarantie über 3 Jahren zur Neuwagengarantie. Ich glaube die nennt sich MB 100.

Ehrlich gesagt ich weiss nicht ob das Getriebe wirklich so kaputt ist. Ich kann mir ein Steuerungsproblem wie von danieloo beschrieben eher vorstellen. Aber die Fehlersuche der Werkstatt wurde mir wie folgt erklärt: gem. Fehlerbild wird da eine Art Verzeichnis von Mercedes aufgerufen um zu schauen ob da was dazu drin steht. Bei meinem Fall stand drin, dass zuerst die Ölwanne ab muss. Dann ist zu prüfen, ob da was drin ist. Wenn ja dann muss ein neues Getriebe rein. Fertig. Mir wurde dann ein Foto der Wanne gezeigt, da war total sauberes durchsichtiges Öl drin und man konnte zwei winzige Punkte als Lichtreflexe sehen (so klein wie ein Nadel), die sollten die Kristalle sein. Als ich gefragt habe was das eigentlich ist und woher das kommt, sagte er einfach, er hätte keine Ahnung, die Prüfen auch nicht weiter da in der Anweisung steht tauschen.

Naja, wenn MB100 da eingreift, dann mach's einfach, ob Kristall oder Lichtreflex ;) :D

:eek::eek::eek:

@postas

Ach Du grüne Neune - (youre kidding? :rolleyes::rolleyes: )

soviel dann zur Fachkompetenz bei MB Werkstätten :mad::mad:

Das darf doch wohl nicht wahr sein .....

WARUM haben wir in den 70er Jahren wohl einen Gesellen -/ Meisterabschluss

gemacht :cool:

Und, soweit ich das noch beurteilen kann, ist immer noch ein Meisterbrief für

eine Kfz Werkstatt erforderlich (solange es keine WerksNL ist) -

oder sehe ich das falsch?

Hier lasse ich mich gerne aufklären - bin seit 20 Jahren aus der BRD wech und

mache seit über 40 Jahren etwas ganz anderes als KFz...

 

Gruss aus der Schweiz

Rainer

Deshalb ist absolut wichtig bei diesen Autos und marke eine Garantie bzw. Garantieverlängerung zu haben. Die Flachwerkstätten sind inkompetent und können nur auf Verdacht teile tauschen. Egal was an so einem Auto anfällt geht sofort in die tausende Euros.

Ich fahre so ein Auto ohne garantie nicht einen Tag. Bei mir in knapp 2 Jahren 2 Probleme mit teiletauschorgie gelöst mit kosten von 5000 €, abgedeckt von MB100

Das sind immer so Vorgänge die ich nicht nachvollziehen kann. Ich fahre jetzt seit einigen Jahren Mercedes, aber in all den Jahren und weit über 100.000 zurückgelegten Kilometern, war in Summe nie etwas defekt, was 5000€ gekostet hätte. Ich möchte wetten das an Simpsons Anhängerkupplung nur ein Kabel defekt oder eine Lötstelle schlecht war, der Konzern aber lieber komplett alles erneuert hat.

Ach, wenn du wüsstest wie teuer doch so ein schei........... Verteilergetriebe werden kann :D . Hatte ich aber "zum Glück" "nur" bei meiner R-Klasse (bei weit ü200.000 km). Ich werde beim großen GLS AMG meine Garantie so weit wie nur möglich verlängern...Ich hoffe doch trotzdem, dass sie nie zur Verwendung kommt. Denn dann ist anscheinend was kaputt :p :D

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 16. April 2021 um 08:09:10 Uhr:

Das sind immer so Vorgänge die ich nicht nachvollziehen kann. Ich fahre jetzt seit einigen Jahren Mercedes, aber in all den Jahren und weit über 100.000 zurückgelegten Kilometern, war in Summe nie etwas defekt, was 5000€ gekostet hätte. Ich möchte wetten das an Simpsons Anhängerkupplung nur ein Kabel defekt oder eine Lötstelle schlecht war, der Konzern aber lieber komplett alles erneuert hat.

Ich kann es mir gut vorstellen, daher hab ich schon ein Vorderachsdiff als Reserve im Keller liegen, gabs mal günstig bei MBGTC als die Antriebswochen hatten:D

Was kostet die MB100 für den GLE und muss man die jährlich bezahlen?

Der TE schreibt, dass D rausspringt aber nicht, was im Fehlerspeicher steht.

Es kann ja auch ein Marder ein Kabel durchgeknabbert haben.

Wenn man keine Analyse macht kann die Werkstatt ja sonstwas erzählen.

die MB100 kostet fuer den GLED350d 1100 Eur/ Jahr und muss jedes Jahr bezahlt werden.

MB100 ist nur moeglich wenn nach auslaufen der zwei Jahresgarantie gleich im Anschluss die MB100 abgeschlossen wird.

Solltest du diesen Zeitpunkt (nach zwei Jahren) verpasst haben ist kein Abschluss von MB100 moeglich.Das Auto ohne MB100 macht kein Spass :-)

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