Automatik-Probleme
Hallo Gemeinde, hoffentlich kennt sich einer von euch besser aus als meine FOH.
Problem: Bei warmem Motor wird beim Einlegen des Rückwärtsganges ein starker "Schlag" und Ruck des Getriebes merkbar und hörbar (... wie ein riesiger Gummihammer, der direkt auf´s Getriebe haut!) , und das bei km-Stand 1200 !! Vorwärts auf D wird sanft der Gang eingelegt. Es gibt keine Feldabhilfe.
Hat jemand eine Idee??
Beste Antwort im Thema
Einen Ruck merke ich schon auch wenn ich auf D oder R schalte und das Getriebe legt den Gang ein aber zu hören ist da nicht unbedingt viel.
Dafür macht meins unterm Fahren Geräusche in Stufe 4-6 und bestimmter Last -> in 2 Wochen wirds deshalb getauscht. (18000km)
Kann dir ebenfalls nur empfehlen zum FOH zu fahren!
17 Antworten
Hallo,
wenn es kein neues Getriebe wäre, würde ich es zunächst mal mit einem Ölwechsel (Dexron VI spez.) versuchen aber so - entweder zu einem FOH der ausgewiesener Spezialist für ATs ist , oder zu einem AT-instandsetzer, um eine Diagnose einzuholen. Zum Beispiel können schon leichte Verschmutzungen die bei der Produktion eingetragen wurden früher oder später die seltsamsten Effekte erzeugen. Ab zum Spezialisten !
Gruß
Blaubeeer
Bist Du schonmal ein "Wandlergetriebe" gefahren?
Das zweite Problem hört sich für mich so an, als ob die Automatik im Wandler läuft - sollte normal sein - macht meine bei Vollgas im 1. Gang auch, allerdings habe ich da ordentlich Vortrieb.
Neues Getriebe nach gelegentlichen ruckartigem Schaltvorgängen und hartem "einkuppeln" der Automatik, bei 125.000 km.
Motorschaden weil irgendwelche Klappen oder sonst welche Teile im Motorraum gebrochen sind (Opelhändler kannte das Problem), bei 130.000 km.
130 PS Diesel
Der nächste wird ein VW.