Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Automatik Ölwechsel

Automatik Ölwechsel

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:50

Hallo Zusammen!

Da ich ja die Hochleistungskombination von 2,2 TiD und Automatik fahre wollte ich mal nachfragen, ob ich dem Automatikgetriebe nach einer gewissen Zeit einen Ölwechsel gönnen sollte / müsste...

Habe jetzt 124.000 km abgeleistet.

Da es so aussieht, dass ich noch ein ganzes Weilchen mit meinem Fahrzeug befreundet sein werde, wollte ich etwas für die Dauerhaltbarkeit tun... :)

Das Motoröl wird von mir alle 15.000 km gewechselt (lt. Saab alle 30.000) und da bald wieder ein Ölwechsel ansteht würde ich eine solche Arbeit gleich mitmachen lassen.

Was sagen die Spezialisten und mit welcher Summe muss ich rechnen??

Gruß

Axel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi

Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter von ZF.

Nach seiner Meinung sollte an allen Getrieben, Automatik und Schaltung spätestens alle 80.000 km ein Ölwechsel durchgeführt werden. Je nach dem welches Automatikgetriebe bei Deinem Auto verbaut ist, könnten sogar noch Filter ersetzt werden.

Wenn man sich die Preise von Automatikgetrieben anschaut und durch einen Wechsel des Öles einen Austausch vermeiden kann, so sollte man das Öl ruhig mal wechseln.

Ich persönlich wechsele Getriebeöle alle 60.000 km.

Gruss

Luxi

Die Aussage kann ich nur unterstützen. Bei mir war an der FH ein Prof, der aus der Automobilindustrie kam und dort in der Getriebeentwicklung gearbeitet hatte. Seine klare Aussage: Bei spätestens 80.000 km wechseln.

Sicherlich sind heutige Getriebe stark verbessert worden und es gibt bessere Öle, aber die Getriebe müssen auch mehr Last vertragen und sind kompakter gebaut. Beim Design der Zahnräder hat sich nichts bahnbrechendes geändert. Die Herstellungsprozesse und Materialien konnten verbessert werden, aber es bleibt ein Rennen zwischen erhöhten Anforderungen und Verbesserungen.

Oliver

am 21. Juli 2006 um 18:49

Bei welcher Laufleistung das ATF der "wartungsfreien" Automaten gewechselt werden sollte, hängt von vielen Faktoren ab.

Fest jedoch steht, dass es gewechselt werden muß, sofern man das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum fährt, bzw. ein Gebrauchtfahrzeug erwirbt.

Wir haben auch einen BMW hier, da löst die Frage nach einem ATF-Wechsel bei den Werkstätten nur kopfschütteln aus.

Ein recht interessanter Beitrag hierzu befindet sich im BMW-Forum - viele scheuen auch eine weitere Anreise nicht, um das Getriebe bei ZF in Dortmund "versorgen" zu lassen:

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?t=50985&highlight=Dortmund

Na gut. Das ist dann aber die volle Kür. Ich bin auch teilweise sehr penibel, aber ich würde es erst einmal mit Ölwechsel probieren.

Oliver

Hi

Genau so ein BMW Getriebe aus einem X5 4,4l gab den Anlass zu diesem Gespräch mit dem ZF Mitarbeiter.

Bei BMW nur Kopfschütteln, kein Wechsel, lebenslange Befüllung.

Das Leben des Automaten war bei 195.000 km zu Ende.

Reparaturkosten, bei eigener Anlieferung ZF plus Aus und Einbau und der Software-Verbindung bei BMW ca. 3.300.- Euro. Bei BMW hätte die ganze Chose fast das Doppelte gekostet. Dafür gibt es jede Menge Ölwechsel.

Gruss

Luxi

@Vögel der Nacht!:)

Bei einem ATF-Wechsel verbleiben ca. 50% des Öls im Getriebe.

Ein Wechsel bei 80.000km wäre nur ein halber Ölwechsel.:(

Beim Getriebewechsel bei 120.000km gibt es dann die komplette Ölfüllung in neu....:D

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 10:16

Danke für die Antworten!!!

Also sehe ich dass schon richtig, das Öl mal wechseln zu lassen. Obwohl ich soetwas bisher bei meinen Fahrzeugen nie habe machen lassen. Aber er soll ja wirklich noch ein Weilchen halten und ein neues Getriebe kostet mit Sicherheit wieder zwei Jahre Urlaub... mindestens...

@ Kater

Nur was meinst Du damit, dass etwas die Hälfte des Öles im Getriebe verbleibt. Geht technisch eine Leerung nicht? Oder muss man erst haufenweise Öl durchlaufen lassen, bis alles frisch ist???

@ 93tid

Also mit diesem Motor muss das Getriebe nicht viel Last vertragen. :D

Ist doch alles ne ganze Nummer ruhiger als bei den Benzinern...

Weiß noch jemand was zu den voraussichtlichen Kosten??

Danke und ein schönes WE!

Gruß

Axel

Mit dem 2.2 TiD ist das Automatikgetriebe sicherlich nicht überfordert. Obwohl hier auch 280/290 Nm anliegen. Mit Hirschtuning sogar 320 Nm. Ein Aero hat nicht Welten mehr Drehmoment (MY 2002 350 Nm).

Unser Kater hat natürlich Recht mit dem halbe Ölwechsel. Im Wandler verbleiben einige Liter. Vorgehen wäre analog einer Getriebeumölung beim manuellen Schaltgetriebe. Bei 2-3 Ölwechseln ist der Restölanteil vertretbar.

Gruss

Oliver

am 24. November 2010 um 11:28

Hallo!

ich ziehe das Thema mal wieder rauf. Mein 9-5 Sportkombi Aero mit Atomatik hat nun 125tkm auf der Uhr.

Motorölwechsel immer alle 10-15tkm, alles Langstrecke. Seit einiger Zeit schaltet der Automat etwas deutlicher. Ich würde daher das Öl mal wechseln lassen.

Hat jemand einen Erfahrungswert für die Kosten? Wenn ich das recht erinnere gibt es keinen Filter, sondern nur ein/zwei O-Ringe und das Öl zu ersetzen.

Kann man das Öl vielleicht auch absaugen? Hat das schonmal jemand gemacht?

Über Antworten freut sich

der schnurzelone

Entweder du findest eine Werkstatt die professionell spült, oder du machst es halt selbst, mit der herkömmlichen Ablassmethode. Getriebeöl ablaufen lassen, abmessen und neu auffüllen. Ein Stück fahren und dann das selbe nochmal. Da brauchst du vielleicht 8 Liter Öl.

In der Werkstatt richtig gespült, sind es vielleicht 12 Liter und Kosten von rund 250 Euro.

Dritte und m.E. beste Möglichkeit ist, den Zulaufschlauch vom Getriebe zum Ölkühler am Kühler zu lösen, einen Schlauch auf den Anschluss zu stecken, Motor kurz anlassen, max. 2 Liter ablaufen lassen, Öl auffüllen und wieder ablassen. Nach mehreren Durchgängen siehst du, wie sich die Farbe des Öls verbessert und du hast einen Komplettaustauch gemacht. Das gelingt bei Methode 1 nur bedingt. Ich weiß allerdings nicht, ob man bei dir gut an den Zulaufschlauch am Ölkühler kommt, wenn ja, ist diese Methode am einfachsten.

Ist auch nur ein Vorschlag zur Prüfung, ob es beim Saab ebenfalls so geht ;) Ich hab das bei einem Volvo selbst so gemacht und hat wunderbar funktioniert. Verwendet habe ich genau das Öl nach Herstellervorgabe, rund 8 Liter sind drin, für die Spülung habe ich knapp 10 Liter benötigt, Gesamtkosten etwa 200 Euro.

Wechseln, mit welcher Methode auch immer, würde ich auf jeden Fall! Der Unterschied bei einer Laufleistung von 130 TKm war deutlich zu spüren. Aber noch ganz wichtig, die penible Kontrolle es Ölstands nach dem Wechsel.

Gruß

zweig20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Automatik Ölwechsel