ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatik oder Handschaltung?

Automatik oder Handschaltung?

Themenstarteram 28. März 2008 um 15:27

Guten Tag zusammen

 

Nach Jahren des Kombi fahren müssens, seh ich wieder ein schwaches Licht am Horizont. Der Sohn hat grade sein erstes Auto gekauft und die Tochter geht auch immer öfters eigene Wege.

 

In diesem schwachen Licht glänzt ein Mustang GT. 1973 bin ich bereits mit so was rum gefahren. Als Dreikäsehoch auf dem Rücksitz. Der Wagen gehörte dem Vater eines Schulfreundes.

 

Nun also ist der Bubentraum fällig. Der Dollarkurs ist sensationell – allerdings meine Wertpapierverluste auch.

 

So in etwa einem Jahr wird’s dann wohl so weit sein. Und eigentlich wäre alles klar – nur in einem Punkt bin ich hin und her gerissen: Automatik oder Handschaltung? Passt ein Schaltgetriebe in einen Ami? Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Dodge Daytona Shelby (OK, schlimm, ich weiss. 4 Zylinder Turbo und Mitsubishi Gene, hat aber viel Spass gemacht). Der hatte ein knackiges Getrag Getriebe. Andererseits ist der Mustang eher Cruiser denn Racer. Also doch Automatik?.

 

Besten Dank jetzt schon für eure Inputs…

 

Gruss

 

Richard

 

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2008 um 17:31

Zitat:

Warum sollte man freiwillig selber die Gänge wechseln?

Weil die europäischen Fahrzeuge (von Automobilen möcht ich hier, bis auf wenige Ausnahmen, nicht sprechen), so öde und langweilig sind, daß man man sich während der Fahrt ablenken muß um den Brechreiz keinen freien Lauf zu lassen.:-)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

...dann irgendwo in ein Pedal steigt, dann geht die vorne die Haube nach oben...

Wo hast Du denn gesehen, daß beim Gasgeben die Haube "nach oben" geht?

Jede Menge Ahnung, wie?

Zitat:

Der klassische Ami ist ein riesen Auto..

Corvette, Mustang und Camaro sind mit Sicherheit auch klassische Amerikaner und ganz eindeutig KEINE Riesenautos.

Jede Menge Ahnung, wie?

Zitat:

...so viel Konzentration fürs auf der Strasse halten erfordern, das man sich nicht auch noch auf das Schalten konzentrieren kann ?

Selbst im Scherzmodus absoluter Schwachsinn. Kann nur von jemandem kommen, der noch nie zweienhalb Tonnen Detroitstahl unter dem Allerwertesten hatte. Wo hast Du das denn gelesen, im Euroauto-Propagandablatt?

Kasper gefrühstückt, wie?

 

nicht aufregen Spechti..

Aber es ist interessant dass so viele Unwissende hier mitlesen.

Zitat:

Original geschrieben von CopCar

Aber es ist interessant dass so viele Unwissende hier mitlesen.

... und uns mit interessanten Ansichten belustigen... :)

Meine Meinung zum Thema, frei nach George Clooney:

Automatic. What else?

 

am 29. März 2008 um 19:21

Eindeutig die Automatik, fahrt sich entspannter und ruhiger damit! Beim Ampelstart sind die mit Schaltgetriebe immer die, die bei grün pennen. Bis die ihren gang drin haben bin ich schon über die Kreuzung gefahren! Automatikautos und deren Fahrer haben nachweislich weniger Verkehrsunfälle weil sie weniger abgelenkt sind! Das gleich lässt sich für die Klimaanlage und ein ruhigeres Fahrzeug sagen. Die meisten sind vom "konsumtrip" und alltäglichem Stress schon so zugedröhnt, dass dann "noch Schalten" schon zu übermässigem Stress führt. Selbst eine Frima wie Mercedes-Benz hat es bis heute nicht geschafft, ihre V8 Modelle mit längerfristig haltbarem Schaltgetreibe auszurüsten! Die 2 Welten lsssen sich trotzdem irgendwie vergleichen; der seidenweich drehende V8, Luftfederung, Klima, ein grosses und solides Auto... 450 SEL. Ich meine jetzt die alten S-Klassen bis bj 91. Scheint so, als dass die "Generation Golf" das entspannte und ruhige cruisen nicht kennt.

am 29. März 2008 um 19:45

Auch für mich ganz klar: Automatikgetriebe! Und besonders in einen Ami gehört ein Automatikgetriebe, da gibts eigentlich gar keine Diskussion ;)

Das Argument, Automatikgetriebe seien was für Opas, kann ich absolut nicht bestätigen...denn wenn ich mal gucke, dann fahren die meisten Opas die ich kenne einen Schaltwagen! Weil mit ihrer meist konservativen Ansicht schreckt man vor der Automatik zurück, weil im Hinterwäldler-Europa kannte man sowas damals noch nicht.

Auch unsportlich finde ich eine Automatik keinesfalls. Was soll an so einem herzhaften Kickdown bitteschön nicht sportlich sein? Wobei da muss man ja dann wieder berücksichtigen, dass "Hubraum" und sowas wie "V6" oder "V8" in Europa ja weitgehend unbekannte Begriffe sind. Ist klar, dass beim 50 PS Golf mit Automatik auch beim Kickdown nix kommt, und dass das permanente Gejodele im 2. Gang beim Schaltgetriebe dann subjektiv 'sportlicher' vorkommt...

Traurig nur, dass Deutschland teilweise echt noch vorurteilsgeprägt ist und Automatikgetriebe sofort als was schlechtes abstempelt. Besonders in meinem Alter (20) hat man es schwer, mit einem Automatikgetriebe auf positive Resonanz zu stoßen...da herrscht dann eher die Devise "Tiefer breiter härter", was mit einem alten Golf II oder uralt-Polo zum Ausdruck gebracht wird, die mit ihrem ATU-Ofenrohr hinten dran einen Krach machen als hätten sie 300 PS obwohl eine Nähmaschine unter der Haube werkelt :o

Naja, mit Automatik verbinde ich einfach Fortschritt und Technik. Und zum Autofahren brauche ich nicht im Getriebe rumrühren, sondern erfreue mich am Autofahren an sich. Diejenigen, die anderer Ansicht sind, können ja meinetwegen weiterhin mit ihrem Rührstab rumwedeln und in die automobile Steinzeit zurückschalten ;)

MFG

Danny

am 29. März 2008 um 20:22

ich find das kommt aufs Auto an.

In meinem Astro mit dem 4.3 Liter Motor passt die Automatik wunderbar.

In meinem 2er Golf 16 V mit 140 PS passt das Schaltgetriebe.

Im Chevy ist eher gemütliches cruisen mit ab und zu mal Kickdown drin, wohingegen im Golf das SChaltgetriebe jede Menge Spass macht.

Also einfach mal beides Probe fahren und dann selber entscheiden.

Klar im 2er Golf ist eine Automatik scheisse, aber in einem grossen Ami mit V8 gehört meiner Meinung nach eindeutig ein Automatikgetriebe.

Generell gilt: Fahrzeuge mit viel Drehmoment sind mit einer Automatik besser bedient. Die Beschleunigung ist meistens schneller und genauer (1/4 mile) als bei einem Schaltfahrzeug mit gleichen Leistungsdaten. Das Fahren ist deutlich entspannter und man kann sich wichtigeren Dingen zuwenden, als sich mit dem Schaltknüppel zu beschäftigen.

Die manuelle Schaltung ist ein Relikt vergangener Zeiten, als die Motoren in Deutschland noch wenig Bums hatten. Mittlerweile sind die deutschen Hersteller auch dahinter gekommen Motoren mit gutem Drehmoment anzubieten (Diesel + V8). Somit wächst auch die Käuferschar, die Automatik ordern.

Durch 5 bzw. 6 Gang Automaten ist sie heute im Verbrauch einem Schaltauto nicht unterlegen.

Ich fahre seit ewigen Zeiten nur Automatik. Ich hasse Schaltung !!

Themenstarteram 30. März 2008 um 13:18

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

 

Nun bin ich beruhigt. Den Mustang bin ich mit Automatik probe gefahren. Meinen aktuellen Peugeot Kombi (3 Liter V6, 210 PS) fahr ich auch mit Automatik. Also überlasse ich im künftigen Mustang die Schalterei ebenfalls dem Getriebe selbst.

 

Ans manuelle Getriebe dachte ich lediglich, weil ich viel in den Bergen und auf italienischen und französischen Landstrassen rumdüse. Aber gerade da ist entspanntes Cruisen eher angesagt. Die Pubertät hab ich hinter mir und die Midlife Crisis auch fast...

 

Nochmals besten Dank!

 

- Richard -

Wirst es nicht bereuen.:)

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

...dann irgendwo in ein Pedal steigt, dann geht die vorne die Haube nach oben...

Wo hast Du denn gesehen, daß beim Gasgeben die Haube "nach oben" geht?

Jede Menge Ahnung, wie?

Also beim Thema "Haube hoch" muss ich dir mal kurz mit meinem absoluten, ultimativen Lieblingsvideo widersprechen...nach unten geht die nu wirklich nicht...:D (TON UNBEDINGT AUFDREHEN!)

Zitat:

Original geschrieben von Vogeljunges

Zitat:

Original geschrieben von spechti

 

Wo hast Du denn gesehen, daß beim Gasgeben die Haube "nach oben" geht?

Jede Menge Ahnung, wie?

Also beim Thema "Haube hoch" muss ich dir mal kurz mit meinem absoluten, ultimativen Lieblingsvideo widersprechen...nach unten geht die nu wirklich nicht...:D (TON UNBEDINGT AUFDREHEN!)

Hehehe yeah!!!

- krieg ich Haut von Gans!!

 

Zitat:

Hehehe yeah!!!

- krieg ich Haut von Gans!!

...krieg ich Horn von Nas...!!! :cool::cool::cool:

Ich nehme alles zurück.

Bei amerikanischen Autos geht beim Beschleunigen die Haube nach oben und daß der beim Gasgeben nicht ganz leicht auf der Straße zu halten ist will ich auch gerne glauben.:D

Und der hat bestimmt Automatik!!!

Aber in den Augen deutscher Autofahrer hat der natürlich gegen einen serienmäßigen Golf Diesel keine Chance. Denn der hat ja TDI (oder wie das heißt).;)

Ganz klar Automatik :)

Hebel in Drive stellen (eine der schönsten Dinge die es gibt) und einfach nur gemütlich dahin cruisen...

Hand auf die Beine der Freundin legen, gemütlich eine rauchen oder schönen nen BIG MÄÄÄÄC ;)

Schalten macht auch mal Spaß, allerdings hört der an der ersten Ampel wieder auf.... Dann habe ich meist schon keine Lust mehr.

Schalten kann schon Spaß machen, aber Automatikfahren ist einfach gemütlicher und ich bin ein fauler Mensch.

Und wenn man beim Automat einfach drauflatscht ist er auf keinen Fall deutlich langsamer als ein Schaltwagen mit einem Normal-Schaltwagenfahrer besetzt ;)

Einzig nervige bei vielen Automaten: Bei Bergauffahrten ständiges hin- und hergeschalte oder rumgejodle in zu niedrigen Gängen.

Wie muss ein Tag für mich anfangen??

Ins Fahrzeug einsteigen, Country-Musik an, Schiebedach elektrisch aufkippen oder bei schönem Wetter ganz öffnen, Automatik in Drive und loscruisen...

Die Amis wissen das schon lange, sowohl das mit dem Schiebedach, als auch das mit der Automatik :)

4 Dinge sind für mich bei einem Auto wichtig:

Starker Benzinmotor, Klimaanlage, elektr. Schiebedach und Automatikgetriebe.

Letzteres vermisse ich momentan (zumindest privat, dienstlich nur Volvo S80/XC 70/XC 90 Automatik) leidlich....

(Dinge wie Tempomat, elektr. Fensterheber, Airbags, ABS, ZV mit Fernbed. halte ich jetzt mal für obligatorisch)

@ Spechti

Hör auf mit irgendwelchen Diesel-Motoren, versuche es zu verdrängen, dass es diese Rappelkisten überhaupt gibt....

 

MFG

Markus

Themenstarteram 30. März 2008 um 22:09

Das mit der Hand auf den Beinen meiner Freundin brauch ich aber meiner Frau nicht zu sagen. Oder? Sonst muss einen Handschalter kaufen! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatik oder Handschaltung?