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Automatik oder Handschaltung?

Themenstarteram 28. März 2008 um 15:27

Guten Tag zusammen

 

Nach Jahren des Kombi fahren müssens, seh ich wieder ein schwaches Licht am Horizont. Der Sohn hat grade sein erstes Auto gekauft und die Tochter geht auch immer öfters eigene Wege.

 

In diesem schwachen Licht glänzt ein Mustang GT. 1973 bin ich bereits mit so was rum gefahren. Als Dreikäsehoch auf dem Rücksitz. Der Wagen gehörte dem Vater eines Schulfreundes.

 

Nun also ist der Bubentraum fällig. Der Dollarkurs ist sensationell – allerdings meine Wertpapierverluste auch.

 

So in etwa einem Jahr wird’s dann wohl so weit sein. Und eigentlich wäre alles klar – nur in einem Punkt bin ich hin und her gerissen: Automatik oder Handschaltung? Passt ein Schaltgetriebe in einen Ami? Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Dodge Daytona Shelby (OK, schlimm, ich weiss. 4 Zylinder Turbo und Mitsubishi Gene, hat aber viel Spass gemacht). Der hatte ein knackiges Getrag Getriebe. Andererseits ist der Mustang eher Cruiser denn Racer. Also doch Automatik?.

 

Besten Dank jetzt schon für eure Inputs…

 

Gruss

 

Richard

 

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2008 um 17:31

Zitat:

Warum sollte man freiwillig selber die Gänge wechseln?

Weil die europäischen Fahrzeuge (von Automobilen möcht ich hier, bis auf wenige Ausnahmen, nicht sprechen), so öde und langweilig sind, daß man man sich während der Fahrt ablenken muß um den Brechreiz keinen freien Lauf zu lassen.:-)

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Tja, das lässt sich so gar nicht beantworten.......ein Freund von mir hat sich einen 66er Mustang gekauft vor ca. 3 Jahren, er war genau festgelegt.....Schaltung!!!

Gerade bei Mustang und Corvette ist es eine schwere Frage, ich persölich finde, das beide Getriebearten wunderbar zu den Autos passen. Mehr kann ich da nicht zu sagen. Lass die Gewohnheit entscheiden.....

Also ich empfinde es immer als die Strafe der Götter, in einem Auto ohne Automatik fahren zu müssen. Warum sollte man freiwillig selber die Gänge wechseln?

Ich zitiere mich selbst:

"Als kleiner Junge fragte ich mal Meinen Vater beim Autofahren, warum er immer kuppeln und schalten muß und daß das doch blöd ist. Er wußte keine einleuchtende Antwort darauf. Ich stellte diese Frage etwa 1970 und ich weiß bis heute keine wirklich gute und einleuchtende. Die Amerikaner lösten sie bereits Ende der 40er Jahre. Die Antowort heißt "Schaltautomat"."

am 28. März 2008 um 17:31

Zitat:

Warum sollte man freiwillig selber die Gänge wechseln?

Weil die europäischen Fahrzeuge (von Automobilen möcht ich hier, bis auf wenige Ausnahmen, nicht sprechen), so öde und langweilig sind, daß man man sich während der Fahrt ablenken muß um den Brechreiz keinen freien Lauf zu lassen.:-)

Das ist es! Endlich habe ich nach über 35 Jahren die Erklärung bekommen. Danke!

Zitat:

Gerade bei Mustang und Corvette ist es eine schwere Frage, ich persölich finde, das beide Getriebearten wunderbar zu den Autos passen. Mehr kann ich da nicht zu sagen. Lass die Gewohnheit entscheiden.....

Das kann ich so unterschreiben. In Dtl. würde ich vielleicht nen Schalter fahren. In CH gibt es aber so viele Kreisel und enge Kurven, dass mir das Handschalten im Audi richtig lästig geworden ist. Zur Frage Mustang mit oder ohne Schaltung hier mal die Vor und Nachteile:

Schalter:

Vorteile:

- ist knackiger zu fahren

- braucht etwas weniger Sprit

- eröffnet die Bestelloption auf eine kürzere Übersetzung (3.55er gears)

- erzeugt beim Einsatz diverser Aftermarket-Auspuffanlagen weniger Dröhnen im Innenraum (Drehzahl)

- ist kostenlos!

Nachteile:

- Knüppelrühren erforderlich (ist aber dank 434nm Drehmoment ertäglich)

- die Handschaltung ist im Vergleich zu europäischen Autos unpräzise und hakelig

- der Schaltsack knarzt und quietscht gern beim Schalten. (Das würde mich masslos nerven und erzeugt bei jedem Mitfahrer sofort den Eindruck eines Billigautos. :confused:)

Automat:

Vorteile:

- sieht viel cooler aus (Flightstick:cool:)

- macht keine peinlichen Geräusche

- Ist zum cruisen perfekt

- Entgegen vieler Unkenrufe kommt mir der Automat im Mustang sehr ausgereift und qualitativer als der Handschalter vor. Beim Cruisen schaltet ehr butterweich und mit "Sportbutton" (Overdrive of) hackt er die Gänge rein und zerrt dich in der Gegend rum, dass es eine wahre Freude ist.

Nachteile:

- etwas weniger spritzig (obwohl ich mich mit "Overdrive off" nicht beschweren kann :D)

- minimal mehr Verbrauch

- saftiger Aufpreis

- dröhnt mehr mit Krawalltüten

- nur 3.31er Übersetzung ab Werk (who cares!)

Aber Schluss mit dem Gewäsch. Der wahre Grund, warum ich einen Automaten genommen habe ist, weil ich so meinen cool aus dem Fenster lehnenden Arm nicht reinnehmen muss um das Lenkrad festzuhalten, wenn geschaltet werden muss. Coole Leute fahren Automat.:D:p

Für mich ist das keine Frage:

SCHALTGETRIEBE NATÜRLICH !!

Automatik ist was für alte Opas und Leute die 500Km geradeaus fahren.

Ich will doch auch nicht das eine Automatik für mich das gas geben oder lenken übernimmt.

Mich hat die Automatik in meinem immer gestört und seitdemich ein Schaltgetriebe habe ist er vollends nichtmehr Berufsverkehrtauglich.

Dafür geht mein Getriebe nicht in Nullzeit über den Jordan und ich hab ne Menge Spaß.

Es ist eher eine Frage des persönlichen Geschamcks als des Autos.

Es ist durchaus Geschmacksache. Sowas wie ein Muscle Car würde ich schon gerne von Hand schalten. In grossen, bequemen Autos gehört für mich einfach eine Automatik rein. Vor allem beim täglichen Fahren will ich so wenig wie möglich arbeiten und es würde mich ankotzen noch wie früher zu meiner Euro-Zeit von Hand schalten zu müssen. Wenn man in einem Ballungsgebiet lebt ist eh nichts mit "sportlich" fahren. Vor allem wenn man mal in Stop-And-Go verkehr gerät gibts doch nix geileres als eine Automatik. Die Anderen rühren genervt im Getriebe und ich esse und trinke :)

Wir haben noch einige Vorteile der Automatik nicht genannt:

- Bei Lenkradschaltung gibt es vorn eine durchgehende Sitzbank. Wahlweise kann also die Beifahrerin sehr nahe heranrücken oder man kann die Mittelarmlehnen herunterklappen, die berufsverkehrtaugliches Lümmeln gestatten.

- Ein kühler Drink läßt sich wesentlich entspannter zum Munde führen, wenn keine uncoolen Verrenkungen zum Gangwechsel durchgeführt werden müssen.

- Reichlich vorhandenes Drehmoment bei niedrigsten Drehzahlen sorgen für unauffällige Schaltvorgänge.

- man kann unheimlich entspannt 500 km geradeaus fahren.

Habe auch immer auf Schalter geschworen-seit meinem Commodore bin ich aber Schalter-Fan...

 

Obwohl ich zugeben muss, daß mir das Schalten bei Fahrzeugen mit Dampf unter der Haube gerade bei sportlicher Fahrweise fehlt...man is einfach näher am Geschehen und hat im Grenzbereich viel mehr Kontrolle...

Für Alltagsautos schwör ich aber immer noch auf Automatik...habe meiner Freundin grad'nen 95er Voyager besorgt-Sie wollte unbedingt'nen Schalter-bei dem Wagen einfach nur lästig!

 

Daher auch @mopar-banshee:

Hast du dir ein richtiges Schaltgetriebe eingebaut oder deinen Automat umgerüstet?

Habe das Thema zufällig grad in einem anderen thread angesprochen...vielleicht kannst du mir als "Motoren-Spezi" ja 'nen Tip geben...

am 28. März 2008 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Z_28

Zitat:

Warum sollte man freiwillig selber die Gänge wechseln?

Weil die europäischen Fahrzeuge (von Automobilen möcht ich hier, bis auf wenige Ausnahmen, nicht sprechen), so öde und langweilig sind, daß man man sich während der Fahrt ablenken muß um den Brechreiz keinen freien Lauf zu lassen.:-)

hmm, und ein meistens schlecht abgestuftes, hakeliges Schaltgetriebe ist eine angenehme Ablenkung :confused:

@Vogeljunges:

Erst habe ich meinen Automaten komplett verstärkt und mit einem Full-Manual VB umgerüstet.

Unverstärkt ist es gnadenlos durchgerutscht.

Aber das ist auch nicht wirklich alltagstauglich, das Getriebe schaltet dann extrem hart.

Jetzt habe ich ein A-833 Overdrive 4-Gang drin.

Zitat:

Original geschrieben von Z_28

Weil die europäischen Fahrzeuge (von Automobilen möcht ich hier, bis auf wenige Ausnahmen, nicht sprechen), so öde und langweilig sind, daß man man sich während der Fahrt ablenken muß um den Brechreiz keinen freien Lauf zu lassen.

<Scherz ON>

Man könnte aber auch sagen das die amerikanischen Fortbewegungsmittel (von Automobilen möcht ich hier, bis auf wenige Ausnahmen, nicht sprechen) so viel Konzentration fürs auf der Strasse halten erfordern, das man sich nicht auch noch auf das Schalten konzentrieren kann ?

(Bei Brechreiz ist es besser mit einem Automatikwagen zu fahren, da kannst das Sackerl immer in einer Hand halten....)

<Scherz OFF>

Der klassische Ami ist ein riesen Auto wo man irgendwo einen Hebel auf Drive stellt, dann irgendwo in ein Pedal steigt, dann geht die vorne die Haube nach oben und das Schiff legt ab und man wartet gemütlich bis man wo enztspannt ankommt.

 

So gheat des !!

GreetS Rob

am 29. März 2008 um 16:28

AUTOMATIK!!!

besserer sound!

je nach schaltgeriebe und leistung fährst mit automatik besser wie mit schaltung - 95% der leute können nicht richtig schalten wenns mal "schnell" gehen soll *gg*

das schalten fühlt sich schon sportlicher an - bin aber zu faul *hahahaha*

LG,

Flo

am 29. März 2008 um 17:21

Ich mag Automatik auch lieber. Ist gemütlicher und entspannter. Und auch Automatikwagen können spritzig sein (bin da nich ganz so anspruchsvoll hauptsache er zieht brachial wenn ich es denn mal will).

Und der von Spechti angesprochene Punkt der durchgehenden Sitzbank bei der die Beifahrerin näher kommen kann ist ein ganz wichtiger Grund :D

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