Automatik macht zicken AT-6 AF-40

Opel Signum Z-C/S

Hallo.

Habe nen kleines Problem mit meiner Automatik.
Wenn das Auto kalt ist, ist alles in Butter. Die Automatik schaltet ruhig und sauber.
Jetzt zum Problem: Wenn das Auto warm ist, nach ca. 15min. Fahrzeit, schaltet er von Stufe 2 in 3 nicht vernünftig. (Auf der BAB auch selten von 4 auf 5) Er dreht dann mit der Drehzahl hoch und legt dann die Fahrstufe ein. Wenn ich beim hochdrehen das Gas wegnehme, dann ruckt er beim einlegen der Fahrstufe. Im Active Select Mode kommt es sehr selten vor. Aber da kann man das Schalten auch mehr beeinflussen.
Nun habe ich das Problem schon einige Zeit. Habe letztens auch ne Getribeöl-Spülung gemacht. Dann war es auch erst besser, ist jetzt aber wieder schlechter. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Hab mal gehört das zu viel oder zu wenig (auch geringe Mengen) Öl das verursachen kann. Wie gesagt, ist es nur im warmen Zustand. Das Öl müsste dann ja im warmen Zustand angepasst werden, oder? Könnte auch ein SW Update Abhilfe schaffen. Es gibt überings keine Probleme bei einlegen der Fahrstufen R,D,P,N.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich diese Problem noch nichht im Forum gefunden habe.

Mfg Dody0007

42 Antworten

Was hat denn deine instandsetzung gekostet?
Ich könnte mal zu dem Getriebespezi in essen fahren.
Ich meinte nur, das der ölkühler durch das normale Kühlwasser gekühlt wird.
Ich bin auch immernoch der meinung das es vielleicht etwas mit der getriebeöl menge zu tun hat. ich glaube der normale füllstand ist etwa 3,2l und der reduzierte 2,4l.

Hab nochmal nen bisschen im TIS 2000 gestöbert.

Schaut euch das mal an http://ul.to/e7fn3ssf

Vielleicht sollte ich das mal kontrollieren lassen?

Macht das nur opel? oder haben die getriebespetis auch nen tch2 zum auslesen?

mfg dody0007

Hallo dody0007,

Du hast Post ...

Gruß
Andreas

Bei mir ist es umgekehrt... Wenn der Wagen kalt ist und ich in D schalte dauert es ein paar sekunden und dann gibt mal einen leichten und auch mal nen etwas "stärkeren" ruck nach vorne. Mal gibt es auch garkeinen und der Gang ist sofort drinne... Vor allem wenn ich z.B. beim ausparken erst den Rückwärtsgang einlege (gibt es nie probleme) und dann gang D, dann macht er das so gut wie nie...😕

Ich wollte jetzt auch mal das Getriebeöl wechseln, vllt ist es ja dann weg?!

Ähnliche Themen

Hallo nochmal.

Habe heute morgen einen Ölfleck unterm Auto gehabt. Dann hab ich mal bei nem Bekannten in der Werkstatt nachschauen lassen, was das ist, und siehe da, Getriebeöl. Kommt zwischen Motorblock und Wandler raus. Hab dann bei Pieper Motoren in Dortmund angrufen, weil die auch die Spülung vor 3 Monaten gemacht haben. Der sagte dann, das die Schaltprobleme von zu wenig Öl kommen könnten. Als ich ihn nach der Spülung damals wieder bekam, war ja 3 Wochen lang alles ok. Es könnte sein das vorher auch zu wenig Öl drin war, und jetzt Auch wieder. Er hat was von nem Simmering am Wandler erzählt. ich denke, das dann das Getriebe raus müsste um den zu erneuern. Er sagte aber auch noch etwas von irgendeinem O-Ring, wo das Getriebe nicht raus müsste. Dienstag kommt er erstmal dahin.

Ist euch auch schonmal sowas passiert? Hat einer Erfahrung damit?

MfG Dody0007

Hallo,

meine davon im MT schon gehört zu haben: undichter Simmer-Ring.
Das unkorrekter Füllstand zu Probs führt, ist - denke ich - unbestritten.

Gruß
Andreas

Hallo,ich hatte die gleichen Probleme .

Nach Getriebespülung und Ölwechsel war das Ruckeln aber immer noch da,allerdings nicht mehr so extrem.

Nach mehrmaligen Softwareupdates ,kam der Mechaniker auf die Idee, doch mal die Lernwerte des Getriebes zu resetten,und siehe da:
DAS RUCKELN WAR WEG!!!

einfach mal ausprobieren,kostet ca 13 euro beim Freundlichen!

Hi,

Kannst du mir sagen welche SW? Die fürs Getriebe? Oder Motor? Welchen SW Stand? Und zusätzlich die gespeicherten Schaltpunkte der Automatik löschen lassen?

mfg dody0007

hallo,meines wissens wurde nur das getriebe upgedatet,hab leider keine ahnung welche version.

zum thema lernwerte:
es wurd nur auf dem TECH 2 ,,automatikgetriebe" angewählt und dann taucht irgendwann der button"lernwerte zurücksetzen" auf.

ich glaube um die schaltpunkte zu verändern,muss man wohl tiefer in die materie gehen (ist es mit dem tech 2 überhaupt möglich?!?!)

also,mehr weiss ich leider auch nicht zu dem thema ,ausser dass mein vectra seit 15000 km nicht mehr ruckelt!

also viel glück!!!

mfg astrakai

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von dody0007

Hi,

Kannst du mir sagen welche SW? Die fürs Getriebe? Oder Motor? Welchen SW Stand? Und zusätzlich die gespeicherten Schaltpunkte der Automatik löschen lassen?

mfg dody0007

aktuelle SW-Stände? MMn aktuell sind

Zum Steuergerät 55197150 (?Motor?) ist es die SW 2374 ...
Zum Steuergerät 55559861 (?Getriebe?) ist es die SW 1760 ...

Gruß
Andreas

Hab grad mit dem örtlichen FOH telefoniert.

Der will 120€ für´n SW Update haben. Spinnt der?
Was darf das update kosten?

mfg dody0007

Hallo,

Hätte von euch auch gerne eine Antwort auf mein Proplem mit dem Automatik Getriebe.
Vectra C Bj 2005 wird keine Fahrstufe eingelegt kann minuten dauern oder gleich der
5 Gang.

MfG

Was hättest du denn gerne für eine Antwort 😕🙄

Steuergerät hat eine Macke oder das Getriebe ist fertig ... kann im Endeffekt nur der FOH oder eine spezialisierte Getriebwerkstatt was zu sagen. Eventuell wurden auch Fehler abgelegt die man auslesen kann.

Ölwechsel wurden gemacht?

Öllwechsel wurde gemacht und es ist ja nur um die Jahreszeit (Feuchtes Wetter)

Ansonsten keine Schaltpropleme.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Was hättest du denn gerne für eine Antwort 😕🙄

Steuergerät hat eine Macke oder das Getriebe ist fertig ... kann im Endeffekt nur der FOH oder eine spezialisierte Getriebwerkstatt was zu sagen. Eventuell wurden auch Fehler abgelegt die man auslesen kann.

Ölwechsel wurden gemacht?

Guten Morgen

Richte dich schon mal drauf ein, 4500€ in die Hand zu nehmen für eine Getriebe instandsetzung.

Mit diesen ganzen Symtomen hat es bei mir auch angefangen.
Und  mit Ölwechsel und SW update verbrennst du nur unnötig Geld aber helfen tut es
auf dauer auf keinen fall.

Gruß
jörn

Deine Antwort