Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Automatik im manuellen Modus hält Gang nicht

Automatik im manuellen Modus hält Gang nicht

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 20:45

Grüss euch,

sufu & google benutzt, nicht schlauer geworden.

bei meinem e64 630i automat bj 2006 ist es so, dass der gang im manuellen modus nicht gehalten wird. mir heute (wieder) aufgefallen. nutze manuellen modus nur sehr selten.

gebe in DS zb im 6gang bei 150km/h vollgas (kein kickdown über den widerstand), schaltet er zurück in den 5gang als wäre er in D. gehe ich dann wieder vom gas nimmt er wieder den 6gang. im display erst M6, dann M5, dann wieder M6, passend zum gang der läuft. alles ohne eingriff durch mich am hebel.

ist das bei euch auch so???

der DS modus scheint sonst normal zu funktionieren, er nimmt alle befehle rauf runter sauber an, zeigt die gänge im display an, das sollte denk ich passen. also den kabelbruch am schalthebel scheine ich (noch) nicht zu haben.

sollte das verhalten "normal" sein ist der DS modus doch kaum zu brauchen. ich würde zb auf der autobahn gerne den M6 sperren und auf der (begrenzten) drehmomentwelle meines N52B30 reiten...

schönen abend

abapril

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

ist leider normal, ich ärgere mich auch jedesmal. Die Automatik scheint halt selbst am besten zu wissen, welcher Gang der Beste ist.

Beim F13 wird der Gang (auch beim Kickdown) gehalten, wenn du den Sportplus Modus wählst - evtl. auch beim e64?

Das verhalten kenne ich so nicht von unseren Fahrzeugen: E91 325dA, E89 Z4 23iA, F01 740dA und auch bei unserem F45 218iA bleibt der manuell gewählte Gang eingelegt, sobald im Sportmodus die manuelle Schaltung via Wippen oder Gangwahlhebel auswählt. Einzige Ausnahmen, die Drehzahl sinkt zu weit ab bzw. man steht kurz vor dem roten Drehzahlbereich. Dann schaltet das Getriebe automatisch weiter hoch/runter um den Motor am Leben zu erhalten. Aber wenn man z.B. bei 3.000 U/min den Wagen bewegt, dann bleibt der manuell eingelegte Gang eingelegt.

Ich fahre so sehr gerne, wenn ich mal schnell auf der Autobahn unterwegs sein möchte: DS mit manueller Schaltung aktiviert die direkter Gasannahme, die direktere Lenkung und auch das härtere Fahrwerk. Mit Hilfe des manuellen Schalten kann ich aber den höchsten Gang ebenfalls nutzen, sobald die Reisegeschwindigkeit erreicht ist.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 20:45

also ich habe für mich das thema, nachdem user "MUC6666" (an der stelle, danke für deine antwort! hab in deiner signatur jetzt F13 gesehen. galt deine antwort für den E64 oder F13?) ein gleiches verhalten bei seinem auto beobachtet hat, abgehakt.

beim E64 scheint das scheinbar leider normal :( zu sein. beim E60 auch? ich weiss es nicht, den "manuellen modus" hätte bmw sich aber echt sparen können!

wie das bei anderen modellen E91, E89, F01, F45, etc. ist kann ich nicht sagen. aber offensichtlich ist der automat im E64 eben "besonders" abgestimmt. software ist übrigens bei mir die letzte verfügbare version/i-stufe drauf.

grüsse

abapril

ps: sonst find ich den 6-gang automaten übrigens prima, schaltgeschwindigkeit, wandler, schaltzeitpunkt, alles top! war immer ein schalter fan, ein handrührer gehört aber mal gar nicht in den wagen!!

Soweit ich weiß ist es im Sport-Modus (also nur die Taste; Anzeige "M" + klein "Sport" im Display) so, dass bei zu hohen oder zu niedrigen Drehzahlen korrigiert wird. Das ist also der sichere Modus. Bisher habe ich auch nur diesen verwendet.

Im Sport-Plus-Modus (also zusätzlich Schalthebel nach links; Anzeige: "S") hat die Automatik keinen Schutzmechanismus mehr aktiviert. Hier kann man also das Getriebe und den Motor zerstören wenn man möchte.

Sehe ich das richtig?

Nebenbei: Was mich wundert, ist dass die Automatik nach einem manuellen Eingriff manchmal gefühlt gar nicht mehr von "M" auf "D" zurückschaltet.

Es kommt z. B. vor, dass ich auf einer Landstraße manuell vom 4. in den 5. schalte. Es kann passieren, dass ich dann einige Zeit im manuellen Modus bleibe. Wenn ich dann an einer Kreuzung halte geht es runter auf M4, M3, M2, ggf. sogar M1 bei absolutem Stillstand. Soweit alles klar, obwohl es schon komisch ist dass es manchmal so lange im M-Modus bleibt.

Richtig komisch ist aber: beim Losfahren bleibt der Modus auf M1 bzw. M2 und ich muss dran denken, zu schalten, ansonsten dreht er bis 7000. Ist das normal oder an was kann das liegen?

Alle diese Beschreibungen zu den Automatikgetrieben bestätigen mich nur in meiner Wahl des 630 i mit Schaltgetriebe. (Nur) da ist tatsächlich auch der Gang drin, der gewählt sein soll. Nix mit Besserwisserei seitens des Schaltautomaten (mal Opa-Modus mal M. Schuhmacher Modus).

Bislang habe ich noch kein Automatikgetriebe gefahren, das mir ins Haus kommen würde.

Naja, ich bin von meiner Automatik bis auf das oben genannte Phänomen absolut begeistert. Da würde ich einfach nur gerne wissen, ob das so soll – und wie man damit am besten umgeht.

Aber sonst: Das Schalten ist superschnell, man merkt es so gut wie gar nicht, die Schaltzeitpunkte sind meist ideal (da adaptive Automatik). Ansonsten nutze ich aber auch gerne die Paddles, und man kann ja auch im manuellen Modus den Schalthebel bedienen.

Klar, am besten wäre beides in einem, was ja leider nicht geht. Bei gutem Wetter auf schönen Landstraßen hätte ich auch manchmal gerne einen Schalter. Aber alles in allem habe ICH lieber die Automatik drin. Bei Stau, Stop & Go und innerorts würde mich ein Schalter mittlerweile nur noch nerven.

Also die F13 Automatik ist traumhaft und bietet alle Varianten die man sich wünscht:

Hebel rechts (normaler Getriebemodus):

- Automatik schaltet früh hoch

- Wenn manuell geschaltet wird, dann wird nach ein paar sek. wieder zu Automatik gewechselt

Hebel links (sportlicher Getriebemodus):

- Automatik schaltet spät(er) hoch

- Wenn manuell geschaltet wird bleibt es beim manuellen Schalten

- Fahrerlebnisschalter Sport+: Kickdown verändert den Gang nicht, andere Einstellung bei Fahrerlebnisschalter: Kickdown schaltet wenn möglich (Drehzahl) zurück

Egal welche Einstellung:

Der Motor ist natürlich immer geschützt, d.h. wenn Geschwindigkeit zu hoch für den gewünschten Gang beim runterschalten, wird der Schaltvorgang nicht ausgeführt. Wenn die Drehzahl beim Beschleunigen zu hoch wird, hängt man eben im Drehzahlbegrenzer. Bei zu geringer Drehzahl wird immer autom. runtergeschaltet.

Zitat:

@pnobbe schrieb am 27. Juli 2017 um 15:52:58 Uhr:

Also die F13 Automatik ist traumhaft und bietet alle Varianten die man sich wünscht:

Hebel rechts (normaler Getriebemodus):

- Automatik schaltet früh hoch

- Wenn manuell geschaltet wird, dann wird nach ein paar sek. wieder zu Automatik gewechselt

Hebel links (sportlicher Getriebemodus):

- Automatik schaltet spät(er) hoch

- Wenn manuell geschaltet wird bleibt es beim manuellen Schalten

Egal welche Einstellung:

Der Motor ist natürlich immer geschützt, d.h. wenn Geschwindigkeit zu hoch für den gewünschten Gang beim runterschalten, wird der Schaltvorgang nicht ausgeführt. Wenn die Drehzahl beim Beschleunigen zu hoch wird, hängt man eben im Drehzahlbegrenzer. Bei zu geringer Drehzahl wird immer autom. runtergeschaltet.

Dieses Verhalten ist für unser E64 LCI Cabrio identisch. Sollte auch normal sein, kann somit nur noch am Vor-LCI liegen.

Zum Verhalten beim manuellen Eingriff unter D:

- Es wird zurück in D geschaltet, wenn anschließend wieder länger (Zeitspanne kann ich nicht genau sagen, würde mal auf 10s tippen) die Geschwindigkeit gehalten wird und man nicht im Schub ist

- Verhalten von kingodabongo ist also normal, passiert mir auch "immer" wenn ich die Motorbremse nutzen will, also Gang manuell runterschalten um an eine Ampel heranzurollen oder in eine Ortschaft langsamer reinzufahren, dann wird M solange gehalten auch bis zum Stopp an der Ampel bis ich wieder konstant fahre.

Grüße,

Christoph

@cpk dann hast du mich beruhigt, danke.

Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Automatik im manuellen Modus hält Gang nicht