Automatik im CLK - Fehlerquelle?
Schönen sonnigen Tag allerseits,
nach langer Suche hab ich nun den passenden CLK gefunden.Das "Problem" er hat,wie nicht von mir erwünscht, eine Automatik. Die Frage:
Birgt die Automatik (ohne Tiptronik) wirklich eine so große Fehlerquelle im CLK oder ist das alles Humbuk?Bei den Teilen soll ja irgendein Nadellager schlapp machen...bin echt am zweifeln,ob ich zuschlagen soll (hat 110000km).Auch in meinem Bekanntenkreis ist so ein Automatikausfall beim CLK schon vorgekommen und mit 2000Euro ganz schön ins Geld gegangen...
Große Rede kleiner Sinn:Automatik ohne Tiptronik,Fehlerquelle,ja oder nein??
Danke für eure Meinung!!!
22 Antworten
@ hotw
Danke für die Bestätigung, das ist nämlich exakt richtig. Man kann den Motor nicht "untertourig" fahren. Fahrt mal zum Vergleich ein Porschew mit Tiptronic, das ist ein echter Unterschied, da wirklich ohne Verzögerung auf den Schaltbefehl reagiert wird. Ob Audi auch so agiert weiß ich nicht, da heißt es ja auch Tiptronic.
Greetz
MadX
Hallo HOTW-
Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt-Ich meine es so:
Wenn ich meine Automatik auf z.B. 2(Gang) stehen habe, fahre dann aber schneller bis Drehzahl knapp 6ooo, schaltet er trotzdem in den nächst grösseren Gang.
Fahre ich im D Bereich z.B. 14o kmh und schalte auf 2(Gang) schaltet er erst dann zurück, wenn er die entsprechend niedrigere Drehzahl l erreicht hat.
Mir wurde gesagt, das ist ok so, es handelt sich schliesslich um ein elekronisches Automatikgetriebe.
Hat natürlich nichts mit Tiptronic in dem Sinne zu tun
Ein Kollege von mir,der mal diese Automatikgetriebe aus dem Baujahren 1997-98 CLK 208 verbaut hat, gab mir den Rat:
Wenn man extrem viel Stadt fährt und sehr selten Autobahn-also die Drehzahlen nie ausgefahren werden, solle ich zwischendurch mal im 2 oder 3 Gang die Drehzahlen bis zum Ende reizen,damit das Getriebe nicht Omaverhalten lernt.
Um's nochmal klar zu machen, zitiere ich die Betriebsanleitung (MOPF):
"Befindet sich das Getriebe im Schaltbereich D, kann durch Tippen des Wählhebels in Richtung + eine Hochschaltung um eine Gangstufe herbeigeführt werden"
Das geschieht bei mir ohne Verzögerung und auch dann, wenn das Getriebe bei gleichbleibender Geschwindigkeit ohne mein Eingreifen oder irgendwelches Gaswegnehmen in der niedrigeren Gangstufe bleiben würde. Das ist der gravierende Unterschied zur VorMOPF Automatik. Die hat sozusagen nur die "Minus" Funktion und man kann nicht gewollt untertourig fahren. Man kann aus "D" nur nach unten korrigieren, nicht nach oben.
Hinweis: Ich habe eine Automatik, weil ich nicht schalten will. Also nutze ich die +/- Funktion praktisch nie. Es macht ja auch keinen sonderlichen Sinn, untertourig zu fahren. Einzige praktische Anwendung: wenn man wie ich in einer Zone 30 wohnt, kann man beim morgendlichen Losfahren das späte Hochschalten und nervig hohe Drehzahlen durch die Kaltlaufregelung vermeiden. Ein kleiner Druck in Richtung + und schon schaltet er in den "richtigen" Gang.
Zitat:
. Das ist der gravierende Unterschied zur VorMOPF Automatik. Die hat sozusagen nur die "Minus" Funktion und man kann nicht gewollt untertourig fahren. Man kann aus "D" nur nach unten korrigieren, nicht nach oben.
Ja das ist richtig-nur hochtourig