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AUTOMATIK im 230 E mit S-E Schalter und alter Schaltkulisse ? Was ist das genau?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. August 2015 um 16:08

Hallo - mal ne Frage:

Ich habe heute einen W210 - 230 E Automatik, Bj 04-96, zur Probe gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass er die alte Schaltkulisse der Automatik hatte, wie ich sie bisher nur vom 124er kannte.

Also mit S-E Schalter und ohne die Umschaltmöglichkeit in der Mitte auf den 4en Gang.

Ist das dann eine 4Gang Automatik wie beim W124 ???

Ich war etwas überrascht, da ich schon einige alte W210er hatte, aber immer mit der 5Gang Automatik. Ich kannte auch nur die "neue" Schaltkkulisse mit W-S Schalter und der Umschaltmöglichkeit ...

Könnte mich mal jemand aufklären.

Danke schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Hallo top-deluxe,

du könntest den Verkäufer bitten, die letzte Seite im Serviceheft aufzuschlagen, dort könnte das Baumuster 722.4 oder 722.5 eingetragen sein oder du läßt dir die Fahrgestell-Nummer vom Verkäufer nennen und schreibst mir diese per PN auf, dann sind die Getriebe-Daten evt. einsehbar. Das Getriebe 722.5 wurde im E230 nicht angeboten.

Die hydraulisch gesteuerten Getriebe 722.4 und 722.5 sind an den Progammschalter-Bezeichnungen S und E zu erkennen, ist das Getriebe 722.6 verbaut, lauten die Bezeichnungen S und W.

722.5

http://www.peachparts.com/.../...smission-1995-e320-w124-1995-e320.jpg

722.4

http://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/m/mw8ppB-kLR2uu8cTIfy4gdw.jpg

722.6

http://i.ytimg.com/vi/qbVJ_p6bTig/hqdefault.jpg

LG, Walter

 

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Ja, mein erster W210 (280 R6) hatte auch noch die 4-Gang. Wann genau auf 5-Gang umgestellt wurde kann ich Dir leider nicht sagen.

Wie das aber jetzt zeitlich oder an Hand anderer Parameter einzugrenzen ist weiss ich auch nicht.

Ds

Laut Preisliste gültig ab 04.05.1996:

Automatik 4-Gang mit Tempomat Code 420 lieferbar bis Mai 1996 außer E300Diesel

Automatik 5-Gang mit Tempomat Code 423/425 lieferbar ab Juni 1996 außer E300Diesel

Hallo zusammen,

hallo ram17,

die mit deinem Beitrag im anhängenden Bild veranschaulichten Informationen ergänzen und bestätigen vortrefflich die in der Vergangenheit und in der FAQ zu findenden gesammelten technischen Daten, weil hier erwähnt wird, bis zu welchen Fahrgestell-Nummern das 4-Gang-Automatik-Getriebe 722.4 in der Baureihe 210 verbaut wurde:

Werk Sindelfingen (A) bis Fahrstell-Nummer A177063 außer Code 807 (Modelljahr 1997)

Werk Rastatt (J) bis Fahrstell-Nummer J024801 außer Code 807 (Modelljahr 1997)

und

Werk Sindelfingen ab A177064 und Code 806 (Modelljahr 1996)

Werk Rastatt ab J024802 und Code 806 (Modelljahr 1996)

In der FAQ befindet sich eine Übersicht der in der Baureihe 210 verbauten Getriebe:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3542461

Automatik-Getriebe:

722.3 4-Gang, hydraulisch gesteuert, mit Wandler

722.4 4-Gang, hydraulisch gesteuert, mit Wandler

722.5 5-Gang (722.3 mit einem zusätzlichen Planetensatz), hydraulisch gesteuert, mit Wandler

722.6 5-Gang, elektro-hydraulisch, mit Wandler und Überbrückungskupplung

E 230 Limousine 210.037, Baumuster-Nummer 722.4 4-Gang: 722.440

In der FAQ unter:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q5160969

befindet sich eine Aufstellung mit Fahrgestell-Nummern aus dem Produktionszeitraum vom ersten montierten Fahrzeug 1994 bis Dezember 1999, sortiert nach Produktionswerk, Produktionsjahr und Produktionsmonat:

Werk: A Sindelfingen

Fahrgestell-Nr. von A174561 bis A195029, Baureihe 210, 1996 Juni

Werk: J Rastatt

Fahrgestell-Nr. von J022881 bis J025636, Baureihe 210, 1996 Mai

Der 722.6-Produktionsanlauf in der BR210 mit 4-, 5- und 6-Zylindermotoren erfolgte im Werk Rastatt mit kleineren Produktionsumfängen bereits im Mai 1996, während im Hauptwerk Sindelfingen der Einsatz mit hohen Stückzahlen im Juni 1996 erfolgte.

Die Modelle E420 und E50 mit V8-Motor wurden von Anfang an (Februar/Januar 1996) mit dem 5-Gang Automatik-Getriebe 722.6 bestückt.

LG, Walter

Themenstarteram 12. August 2015 um 20:11

Hallo Walter, das ist ja mal ne Antworrt ;-) Super!

Aber jetzt doch noch mal für meinen Fall.

Kann ich irgendworan sehen, ob es eine 4 Gang Automatik oder 5 Gang ist?

Ich habe das Auto ja gefahren und er fuhr sich wie meine 5 Gang Automatik in meinem 200er W210.

Mich machte lediglich die Schaltkulisse stutzig, die ich nur noch aus dem W124 kannte.

Kann man es dann nur an der Drehzahl sehen oder muss man die Gänge zählen?

Dankenochmals.

Gruß

Wenn Du eine 5-Gang Automatik hast, dann müsstest Du mit einer Seitwärtsbewegung unter einem deutlich vernehmbaren "Klickgeräusch" von 4 auf 5 schalten können.

Die Schaltkulisse wäre

P

R

N

4 <--> D(5)

3

2

1

Themenstarteram 13. August 2015 um 4:34

Hallo Higgi.

 

Das ist mir schon klar. Das war das was auch immer schon wußte und was mir bekannt war.

 

Genau das war meine Frage, beim Themenstart:

 

Nämlich - ob es ein 5-Ganggetriebe gibt, dass die "alte" Schaltkulisse hat ohne (4<-->D)...

...also wie beim W124

 

Das Auto, dass ich gefahren hatte, hat sich nicht wie ein 5 Gang Getriebe gefahren.

Oder hatte ich mich getäuscht...

Also ist hatte den Eindruck, dass er nicht so hoch dreht wie ein 4Gang???

Das Fahrzeug hatte aber die "alte" Schaltkulisse.

 

Man sagte mir, dass das Getriebe:

722.5 5-Gang (722.3 mit einem zusätzlichen Planetensatz), hydraulisch gesteuert, mit Wandler

 

...nicht die Schaltkulisse hat wie man es vom 5 Ganggetriebe kennt mit (4<-->D) und Sommer -Winter Umschaltung sondern die Schaltkulisse mit Economy und Winter Umstellung und ohne (4<-->D).

 

Was ist jetzt richtig?

 

Es muss doch jemanden geben, der das genauer weiß.

Themenstarteram 13. August 2015 um 8:05

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG!!!

...da war ich wohl noch etwas müde

Zitat:

@top-deluxe schrieb am 13. August 2015 um 06:34:17 Uhr:

 

Das Auto, dass ich gefahren hatte, hat sich nicht wie ein 5 Gang Getriebe gefahren.

Oder hatte ich mich getäuscht...

Also ist hatte den Eindruck, dass er nicht so hoch dreht wie ein 4Gang???

Das Fahrzeug hatte aber die "alte" Schaltkulisse.

...sollte natürlich heißen:

 

Das Auto, dass ich gefahren hatte, hat sich wie ein 5 Gang Getriebe gefahren. (nicht wie ein 4-Gang)

 

....sorry...

Hallo top-deluxe,

du könntest den Verkäufer bitten, die letzte Seite im Serviceheft aufzuschlagen, dort könnte das Baumuster 722.4 oder 722.5 eingetragen sein oder du läßt dir die Fahrgestell-Nummer vom Verkäufer nennen und schreibst mir diese per PN auf, dann sind die Getriebe-Daten evt. einsehbar. Das Getriebe 722.5 wurde im E230 nicht angeboten.

Die hydraulisch gesteuerten Getriebe 722.4 und 722.5 sind an den Progammschalter-Bezeichnungen S und E zu erkennen, ist das Getriebe 722.6 verbaut, lauten die Bezeichnungen S und W.

722.5

http://www.peachparts.com/.../...smission-1995-e320-w124-1995-e320.jpg

722.4

http://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/m/mw8ppB-kLR2uu8cTIfy4gdw.jpg

722.6

http://i.ytimg.com/vi/qbVJ_p6bTig/hqdefault.jpg

LG, Walter

 

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:08

Hallo nochmals.

Verwirrung komplett...

Guck mal DIE Schatkulisse...

UND NUN???? ;-)

W210-230e-bj-96-schaltkulisse-01
W210-230e-bj-96-schaltkulisse-02

....hab Spaß mit 4 Gängen ;)

Themenstarteram 20. September 2015 um 4:56

Danke nochmals für die vielen Beiträge.

Tatsächlich war es die "alte" 4-Gang Automatik.

Ich hatte mich dann gegen die E-Klasse entschieden, da ich die 5 Gänge, gerade auf der Autobahn schon sehr zu schätzen gelernt habe.

Ich liebäugele immer noch mit einem W124 - aber hier gabts die 5-Gang Automatik nur beim 280er als Sonderzubehör. Und die sind selten, wie ich festgestellt habe.

Oder gabs auch noch andere?

Mein Vater, Bj. 1940 der braucht auch nie Klima und kein 5 Gang und auch keine eFH...heute völlig unverständlich...

Also Leute - Danke - bis zun nächsten Mal

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