ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Automatik "haut" die Gänge manchmal rein

Automatik "haut" die Gänge manchmal rein

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 12:25

Hallo,

wie in in meinen vorriegen Beitrag gelesen habt habe ich seit kurzen einen C5 der Reihe I

ein tolles Auto, aber wie gesagt habe ich zwei Probleme, hier das zweite:

Wenn der Motor kalt ist und die Leerlaufdrehzahl noch hoch ist (also in den ersten 2-3 Minuten) passiert es gelegendlich das die Automatik den gang "reinhaut", ich spüre also einen deutlichen Ruck.

Wenn es passiert, kommt es in der Regel zu nur einen Ruck, dieser kann manchmal ganz leicht, oder aber etwas heftiger sein.

Und einmal, als ich gleich nach den (kalt)Start über eine Brücke gefahren bin hat sich die Automatik ganz "verschluckt" und kaum noch Leistung gebracht. Das "Service" Zeichen ist aufgeleuchtet.

Bin dann an die Seite gefahren, Moto aus, kurz geschaut ob ich was sehen kann - war aber nichts.

Nach den Starten hat er keinen Fehler mehr gezeigt und ist wieder wei einen 1. gefahren.

Die 4 Werkstätten in den ich deswegen war - keine Ahnung.... Muß genau untersucht werden - termin aber erst ab 3 Januarwoche...

Wisst ihr was das sein könnte? Habt ihr einen Tipp für mich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und frohe Weihnnachten

Gruß

Ute

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich mich in diesem Forum wiederhole ;)

 

Gaaaaanz wichtig bei den Automatikgetrieben, die Cit verbaut, ist der regelmäßige Wechsel des Getriebeöles.

 

Auch wenn einige Getriebe eine sog. Lifetime-Füllung haben, sollte man wirklich dieses Öl erneuern.

Beim XM wird dies z. B. alle 30.000 km vorgeschrieben, zumindest beim 4HP18 Getriebe. Beim 4HP20, das eine Lifetime-Füllung hat und auch im C5 verbaut wurde, sind dies 60.000 km:

http://blog.bxig.net/a64-wartungsdienste-und-intervalle-xm.html

 

Also ganz schnell in kurzen Abständen (1.000-2.000km) mehrfach einen Teilölwechsel am Getriebe machen. So kann man vielleicht einen mechanischen Schaden abwenden, wenn er nicht schon engetreten ist.

So einen Teilölwechsel kann übrigens jede Werkstatt machen, das muss nicht unbedingt eine von Cit sein.

 

Dir auch frohe Weihnachten!

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 13:05

Hallo Michael,

danke das ist schonmal ein Hinweis.

Ich hab auch achon im Motorraum und im Handbuch nach einen Einfüllstutzen für das Automatiköl gesucht - um zu schauen ob genug drinne ist - vergebens.

In der Citroen Werkstatt sagte mir dann das ein diese Lifetime-Füllung hat und werder gewechselt noch aufgefüllt werden muß?!

Ich glaube das bringt mich zu einem dritten Problem:

wer kann mir im Pinneberg, Elmshorn, Norderstedt, westen von Hamburg eine gute Werkstatt nennen die sich mit den Citroen sehr gut auskennt und Fair ist?!

Gruß

Ute

Hallo Ute,

wie gasagt kann das jede Werkstatt, auch ATU oder Pit Stop.

 

Dort bekommst Du bestimmt eher einen Termin.

 

Und der Terminus Lifetime-Füllung ist wirklich irreführend. Es ist def. so, dass auch diese Getriebe einen regelmäßigen Ölwechsel brauchen.

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Hallo Ute,

ich bin Kunde beim Autohaus Weber in Hamburg Eidelstedt und war bisher immer sehr zufrieden. Sind nette Leute (nicht so arrogant wie andere Citroen Handler) und kennen sich offenbar gut aus. Wie gesagt, bei speziellen Citroen-Fragen würde ich diese Werkstatt kontaktieren, bei anderen Routine-Sachen kann es eben auch jeder andere.

Viel Glück

Hallo,

ich fahre den Xantia V6 Break mit Automatikgetriebe 4HP20 von ZF.

Mehrere Citroen Werkstätten meinten, ein Getriebeölwechsel sei niemals nötig und wollten nicht wechseln...

( Anscheinend kein Interesse am Geldverdienen - oder mehr Interesse am Tausch des Getriebes nach Defekt ???)

Ich habe dann aber darauf bestanden, dass das Öl mal gewechselt wird, weil es mir technisch sinnvoll erscheint.

Und ein Ölwechsel kostet mich viel weniger als ein Getriebewechsel !

Das gesamte Öl bekommt man wohl nur durch eine aufwändige Demontage geraus, aber ein großer Teil des Öls kann auch ohne viel Aufwand abgelassen und neu eingefüllt werden, ca. 5 Liter.

Dann habe ich mal vor Jahren einen Techniker bei ZF ans Telefon bekommen, der selbst einen Mercedes mit gleichem Getriebe fährt.

Er hat täglich Getriebe zur teuren Instandsetzung , deren Öl verbrannt / verbraucht ist.

Er wechselt bei seinem Getriebe das Öl etwa alle 80.000 km und riet mir auch dringend dazu !

Das lasse ich entsprechend machen und stehe im Moment bei 308.000 km - mit erstem Getriebe !

Gruß aus Moers !

Volker

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:33

Hallo,

und danke für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

wie gasagt kann das jede Werkstatt, auch ATU oder Pit Stop.

ja, aber mit ATU hatte ich nur schlechte Erfahrungen, aber ich weiß schon wo ich hingehe

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Und der Terminus Lifetime-Füllung ist wirklich irreführend.

ja, das ist es wohl - genau so wie Opel mal mit seiner Garantie auf Lebenszeit, aber nur bis 160.000 KM

Also wenn man sein Auto nicht benutzt hat man einen Lebenslange Garantie...

Zitat:

Original geschrieben von Vord

ich bin Kunde beim Autohaus Weber in Hamburg Eidelstedt und war bisher immer sehr zufrieden. Sind nette Leute (nicht so arrogant wie andere Citroen Handler) und kennen sich offenbar gut aus.

Je nachdem wie es mit den Termin aussieht werde ich wohl zuerst einen Getriebe Ölwechsel machen lassen, den Filter auch? Und mit den anderen Problem, oder wenn diese noch nicht behoben ist mit beiden, zu Weber gehen.

Ich werde hier davon berichten, jetzt aber weg vom Computer und den Kartoffelsalat fertig machen...

Frohe Weihnnachten

Ute

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:40

Hallo,

auch hier jetzt ein Update:

Man hat das Automatiköl abgelassen und neu aufgefüllt - man konnte mir aber nicht sagen ob der Ölstand vorher zu niedrig war.

Aber ich fahre heute den zweiten Tag mit dem Wagen und er hat bisher noch keine Probleme gemacht - toi, toi, toi !

Lieben Gruß

Ute

Siehste! :D

 

Auch wenn das Öl relativ teuer ist, würde ich das jetzt noch mindestens zweimal machen lassen und zwar bei jedem kommenden Motorölwechsel. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Es sei denn, der Wagen soll sowieso nur ein paar Monate herhalten. Nur wenn Du längere Zeit den Wagen Dein eigen nennen möchtest, würde ich das Geld noch investieren.

 

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem (mehrfachen) Ölwechsel getan ist.

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Wieviel kostet denn in etwa der Wechsel des ATF und welche Sorte wäre da vorgegeben? Ist denn eine Spülung sinnvoll, konkret geht es um einen 2.2HDi Exclusive mit aktuell 195.000Km.

 

Danke für Tipps und Ratschläge, PC

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:23

Hallo,

um unnötiges Doppelposting zu vermeiden verweise ich einmal auf den Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...ch-5-minunten-nicht-mehr-t3657720.html

Vielen dank für eure Hilfe!!!

 

Lieben Gruß

Ute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Automatik "haut" die Gänge manchmal rein