Automatik Getriebeölwechsel 7 G tronic bei welchen Kilometerstand
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wann das erste mal das Automatik Getriebeöl gewechselt wird und was das kosten wird. Habe gehört das bei 50000 Km Kundendienst das mit gemacht wird, ist das korrekt ?
In welchen Abständen muss es dann weiter gewechselt werden ? Ich kann mich noch erinnern das beim W210 kein Wechsel mehr vorgeschrieben war , aber es einmalig bei etwa 100000 Kilometer raus kam.
Ist das beim 204 er auch so ?
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Bei 7g+ ist genauso Wechsel bei 50-60.000 km vorgeschrieben. 😮Zitat:
Original geschrieben von ESCHEL
Beim 7g+ bei 125000km oder nach 5 Jahren.
Das ist nun leider falsch!!
Man nehme den Wartungsplan und lese einfach nach.
Laut Wartungsplan wird das 7G-Tronic nach 3 Jahren oder 50000km nur bei folgenden Motoren gewartet:
Benzin: M156, M 157, M272
Diesel: OM 642, OM 651
Ansonsten gilt der Ölwechsel des
7GTronic Plus nach 125000 km oder 5 Jahrenfür folgende Motoren:
Benzin: M 152, M 271, M 276, M 278
Diesel: OM 642, OM 651
Ausßerdem werden die Getriebe noch unterschieden (NAG2 [7GTronic ohne Plus]und NAG2-FE+ [7 GTronic mit Plus]), d.h. für 7G-Tronic PLUS Getriebe ist der Service immer erst nach 5 Jahren oder 125.000 km fällig.
Zumindest nach meinem Verständnis des beiliegenden orginal MB-Wartungsplan.
47 Antworten
Zitat:
@Dinara schrieb am 13. Februar 2016 um 21:59:56 Uhr:
Der Vorbesitzer hat bei MB bei 58.100km das Automatikgetrieböl wechseln lassen. Anstatt sie 125.000 bei 7g+Jetzt weiß ich nicht ob das ein freiwilliger "good will" Zusatzölwechel als Liebeseeklärung der 7g+ war oder hab ich doch das normale 7g tronic.
I dont know.
Die NAG-FE+ hat Start Stop, das ist ein sicheres Indiz!
Mir haben auch 2 Unterschiedliche Niederlassungen erklärt das bei 50-60tkm fällig wäre, erst nach zücken des Serviceheftes lies er sich überzeugen...
Als kein Wechsel mehr vorgeschrieben war haben alle "Experten" (inkl Foren) einen Wechsel alle 100tkm empfohlen. Jetzt gibts einen und alle empfehlen noch früher...
Zitat:
@Dinara schrieb am 13. Februar 2016 um 21:59:56 Uhr:
Hallo an alle!
Ich habe einen S204 Avantgarde 220 CDI Mopf BJ 1/2012 mit Start Stopp .
....Der Vorbesitzer hat bei MB bei 58.100km das Automatikgetrieböl wechseln lassen. Anstatt sie 125.000 bei 7g+
Jetzt weiß ich nicht ob das ein freiwilliger "good will" Zusatzölwechel als Liebeseeklärung der 7g+ war oder hab ich doch das normale 7g tronic.
I dont know.
Vielleicht hat das Getriebe Probleme (Schaltruckeln oder was auch immer) gemacht.
Da wird dann gerne mal ein Softwareupdate gemacht und/oder eben das Getriebeöl gewechselt.
Du könntest beim Händler fragen ob dort was im System hinterlegt ist.
Das wird gerne gemacht jo, allerdings ist meine Erfahrung welche sich auch durch recherche bestätigt hat:
Schaltrucke werden durch einen vorzeitigen Wechsel nicht behoben. Außer der Ölstand war vorher zu niedrig (das 7G+ hat keinen Peilstab mehr) wohin das Öl gehen soll weiß aber auch keiner.
Ich persönlich habe von zwei verschiedenen MB-Niederlassungen auch 2 Meinungen bekommen, die einen meinten bei 60.000 (7G+) und die anderen bei 125.000. Bei mir wurde es dann "nachträglich" bei ca. 85.000 gemacht, erforderlich wäre wohl erst bei 125.000 gewesen. Werde es aber spätestens bei 150.000 wieder wechseln lassen, erstens fahre ich "nur" 20tkm im Jahr, zweitens kommts auf die paar Kröten auch nicht mehr an. Und wenn das Getriebe dafür im Zweifelsfall länger hält ist alles super 🙂
Ähnliche Themen
Bevor du die 400 Euro in einen vorzeitigen Getriebeölwechsel investierst würd ich lieber einen Ölwechsel des Motors nach 15 tkm vorschlagen. Das hat am Ende mehr Sinn.
Zitat:
@Felux schrieb am 14. Februar 2016 um 14:53:47 Uhr:
Bevor du die 400 Euro in einen vorzeitigen Getriebeölwechsel investierst würd ich lieber einen Ölwechsel des Motors nach 15 tkm vorschlagen. Das hat am Ende mehr Sinn.
Das wird sowieso jährlich gewechselt 🙂
Dank dem Tipp mit dem Ölablassventil i.V. mit dem Schlauch sollte das auch kein Akt sein.
(P.S. ich korrigiere das mit den "paar Kröten", 400 Euro sind dann doch eher ein paar mehr. 😰 )
Das ist ja dann gut mit dem jährlich.
Ja habe auch erstmal geschaut aber anscheinend ist das beim 7G+ der normale Kurs. Weiß nicht ob bei der 5G billiger ist
Ich habe ein Mercedes C250cdi 7G Automatik gekauft muss laut Service Heft bei 50000 km Automatikgetriebe Öl Wechsel machen
Das Fahrzeug ist Check Heft gefleht und hat erst 60000km gelaufen und laut Service würde es nicht durchgeführt warum kann ich da gegen was machen wenn nicht kann mir jemand sagen wo ich das machen kann ich bin aus Bottrop
http://www.mbvd.mercedes-benz.de/werkstattsucheZitat:
@arslantopal schrieb am 16. Februar 2016 um 22:50:42 Uhr:
Ich habe ein Mercedes C250cdi 7G Automatik gekauft muss laut Service Heft bei 50000 km Automatikgetriebe Öl Wechsel machen
Das Fahrzeug ist Check Heft gefleht und hat erst 60000km gelaufen und laut Service würde es nicht durchgeführt warum kann ich da gegen was machen wenn nicht kann mir jemand sagen wo ich das machen kann ich bin aus Bottrop
So, nachdem ich nun allerhand Themen zum Getriebeölwechsel durchforstet habe, sehe ich klarer: NAG2-FE+ hat immer 125.000km/5Jahre.
Aber was/wie macht man es dann dort am besten? Ich vermute, dass es dort auch wieder eine Ablassschraube am Wandler geben sollte, somit reicht dann ein "Wechsel" statt einer "Spülung" - richtig?
Alle 60.000 ggf. nach Tim Eckhard
Zitat:
@klausram schrieb am 29. Juni 2016 um 21:36:10 Uhr:
Alle 60.000 ggf. nach Tim Eckhard
Schreibt DB zwar nicht vor, würde ich aber auch empfehlen.
Tut dem Getriebe gut und kostet, im Vergleich zu allen sonstigen Ausgaben für und um das Fahrzeug, auch nicht viel.
@klausram & @c280mungojerry : och menno!
Frage: Hat der Wandler vom NAG2-FE+ eine Ablassschraube für einen Getriebeölwechsel?
Antwort 1: "Alle 60.000 ggf. nach Tim Eckhard"
Antwort 2: "Schreibt DB zwar nicht vor, würde ich aber auch empfehlen."
Was war nochmal die Frage? 😁
Zitat:
@moonwalk schrieb am 30. Juni 2016 um 14:56:11 Uhr:
@klausram & @c280mungojerry : och menno!Frage: Hat der Wandler vom NAG2-FE+ eine Ablassschraube für einen Getriebeölwechsel?
Antwort 2: "Schreibt DB zwar nicht vor, würde ich aber auch empfehlen."Was war nochmal die Frage? 😁
Ja nun, ich meine die Frage war ursprünglich die nach dem Oelwechsel bzw. Intervall.
Insofern : Och Menno.... 🙂 🙂
Hast ja recht, ich hätte mir auch erst 3 Seiten durchlesen können, dann wäre ich drauf gekommen 🙂
Zitat:
@moonwalk schrieb am 30. Juni 2016 um 14:56:11 Uhr:
@klausram & @c280mungojerry : och menno!Frage: Hat der Wandler vom NAG2-FE+ eine Ablassschraube für einen Getriebeölwechsel?
Antwort 2: "Schreibt DB zwar nicht vor, würde ich aber auch empfehlen."Was war nochmal die Frage? 😁
Zuerst mal hat mein 7G keine Ablassschraube im Wandler.
Klar geht es hier um einen Ölwechsel des Getriebes!
Wenn der nach Tim Eckhard gemacht wird, bei der richtigen Werkstatt, dann ist das billiger als das ablassen beim “freundlichen“!
Dass es besser ist, erklärt sich schon dadurch, dass der ganze alte Schnonz mit frischem Öl herausgepumpt wird.
Wenn das nicht zum Thema gehört, was dann?
Ich fahre dafür extra zur Fa Sönmez. 46117 Oberhausen, Fahnhorststraße 101, 0208 999670. 46145 Oberhausen. 350€ inkl. Filter. Ca. 13 Liter feinstes vollsynthetisches Fuchs öl gingen bei mir durchs Getriebe bei der Aktion.
Gruß
Klaus
PS mach dich mal locker...