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Automatik-Getriebe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. November 2014 um 1:59

hallo,

ich habe im September einen E-240 Automatik W 210 Bj. 2001 gekauft. Im Checkheft ist keine Getriebeöl-Spülung zu sehen. Ich habe jetzt 145 000 km auf dem Tacho. Wenn der Motor kalt ist, schaltet er vom ersten in den zweiten Gang etwas hart. Das gibt sich aber wenn er richtig warm ist. Muß eine Spülung sein ??. Das ist auch nicht so billig und ich bin Frührentner mit mäßigem Einkommen.

Kann mir einer sagen, wo man eine Getriebe-Spülung günstig bekommt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wollte mich nur nochmal kurz zurückmelden - hatte ja vor 1 1/2 Wochen meine Getriebespülung.

Meine Bilanz - schaltet sanfter, gerade beim Runterschalten z.B. an der Ampel, aber auch beim Beschleunigen.

Meiner hat zwar erst ca. 126000 auf dem Buckel, aber man merkt echt den Unterschied - hat sich auf jeden Fall gelohnt - gerade auch was die Haltbarkeit angeht.

Gruß

Andreas

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Hallo siko1966,

eine Spülung ist immer zu empfehlen. Im Scheckheft taucht sie nicht auf, weil Mercedes das lange Zeit für überflüssig hielt und daher auch keinen diesbezüglichen Wartungspunkt vorsah! Mittlerweile wird zumindest ein einmaliger Ölwechsel empfohlen - aber eben keine Spülung!

Dein Wagen Bj. 2001 hat das 722.6 Automatikgetriebe verbaut, bei dem ein reiner Ölwechsel eher wenig sinnvoll ist, da der Wandler keine Ablassschraube mehr hat und somit mehr als die Hälfte an Altöl im Getriebe verbleiben würde.

Da das beim Motoröl auch niemand machen würde, kamen findige Geister auf die Idee mit der Spülung. Dabei wird mit Druck von außen frisches Getriebeöl durch das System gespült bis der alte Siff raus ist.

Eine Liste mit Anbietern findes Du auf der Homepage des "Erfinders" des Systems: http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstaetten.html

Ob die Spülung Dein Problemchen beseitigt? Kann man natürlich nie versprechen! Sollte wirklich ein Defekt vorliegen, so kann auch eine Spülung eine Wunder vollbringen!

Die Berichte im Forum legen aber nahe, dass Dein "etwas hartes Schalten" dadurch behoben werden sollte.

Da bei der Aktion auch der Ölstand richtig gestellt wird (was nicht so banal ist wie es klingt) würde ich die Aktion auch bei kleinem Einkommen empfehlen, da sie durchaus sinnvoll in Hinsicht auf die Langzeithaltbarkeit ist.

Kostenmäßigt dürfte man so bei 250€ bis 350€ liegen...

Hallo,

ich habe in ca. 2 Wochen einen Termin für die Spülung in Mannheim in einer Werkstatt ausgemacht - kostet 309,- Euro inkl. Mwst.

Mal gespannt, was das bei mir bringt

Gruß

Andreas

Eine Spülung macht bei den von dir aufgezeigten Auffälligkeiten Sinn, habe ich genau so gehabt und nach der Spülung/Neubefüllung war kein rucken mehr feststellbar, schaltet wieder seidenweich wie es sein soll.

Die Spülung ist beim 722.6- Getriebe nach >60 000 km immer sinnvoll, gerade auch wenn noch keine Symptome von Seiten des Getriebes vorliegen! Besser früher als zu spät!

Zitat:

@siko1966 schrieb am 26. November 2014 um 02:59:28 Uhr[/url]:

hallo,

... Wenn der Motor kalt ist, schaltet er vom ersten in den zweiten Gang etwas hart. Das gibt sich aber wenn er richtig warm ist.

Hallo zusammen,

hallo Siko,

eine Getriebeölspülung gewährleistet einen vollständigen Austausch des Getriebeöls. Statt des werkseitig eingefüllten Getriebeöls nach MB-Blatt 236.10 wird inzwischen das temperaturstabilere Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 von MB vorgeschrieben. Eine Getriebeölspülung sollte in deinem Falle ein Getriebeinstandsetzer durchführen und vorher sollte unbedingt der Ereignisspeicher ausgelesen werden, weil hier Fehler abgelegt werden und die Grundlage für eine Bewertung deiner Beanstandungen bilden.

Während der KAT-Aufheizung wird eine Schaltlinienverschiebung aktiviert. Steht der Wahlschalter auf der Mittelkonsole auf Position S (Sommer), erfolgt während dieser Zeit die Hochschaltung 2>3 bei gleicher Fahrpedalstellung bei wesentlich höheren Drehzahlen. Der KAT hat seine Betriebstemperatur nach etwa 1,5 km erreicht und die Schaltlinienverschiebung wird deaktiviert. Während der KAT-Aufheizung erfolgt für die Hochschaltung 1>2 keine Schaltlinienverschiebung. Steht der Wahlschalter auf Position W (Winter), wird aus dem Stand im 2. Gang angefahren. Weiterhin solltest du einmal beobachten, ob die harte 1>2 Hochschaltung im Zugbetrieb und im Schubbetrieb spürbar ist.

Bei einer Getriebeölspülung wird die Getriebeölwanne demontiert und die Elektrohydraulische Steuereinheit (EHS) wird zugänglich. Der Getriebeinstandsetzer kann diese entnehmen und die oftmals gebrochene Feder für das Schmierdruckregelventil überprüfen, wenn er von der EHS die Schaltplatte abschraubt. Sollten die Freiläufe und/oder Kupplungen verschlissen sein, steht dir eine Überholung des Getriebes bevor.

Den weiteren Ablauf solltest du vorher im Gespräch mit deiner ausgewählten Werkstatt genau klären, dabei kannst du leicht erkennen, ob fachkundiges Personal vor dir steht. Welche größere Stadt ist in deiner Nähe?

LG, Walter

 

 

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:57

hallo Walter,

ich wohne in Hamburg.

Hallo Siko,

nachfolgend 2 Adressen in Hamburg:

http://www.traum-klassiker.de/.../26-getriebe-spezialist.html

http://www.getriebetechnik-hamburg.de/

LG, Walter

Themenstarteram 27. November 2014 um 6:18

hallo Walter,

danke für die Adressen, werde da anrufen. Habe schon ein Angebot von einer Werkstatt in Hammerbrook für 200,-€

mal sehen, was da geht.

LG Siko

Hallo Siko,

in HH laß die Spülung bei Taxitech machen, heute Auteo oder so. Eine tolle, hochprofessionelle Werkstatt, aber viel angenehmer und billiger als bei MB.

Die machen meine Spülungen, und das super routiniert. Habe bei der letzten zugesehen. Die Werkstatt ist auch sonst eine dicke Empfehlung.

Grüße Dirk

Um 200 Euro macht dir niemand eine GetriebeölSPÜLUNG nach Tim Eckart,

sondern maximal einen GetriebeölWECHSEL.

In HH sind knappe 300 Euro mit allem drum und dran schon günstig. Dafür weiß man dann aber auch, daß alles gescheit und vollständig gemacht ist.

in Österreich kostet das um die 500 Euro.

Nur Mercedes Wiesenthal hat derzeit eine Aktion laufen für Getriebeölspülung der 5 Gang Automaten um 360,--

Themenstarteram 27. November 2014 um 20:09

das war eine richtige Spülung, ich war da bei, beim schalten von 1. zum 2. Gang war aber immer noch leichtes rucken. Vieleicht muß ich länger fahren. werde morgen mal etwas größere Strecken nehmen.

Hoi,

könnt Ihr mir eine Werkstatt zur Spülung nähe Lörrach, Waldshut, Singen oder Konstanz empfehlen? Habe gestern mal in Konstanz nachgefragt. Da soll es 450€ kosten.

Dann hätte ich noch eine Frage zur Dauer der Spülung. Man sagte mir das es den ganzen Tag dauern soll? Dauert das wirklich so lange?

Danke und Grüsse

Sebastian

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