1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik Getriebe schaltet nicht mehr

Automatik Getriebe schaltet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211

Moin zusammen - ich habe einmal geschaut, ob es schon so eine Frage gibt und es wurde mir auch was angezeigt, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es exakt das gleiche Problem ist.

Vor einigen Tagen merkte ich, dass der Wagen nicht mehr in den nächst höheren Gang schaltet. Es wurden aber keinerlei Fehler angezeigt. Ich konnte im Stand das Getriebe nicht mehr auf "Parken" schalten, sondern musste den Wagen ausmachen und dann erst konnte ich den Hebel wieder betätigen. Nach einigen Versuchen des Neustarts und dann Hebel betätigen, schaltete das Getriebe auch wieder normal hoch und runter.
Heute ist es nun so, dass das Getriebe zuerst einwandfrei funktionierte und dann plötzlich nicht mehr hochschaltete. Sämtliche Versuche mit Neustart (incl. Schlüssel rausziehen) brachten keinen Erfolg. Das Getriebe schaltet nicht mehr und es wird auch nicht mehr im Display angezeigt. Vorher war da immer links und rechts vom Kilometerstand eine Anzeige, die jetzt nicht mehr angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, was mit dem Getriebe los sein könnte?
Liebe Grüße -

31 Antworten

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. April 2024 um 10:08:23 Uhr:

Und jetzt? Sollen wir raten? Dann soll er in eine MB Werkstatt in Frankreich fahren um dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen

Nö, raten sollt ihr nicht. Aber vielleicht ist der Fehler bekannt und erspart unnötiges Rumgefahre mit einem defekten Fahrzeug zumal in Frankreich nicht an jeder Ecke eine MB Werkstatt ist.
Nachtrag zum Fehler: Wenn das Fahrzeug abgestellt werden soll geht der Wahlhebel nicht in P sondern verbleibt in N. Erst nach dem Ausmachen lässt er sich in P bewegen.
Über sachdienliche Hinweis sind wir weiterhin sehr dankbar

Es könnte auch das EWM sein, muss es allerdings nicht. Das Problem ist, dass es auch vieles andere sein könnte - deswegen wären bei diesem Fehlerbild die Fehlercodes sehr hilfreich!

Deine Antwort